Manuelles Backup

Guten Abend,

ich möchte demnächst einiges an und in der Materialverwaltung ändern und möchte aus diesem Grund ein Manuelles Backup erstellen.
Wie und wo das geht, habe ich gefunden. Die Frage ist: Wie kann ich dieses Backup wieder einspielen? Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden und auch keinen Beitrag im Forum oder dem Handbuch.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend…

Hallo Pit,

Guten Abend und herzlich willkommen hier im Forum.

Der Inhalt dieser Backup-Datei entspricht einer Kopie Ihrer Daten, wie sie direkt in der Datenbank Ihres HiOrg-Servers vorliegen. Diese Daten können in diesem Format nur genutzt werden, wenn die Struktur der Datenbank (zum Zeitpunkt des Backups) bereits existiert. Ohne diese Struktur können Sie als Endnutzer die Daten bzw. das Backup nicht nutzen. Da sich die Datenbank-Struktur des HiOrg-Servers jedoch aufgrund der stetigen Weiterentwicklung des Systems stetig ändert, ist ein automatischer Import eines Backups nicht möglich. Dies kann nur durch einen Mitarbeiter von HiOrg-Server durchgeführt werden, unter Beachtung und Reproduktion der zwischenzeitlich geschehenen Datenbank-Strukturänderungen. Für diesen (nicht unerheblichen) manuellen Aufwand erheben wir eine Gebühr in Höhe von 25 Euro zzgl. USt… Darin enthalten wäre ggf. auch die Wiederherstellung eines Backups aus unserem Speicher: wir halten immer tägliche Backups der letzten 30 Tage vor.

Die Funktion „Daten sichern“ dient also nicht zum Export der Daten zur Nutzung oder Wiederherstellung durch Sie, sondern ist lediglich dazu gedacht dass Sie diese Daten selbst aufbewahren können (z.B. länger als wir es dürfen) und uns gegebenenfalls zur Wiederherstellung die Datei wieder zusenden können.

Aus Sicherheitsgründen, um eine Analyse der Struktur unserer Datenbank zu verhindern, ist das Backup mit einem nur uns bekannten Passwort verschlüsselt.