Adressen-Verzeichnis

Servus :wink:

erstmal ein großes Lob für diese Ansicht der Karte zu den Adressen. Ich hatte angefangen, mal unsere Trainingsorte darin aufzulisten, um den Gruppenleitern zur Auswahl zukünftiger Trainingsorte ein Hilfsmittel anzubieten.
Ich hatte also unter Bezeichnung: Trainingsort eingegeben usw. Unsere Mitglieder konnten dann in der App auf den Ort tippen und wurden zu Goggle-Maps mit der Kartenansicht weitergeleitet und konnten dann auch den Routenplaner gleich nutzen, zur Anfahrt.
Seit der Änderung nun mit der neuen Funktion, steht dann in der Handy-App (Android, IOS weis ichs nicht) unter
Ort: TRAININGSORT, die Straße und die PLZ und Ort
Tippt man dann wie gewohnt drauf, findet Maps die Angabe: TRAININGSORT natürlich nicht
(also es steht das Wort: Trainingsort drin )

Nun hab ich testweise unter Bezeichnung, den Ort nochmals in dem Adressenverzeichnis, eingegeben. Jetzt funktioniert die Karten-Anzeige im Handy wieder mit Weiterleitung zu Google-Maps

Finde aber die Angabe zu “Bezeichnung” mit der Ortsangabe nicht so…passend.
Da ist wie vorher besser zB. Trainingsort oder Vorführung ect. Ohne eine Eingabe der Bezeichnung funktioniert es ja gar nicht.

Wie handhabt Ihr das Adressverzeichniss?
Könnte man in der Handy-App den Eintrag : “Bezeichnung” in der Ortsangabe nicht weglassen?

Gruß Lutze

Hallo Lutze,

das geschilderte Problem tritt derzeit nur bei der Android-App auf, da diese noch nicht mit den Koordinaten aus dem Adressverzeichnis umgehen kann (die aktuelle iOS-App kann das schon).
Zum Glück ist das aber nur vorübergehend so: die Entwickler der Android-App haben diese Funktion bereits umgesetzt, und bei Veröffentlichung des nächsten Updates der App (innerhalb der kommenden zwei Wochen) funktioniert die Anzeige des korrekten Ort auf der Karte dann auch dort.
Sie können also die Bezeichnung durchaus in der Adressdatenbank belassen.

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Nachricht. Prima wie ihr euch zeitnah um Probleme und Anregungen kümmert :+1: einfach top. Werde es ausrichten, das demnächst die Funktion wie bisher wieder zur Verfügung steht.
Gruß Lutze