Pflege der Führerscheinklassen / Fahrerlaubnisse

Hallo zusammen,

im Zuge der neuen Funktion um z.B. auch Führerscheine zu kontrollieren haben wir unsere Mitglieder gebeten, ihre Daten zu Führerscheinklassen im ersten Schritt selbstständig im HiOrg zu pflegen um überhaupt mit Überprüfungen beginnen zu können. Viele haben keine FS Klasse eingetragen.

Leider mussten wir feststellen, dass der normale Helfer keine Möglichkeit hat, seine Führerscheinklassen (Menüreiter „Weitere Angaben“) einzutragen. Es ist lediglich möglich diesen Menüpunkt zu sehen, wenn das Recht „Mitglieder“ vergeben wurde. Allerdings sieht dann jeder Helfer die Daten des jeweils anderen?

Wir finden das nicht wirklich gut gelöst, da zumindest der Helfer seine eigenen Angaben jederzeit ändern sollte.
Gibt es eine andere Möglichkeit, außer das ich jeden Helfer auf „Mitglieder“ berechtige und dieser somit die Daten der anderen ändern kann oder ich Tagelang beschäftigt bin von Helfern die FS-Klassen einzutragen? :frowning:

Anbei noch zwei Bilder von ein un dem selben Helfer, lediglich mit dem nötigen Recht „Mitglieder“


Die Änderung der Fahrerlaubnisklassen durch die Nutzer ohne mitarbeiter-Recht ist nicht (mehr) möglich, da sich die Mitglieder dadurch selbst eine Fahrerlaubnis geben könnten, die sie in der Realität gar nicht besitzen und so ggf. für die Meldung bei Diensten freigeschaltet werden, für die Sie eigentlich aufgrund der fehlenden Fahrerlaubnis nicht freigeschaltet wären. Auch würde die regelmäßigen Überprüfungen von Führerscheinen wenig Sinn machen, wenn sich der Nutzer danach einfach beliebige (weitere) Fahrerlaubnisklasse eintragen kann.