Ausbildung & Einsatzberichte

Hallo zusammen,
hier meine 2 Fragen:

  1. Bei Ausbildungen gibt es den Punkt Einteilbar wofür ist dieser?
  2. Im DRK wie viele Seiten macht ihr als Einsatzbericht? Und wie sehe ich das bei der Erstellung wann ich die nächste Seite Anfange? Haben zurzeit 13 Seiten als Einsatzbericht mit Vorbesprechung e.t.c.

Danke im vorraus.
VLG aus Remagen

Hallo,

bin auf dem Sprung, ich gehe nur auf die Frage 1 ein:

Hier kannst Du hinterlegte Ausbildungen als Meldevoraussetzung deklarieren, z.B.: Gruppenführer als Ausbildung bei Person X hinterlegt oder ein Funklehrgang, auch umsetzbar sind Führerscheine an dieser Stelle (diese werden vom System nicht berücksichtigt). Natürlich musst Du dann den Fahrer seperat anlegen).

Grüße
Thomas

Ja aber verstehe Trotzdem das nicht, wer kann dann wenn und wo einteilen?

Ja aber verstehe Trotzdem das nicht, wer kann dann wenn und wo einteilen?

Du hattest gefragt, wozu der Punkt „Einteilbar“ bei Ausbildungen ist. Nun geht Deine Frage in die Richtung Einteilung.

Grundsätzlich erstmal: Wer welche Funktion nutzen kann, liegt an Euren Verteilten Benutzerrechten.

Ich schlage Dir allgemein erstmal vor, falls noch nicht angeschaut, das WIKI vom Hiorg-Server anzuschauen. Hier ist viel erklärt.

Zum Wiki kommst Du über diesen Link: WIKI Hiorg

Hier nicht wundern, es sind noch nicht alle Bilder zum neuen Layout aktualisiert worden.

Kurz zurück zu Deiner Frage:

Ich hatte ja schon als Beispiel den Gruppenführer erwähnt. Ergänzend muss ich erwähnen, dass es verschiedene Qualifikationslisten gibt und unterschiedliche Möglichkeiten, diese Listen zu pflegen.

Hierzu schau mal in den Einstellungen (Admin vorausgesetzt) unter dem Punkt Qualifikationen.

Hierüber kannst Du schon Voraussetzungen festlegen, wie z.B. medizinische Qualifikationen oder Leitungs/Führungsqualifikationen. Du kannst diese Liste aber auch frei selbst gestalten nach eigenen Gegebenheiten.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeiten, die Ausbildungen als Voraussetzungen einzubinden.

Wie Du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten, wo letztendlich ihr entscheidet welchen Weg ihr nutzt.

Je mehr Du vorgibst je wichtiger sind auch die richtigen Daten bei den Helfern.

Hier ein Beispiel:

  1. med. Quali: RettSan
  2. Helfer mit Grundausbildung (kein Anwärter)
  3. Führungsquali: GF
  4. Ausbildung: BOS Sprechfunk

Alle 4 Parameter müssen mit der Mitgliederakte übereinstimmen, damit der Helfer X sich melden kann bzw. die Position sehen kann.

Hoffe, es wurde bisschen verständlicher.

Wie schon oben erwähnt, am Besten mal die Dokumentation durchlesen, damit erstmal allgemeine Grundkenntnisse bzw. erweitere Funktionen kennst.

Grüße
Thomas