HvO Schichten pflegen

Hallo,
wir sind zufriedener Nutzer der PRO Version und managen alle unsere Dienst- und Ausbildungsabende sowie die Sanitätswachdienste und viele weitere Termine. Bisher konnten wir über die Gruppen die Übersicht wahren.
In Kürze wollen wir jedoch eine HvO Gruppe ins Leben rufen und deren Schichten ebenfalls über Termine managen. Wir würden dazu jeden Tag zwischen zwei und vier Schichten anlegen zu dem sich der HvO’ler dann eintragen kann (und sich damit Material und Fahrzeug “reserviert”). Da dadurch für die HvO’ler “mal eben” ungefähr 1000 Einträge im Jahr dazukommen würden ist es dann vorbei mit der Übersichtlichkeit…
Mir fällt dazu keine sinnvolle Vorgehensweise ein wie man die Termine verwalten, aber trotzdem die Übersichtlichkeit wahren könnte. Entweder man kann (über Webseite und Apps einfach) unterschiedliche Rollen einnehmen und somit die sichtbaren Termine/Dienste einschränken oder einen zweiten HiOrg einrichten (vielleicht FREE Version nutzbar).
Vielleicht fällt hier jemandem etwas ein…
Vielen Dank vorab und schöne Feiertage!
Viele Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Hier einfach mal ein paar Gedankengänge/Vorschläge/bedenken meinerseits, ohne Prüfung auf Tauglichkeit und Machbarkeit:

  • HvO-Schichten nicht als Termine anlegen, sondern als Dienste mit mehreren Schichten
    hierzu sollte natürlich in den Einstellungen bei “Rechnungen/Anforderungsformular” eine angebotene Leistung *HvO erstellt werden. Diese ist dann bei den Dienten als “Dienstart” auswählbar. Somit reduziert sich die Anzahl ja schon erheblich.
  • Bei den Gruppen solltet ihr natürlich eine eigene Gruppe anlegen. So werden diese Dienste auch nur von den Gurppenmitglieder gesehen und stören die anderen nicht
  • Die FREE-Version hat meines Erachtens den Nachteil, dass sich die Helfer nicht selber eintragen können
  • Ich denke trotzdem auch, dass das mit der Übersichtlichkeit schwieriger wird

Sollte mir irgendwann nich was einfallen schreibe ich einfach nochmal

Die perfekte Lösung gibt es vermutlich erst, wenn wir den Wunsch “regelmäßiger Dienstplan” umgesetzt haben. Dieser befindet sich bereits unter der TopTen der noch nicht fest geplanten Jobs. Mit ein wenig Glück schaffen wir es damit noch bis Ende des Jahres …

Bzgl. dem Vorschlag von ThoLeo, Schichten von Diensten zu nutzen möchte ich davon abraten längere Zeiträume (mehr als 3-4 Tage) als Dienst mit Schichten anzugelegen, da z.B. die Helferstunden-Abrechnung erst nach dem kompletten Dienst erfolgt.

Bei der Frage, ob man derzeit Dienste oder Termine für die HvO-Dienste nutzt ist der wichtigste Unterschied wohl, ob die gemeldeten Helfer bestätigt / ausgewählt werden sollen oder ob jeder aus der entsprechenden Gruppe mitmachen darf.

1 „Gefällt mir“