Weitere Meldungen bei SAN-Diensten (Qualifikation)?

Früher konnte man bei Einsätzen bestimmte Qualifikationen (z.B. 1 RA und 1 RS wegen RTW Besatzung) angeben und aber weitere Meldungen mit z.B. SAN-Helfer Qualifikation zulassen. Dies habe ich insbesondere bei Diensten die wir auf Kreisverbandsebene (Bundesliga) mitbesetzen immer wieder genutzt, da wir eine Fahrzeugbesatzung garantiert haben und trotzdem meistens mit mehr Helfern angerückt sind. Mein Dienst war aber bereits oder erst dann “grün”, wenn ich die entsprechenden Qualifikationen zusammen hatte.

Jetzt stelle ich fest, das diese Dienste entsprechend kopiert sind, aber das Feld weitere Meldungen und die entsprechende Mindestqualifikation weggefallen sind. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Meine SAN-Helfer können sich zumindest derzeit nur auf den Dienst melden, wenn ich explizit einen weiteren Helfer aufnehme und die entsprechende Quali eintrage. Aber dann suche ich auf einmal drei und nicht mehr zwei Helfer. Das passt für diese Anforderung leider auch nicht. Mache mich ja ansonsten selber kirre, wenn die Dinger immer auf rot stehen, obwohl eigentlich meine “Garantie” erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Wir haben dieses “Problem” ebenfalls inzwischen erkannt, und werden kurzfristig zusätzlich “Praktikantenplätze” bei den Personalanforderungen zulassen, die in die Berechnung des Besetzungsstatus nicht mit einfließen.

2 „Gefällt mir“

Und wie legt man Praktikantenplätze an, die nicht in die Berechnung des Besetzungsstatus einfließen? Ich habe gerade versucht das in der Anleitung zu finden, aber irgendwie nicht fündig geworden.

Sorry… nicht gesehen das die Antwort vom HiOrg-Team direkt kommt. Wie bekommt man diese neue Funktion dann mit? Informiert ihr über solche Dinge dann auch hier im Forum?

Sobald diese Funktion umgesetzt und veröffentlicht ist, werden Sie dies sicherlich im Bereich der Personalanforderungen zu Diensten entdecken :wink:

Die genannte Funktion finden Sie unter dem Titel “Praktikantenplätze bei Einsätzen” in der “Wunschliste” (im Menü System) in Ihrem HiOrg-Server. Dort können Sie auch mit eigenen Voting-Punkten die Umsetzungs-Priorisierung unterstützen, dann werden Sie auch bei Änderungen des Status per E-Mail informiert.

Über wichtige Änderungen informieren wir grundsätzlich auf unserem Admin-Blog, sowie hier im Forum in der Kategorie “Sneak preview”.

Hallo,
dieses Feature vermissen wir auch schmerzlich, denn dies hat den unerfahrenen Helfern ermöglicht, bei Diensten teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. Bis die Funktionalität wieder hergestellt ist, müssen wir die Praktikantenplätze nun “von Hand” verwalten.
Kein Problem sollte sich ergeben, wenn sowieso schon ein Praktikant geplant war.

Mich würde interessieren, wie ihr dieses Problem löst?

Grüße,
Dennis

Bei der “Personal-Anforderung zu Diensten” wird es zu jeder Zeile die Möglichkeit geben, diese als “optional” zu kennzeichnen. Die Anforderungen aus dieser Zeile werden dann nicht mit einbezogen wenn HiOrg-Server berechnet, ob der Dienst “vollbesetzt” ist.

Hi,
sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:

Meine Frage ging eher an die anderen Nutzer, welchen Workaround sie nutzten, bis ihr das Feature dann eingepflegt habt. :slight_smile:

Aber Danke für die zügige Antwort!

Grüße,
Dennis

https://info.hiorg-server.de/2017/03/praktikanten-bei-diensten/

1 „Gefällt mir“

Der Admin-Blog kann per EMail aboniert werden, d.h. Du wirst dann hierüber automatisch informiert.

1 „Gefällt mir“