Verleih von Material

Wir nutzen derzeit die Buchung von Material zu Terminen. Das funktioniert auch schon gut.
Wie ist es aber mit dem Verleih von Material? Da fehlt noch was…
Vor allem gibt es leider keine Verknüpfung zwischen dem Lagerort “Verliehen” und der Terminzuordnung. Somit kann man Material was laut Lagerort verliehen ist aber trotzdem zu einem Termin zubuchen ohne dass eine Warnung kommt.

Wann ist denn mit einer Umsetzung vom Materialsystem Stufe 2 zu rechen?
Siehe dazu die Antworten aus den Wunschlisteneinträgen:

https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=3858&back=todo_liste_suche.php%3Fsuchstring%3Dverleih%26bereich%3D

https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=4838&back=todo_liste_suche.php%3Fsuchstring%3Dverleih%26bereich%3D

https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=4837&back=todo_liste_suche.php%3Fsuchstring%3Dverleih%26bereich%3D

Wie schon in de Wunschlisten-Antworten angedeutet, ist der aktuelle “verliehen”-Modus noch ein Zwischenzustand zwischen der allerersten Version des Material-Systems, der damals auch wegen der Abwärtskompatibiltät der Datensätze nötig war. Gleichzeitig ist zur Umsetzung des Verleihs die Funktionalität “Material-Einteilung (zu Terminen / Diensten)” notwendig, die wir entgegen der ursprünglichen Planung erst 2016 fertigstellen konnten. Die Planungen diesbzgl. sind noch nicht konkret, aber vermutlich können wir in Q3/Q4 2017 einige weitere Punkte im Bereich Material umsetzen. Anhand der vergebenen Voting-Punkte ist es allerdings fraglich, ob der Verleih schon dabei sein wird. Im Bezug auf Verleih habe ich soeben Vorschläge mit insgesamt weniger als 40 Punkten gefunden, während es einige Vorschläge im Bereich Material mit > 100 Punkten gibt.

Das ist der Vorschlag mit den meisten Punkten bzgl. Verleih: https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=3538

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den wenigen Voting-Punkten kann ich nachvollziehen aber ich habe den Text so gelesen, als wären Verleih-Features fest in Planung und kommen ohnehin. Von daher habe ich für die Themen nicht weiter gevotet um meine Voting-Punkte für andere Themen verwenden zu können.
Ich lass mich mal überraschen was sich im laufe des Jahres noch verändert und hoffe einfach mal drauf dass vielleicht auch was in Richtung Verleih kommt.
Vielen Dank!

Damals, als die Bemerkung geschrieben wurde, war es tatsächlich so gedacht bald einen zweiten Schritt mit weiteren Punkten der Material-Verwaltung nachzuschieben. Allerdings mussten wir für die geplanten Erweiterungen der Material-Verwaltung weitere größere Blöcke (Material-Einteilung, Rechnungen, Überarbeitung Dienste-Verwaltung, …) als Voraussetzung einschieben, die lange Planungs- und Entwickungszeit brauchten. Zwischenzeitlich haben sich die Prioritäten der Wunschliste verschoben…