Fahrer und Material auf Positionen einteilen

Guten Morgen,
folgende Frage. Gibt es die Möglichkeit den Positionen innerhalb eines Dienst jeweils Material zuzuweisen? Würde nämlich einiges Erleichtern.
Und die Möglichkeit einen Fahrer einzuteilen? Wir würden gerne vorhher festlegen wer welches Auto fährt.

Danke für die Hilfe!
VG Tom

Hallo Tom,

Bisher ist beides noch nicht möglich. Für die Zuweisung von Personal zu Positionen haben wir uns schon einige Gedanken gemacht und wenn das “Material” Fahrzeuge beinhaltet könnte man in diesem Fall auch gerade eine Überprüfung einfügen, ob es einen Fahrer für das Fahrzeug gibt.

Es gibt auch schon Vorschläge auf der Wunschliste, die in diese Richtung gehen, z.B. Helfereinteilung auf Fahrzeuge und Meldung: kein Fahrzeugführer.

Christoph

1 „Gefällt mir“

https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=4280

Hallo zusammen,

wir haben bzgl. der Zuordnung von Material und Personal zu Positionen auch etwas herumgebastelt.
Wenn es mehrere Positionen zu besetzen gibt, hat sich die Variante, jede Einheit als eigene Schicht anzulegen und im Bemerkungsfeld die Bezeichnung vorzunehmen als hilfreich erwiesen.
Allerdings sollte dann das Material nur in den einzelnen Abschnitten zugeordnet werden.
Wird es von Beginn zugeordnet, gilt dies ja für alle Abschnitte.
Das gleiche gilt für die Personalanforderung.
Und wenn ein Abschnitt KTW existiert, hat man auch gleich den Überblick, ob ein passender Fahrer dafür vorhanden ist.

VG

Die Variante hatten wir auch überlegt, aber dann ist das so, das sich Helfer auf die jeweilige Position selbst einteilen können. Und gerade das möchten wir eigentlich nicht. Jeder Helfer soll die Position machen auf der eingeteilt wurde und nicht dort wo er gerne hin möchte.
So sind beliebte Sachen schnell weg und unbeliebte werden nicht besetzt​:man_shrugging:t3::see_no_evil:

Hallo,
mal ein Teilzeit-Offtopic zu diesem Thema.

Wir arbeiten ebenfalls in Schicht/Abschnitten (entweder mehrere Positionen zeitgleich oder eine mehrtägige Veranstaltung).

Ich stolpere jedoch hierbei über ein Problem:

Es gibt zwar eine Variable “tatsächliches Ende”. Diese funktioniert aber nicht bei Schichten/Abschnitten. Eine Variable für “tatsächliches Ende - erster Abschnitt/erste Schicht” gibt es jedoch nicht. Oder bin ich blind? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße Thomas