Mehrerre Mailempfänger bei Rechngskopie

Hallo liebes HiOrg-Team,
ist es möglich in den Organisationsdaten bei “Rechnungskopie an” oder “E-mail allgemein” mehrere Mailadressen einzutragen?

Liebe Grüße aus Talheim

Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst in den Einstellungen nur eine E-Mail-Adresse angeben. Du musst aber nicht darauf verzichten, dass mehrere Personen diese Email bekommen. Sehr viele Hiorgs haben mittlerweile eine eigene Homepage mit entsprechenden Zugriff auf die Emailverwaltung. Dort kannst Du eine eigene Emailadresse (z.B. rechnung@hiorg-irgendwas.de) anlegen und in den Einstellungen eine Weiterleitung an die entsprechenden Personen definieren. Diese Emailadresse musst Du dann in den Hiorg-Einstellungen hinterlegen.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich muss mal bei dem Thema nachfragen…
Wenn man aktuell keinen Zugriff auf die Emailverwaltung hat… kann man das doch irgendwie machen, in dem man die Emailadressen mit „;“ getrennt eingibt?

Sollte für einen gut konfigurierten Emailserver ja eigentlich auch möglich sein, sowas auszuwerten und für uns ist ist komfortabler und schneller, mal ne Emailadresse rein oder rauszunehmen :slight_smile:
Nicht immer hilft bzw. kann die IT so schnell helfen… daher frag ich noch mal nach.

Grundsätzlich geht die Frage auch in die Richtung… die Eintragung der Emailadresse in den Einstellungen und evtl. beim Rechnungsversand direkt.

Gruß

Hallo @Mister.X,

die von Ihnen beschriebene Syntax ist durchaus in diversen E-Mail Programmen so anwendbar, jedoch nicht in unserem System.

Die Idee systemweit mehrere Empfänger für die E-Mail Funktion einzutragen ist eine nachvollziehbare Erweiterung. Ich möchte Sie daher bitten, diese Idee als Wunsch einzureichen, sodass wir ihn in der Liste führen können.

Viele Grüße

Marc

Hallo,

das könnte ich gerne machen, nur bei der Durchsicht der Wunschliste ist mir aufgefallen, dass dort entsprechende oder ähnlich klingende Wünsche bereits von Ihnen abgelehnt wurden :frowning:
Ich verlinke diese mal beispielhaft hier:

  1. HiOrg-Server | Login
  2. HiOrg-Server | Login

Sollte ich mir wirklich die Mühe machen? Oder lieber die bestehenden Wünsche pushen?
In dem ein oder anderen Wunsch lese ich raus, dass das Problem bei der Zuordnung des Emailversenders als Absenderadresse exisitert. Das könnte man aber durchaus ja auch damit festlegen, wenn man den ersten als Absender nutzt. nur als Idee.

Aber mir geht es vermutlich wie vielen / einigen anderen auch eher um die Empfänger der Emails.

Wie sehen sie das? Neuen Wunsch und sie bewerten es erneut mal intern? oder wird es wieder abgelehnt?
Würde mir nur ungern unnötig Arbeit machen - weder mir noch Ihnen zur Prüfung :stuck_out_tongue:

Gruß und schöne Tage

Hallo @Mister.X,

die von Ihnen gefundenen Vorschläge sind aus den Jahren 2011 und 2014. Unsere Branche unterliegt recht schnellen Veränderungen in jeglicher Hinsicht. Software wie Hardware (und auch die Anforderungen daran verändern sich ständig). Entscheidungen zu einer Erweiterung können damals richtig gewesen sein, wir sollten aber die Situation immer neu bewerten. :slight_smile:

Allerdings beziehen sich diese Vorschläge auf E-Mail Adressen in den Organisationsdaten bzw. den Grundeinstellungen und sind daher nur bedingt Ihrem Bedarf zuzuordnen.

Ihrer Idee sind wir allerdings nicht abgeneigt und ich würde Sie gerne dazu motivieren den Versuch zu wagen und den Wunsch einzutragen.

Viele Grüße

Marc

okay, dann werde ich die nächsten Tage mal den Vorschlag formulieren.

Wie gesagt… will weder mir noch Ihnen unnötig Arbeit machen :slight_smile:

Wenn ich jetzt ihren Hinweis mal bewerten darf… wäre es evtl. nicht sinnig, dann solche Vorschläge rauszunehmen? Dann würde man solche Gedanken nicht entstehen lassen. Ist ein Vorschlag seit 9-10 Jahren nicht umgesetzt worden und zwischenzeitlich von Ihnen auch abgelehnt worden… sind es dann nicht Karteileichen :wink:

Hallo @Mister.X,

das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite haben Sie natürlich Recht, dass die Vorschläge durchaus in einem Kontext abgelehnt worden sind, der so nicht (mehr) existiert. Andererseits hilft uns das auch, (immer) wiederkehrende Anfragen auf einen bereits abgelehnten Vorschlag zu verweisen. Weit mehr als tausend Abgelehnte Vorschläge auf ihre Daseinsberechtigung zu prüfen ist, wie Sie sich sicher vorstellen können, auch ein ziemlich zeitaufwändiges Unterfangen.

Dabei gehen wir nicht so vor, dass wir bei einer Anfrage nach einem abgelehnten Vorschlag suchen und diesen dann einfach „vorschieben“. Wir werten die Anfrage neu aus und gehen dann entweder den Weg, den ich Ihnen vorgeschlagen habe oder verweisen auf den bereits abgelehnten Vorschlag.

Viele Grüße

Marc