Handbuch/Anleitung

Hallo,

ich fände es toll, wenn es eine Anleitung gäbe die alle aktuellen Optionen erfasst und auch erklären würde.
So weis ich aktuell nicht, was mit dem Feld “Bemerkung” in der Reihe der Termine zu bedeuten hat und wie ich es nutzen kann.

Hallo Dirk,

meinst du dieses Bemerkungsfeld unter den Namen der jeweils gemeldeten Helfer?
Dort kann man z.B. als Helfer reinschreiben, warum man später kommt, ob man abgeholt wird etc.

Unbenannt

Sonst mach mal bitte einen Screenshot und füg den hier ein, damit jeder weiß, von was du genau redest.

Danke,

Stephan

Hoppla stimmt da hab ich mich schlecht ausgedrückt!
Es geht hier um eine Option die bei der Erstellung von Kursen erscheint.

Hallo,

hast Du schonmal im Wiki (Handbuch) nachgeschaut?

https://wiki.hiorg-server.de/admin/breitenausbildung/kurse

Es steht nirgends geschrieben, aber als Nutzer erkläre ich den Entwicklern gerne was nach langem suchen dahinter steckt. Diese Bemerkung erscheint als einziges im Kalender direkt hinter dem Thema. Was natürlich spannend ist,da man hier wichtige Hinweise oder Stichworte abbilden kann.

Es ist nur eine schlechte Betreuung eines Entwicklers, wenn der Kunde eher auf die Antwort kommt, als der Entwickler selbst.

Hallo Dirk.

Dieses Feld „Bemerkung“ gibt es seit einiger Zeit auch im Bereich der Breitenausbildung, da zur Festlegung der Daten für die einzelnen Termine ein Modul aus dem Bereich der Sandienste hierher übernommen wurde.
Für die Sandienste ist es öfter notwendig, den einzelnen „Schichten“ eine Bezeichnung zu geben, z.B. „Vorbereitung“, „Frühdienst“, „Abbau“ usw. Diese Bezeichnung wird dann an verschiedenen Stellen im System zur Unterscheidung dieser Schichten/Abschnitte wieder angezeigt.
Im Bereich der Breitenausbildung sehen wir dazu eigentlich keinen zwingenden Bedarf, wollten die Funktion aber nicht unnötig beschränken. Eventuell wollen Sie sich ja für interne Zwecke trotzdem hier etwas vermerken… Falls Sie in Ihrem Arbeitsablauf eine Notwendigkeit sehen, dass diese Bezeichnung noch an (einer?) anderen Stelle(n) auftauchen sollte, können Sie gerne im Bereich „System - Wunschliste“ Ihres HiOrg-Servers einen Eintrag dazu erstellen.

Diese (leicht gereizt klingende?) Bemerkung möchte ich nicht ganz unkommentiert hier stehen lassen.

Hier im Forum schauen tatsächlich unsere Entwickler oft rein und beteiligen sich durchaus an den Diskussionen. Trotzdem handelt es sich hier in erster Linie um ein Nutzerforum zum Austausch untereinander, was auch sehr gut funktioniert. Durch die engagierte Mitarbeit einiger Nutzer in diesem Forum (vielen Dank an dieser Stelle, nicht nur an @StephanMD und @jungt) spart das Entwickler-Team etliche Zeit, und kann diese in die Planung und Umsetzung weiterer Funktionen stecken.

Wir sehen hier bewußt nicht die Situation eines Helpdesk, wo wir den Anspruch haben jede Frage eines Nutzers umgehend durch eine qualifizierte Antwort des Teams zu beantworten: dies stellen wir nur bei E-Mails über unser Kontaktformular sicher.

Bislang sind wir sehr stolz darauf, hier im Forum eine sehr zivilisierte Nutzergemeinde zu haben, welche die Kunst einer emotionsfreien, konstruktiven Diskussion gut beherrscht. Es wäre schön wenn dies auch langfristig so bleibt, da sich jeder vor dem Absenden seines Beitrages nochmal kurz an diese Regeln erinnert… Danke euch allen!

Vorweihnachtliche Grüße :wink:
Christoph

1 „Gefällt mir“

Wünsche ich Euch auch. Bin gespannt auf die Neuerungen in 2018.