Eine Person und verschiede Qualifikationen

Wir haben ein Mitglied welches RettSan und Krankenpfleger ist. Für UHS und Varzt ist er daher äquivalent zum RettAss einzusetzen. Im RettD aber nicht.

Kann ich die Quali krpfl noch einfügen und bei gewissen Positionen wie Varzt Ass ein “entweder RettAss IP oder Krpf” als Mindestanforderung einstellen? Oder das irgendwie umgehen…?

Da gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten. Entweder gibst Du zwei Qualifikationsstränge an oder Du vergibst die Qualifikation “Rettungsassistent” und die Ausbildung “Krankenpfleger” (oder umgekehrt, was häufiger gebraucht wird. Dann kannst Du im Dienst auch diese Ausbildung als erforderlich schalten.

Das Problem dabei ist, dass im Rettungsdienst darf ein KrPfl nicht ohne weiteres fahren. Als VArzt Assistent ist er gleich zu RettAss zu führen und in der UHS stünde er sogar theoretisch über dem RettAss. Dementsprechend wissen wir nicht wie wir das gestalten sollen.

VG
Tom Thum

Inwiefern ist denn für den HiOrg-Server relevant, wo er über oder unter jemand anderem steht? Eine Weisungsbefugnis muss ja im System nicht abgebildet werden.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • Mehrere Qualifikationsstränge anlegen (Rettungsmedizin + Arzthelferualfikation o.ä.)
  • Einen Qualifikationsstrang für die maßgebliche Qualifikation anlegen, die zusätzliche Qualifkation dann über eine Ausbildung abbilden
  • Im Qualifkationsstrang eine gesonderte Qualifikation “RettAss und Krankenpfleger” obehalb des “normalen” RettAss eintragen.

Es ist relevant. Da wir so in der Anforderung nicht genau festlegen können was wir brauchen.
Ein KrPfl ist mit Zusatzausbildung ein RettSan, in einer UHS ist er über dem RettAss gestellt, da er unter “klinischen Bedingungen” arbeitet. Und bei einer V-Arzt Position ist er gleich zusetzen mit dem RettAss…
Das ist unser Problem

VG Tom

Hallo Tom,

da du schreibst, dass er in der UHS „theoretisch“ über dem RA steht vermute ich, dass der Fall bei euch nicht so häufig ist.

Ich würde deswegen die medizinische Qualifikation so gliedern:
RS - KrPf - RA

Wenn du einen RTW zu besetzen hast ist die Anforderung RA (Folge: dien KrPf kann sich nicht melden).
Wenn du die V-Arzt oder UHS hast dann trägst du ein KrPf (Folge: Der KrPf kann sich melden, der RA auch weil die Qualifikation „höher“ ist).

Einzigen Fall, den du damit nicht abgebildet bekommst ist, wenn es eine Position gibt, für die der KrPf eingesetzt werden kann aber kein RA…

bYe Daniel