Zusätzliche Qualifikationen von Mitarbeitern einpflegen

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche, wo ich die zusätzlichen Qualifikationen, die ich im Dienste-Bereich als Benachrichtigungsgrundlage zuätzlich zu den Medizinschen Qualifikationen auswählen kann, in die Mitgliederliste einpflegen kann.

Aktuell habe ich diesen Punkt wohl übersehen :frowning:

Danke für einen Tipp

Leider kann ich den Begriff “Benachrichtigungsgrundlage” in Ihrer Frage nicht so recht interpretieren… :confused:

Meinen Sie vielleicht Folgendes:
Seit einigen Wochen kann man neben der medizinischen Qualifikation, auch weitere “Ausbildungen” (z.B. Fernmelder, Betreuungs-GA, Koch, Einweisung-XY,…) für Personalpositionen zu Diensten anfordern.
Solche Ausbildungen müssen Sie zuerst einmalig als “zur Einteilung relevant” markieren, im Bereich “Mitglieder - Ausbildungen”.

Weitere Infos dazu finden Sie auch im Handbuch: https://wiki.hiorg-server.de/admin/ausbildungen

Hallo,

okay, ich hab einige Felder eingetragen, um diese als Einsatzrelevant zu klassifizieren.

Wie trag ich jetzt dem Mitarbeiter ein, welche Qualif_xyz hat, die NICHT rettungsdienstlicher Qualifikation ist.

Das steht da in dem Link allerdings noch nicht wirklich drin :slight_smile:

Gruß

Hi,

wenn du Mitgliedern eine Ausbildung zuweisen willst, dann kann man auf zwei Varianten vorgehen:

  1. Liste der Ausbildungen aufrufen; auf den Eintrag in der 5. Spalte (Anzahl Mitarbeiter/Mitglieder) klicken, wo wenn noch kein Mitarbeiter/Mitglied diese hat “keiner” stehen sollte; hier alle Mitglieder/Mitarbeiter eintragen die die Ausbildung haben
  2. Mitarbeiter-/Mitgliederkartei aufrufen; Karteireiter Organisation anklicken: Bereich “Ausbildungen” klick auf “hinzufügen”.

zu 1.) kann ich verstehen und nachvollziehen… funktioniert auch :slight_smile: Und gerade auch, wenn man unter Ausbildungen den entsprechenden Eintrag als Einsatzrelevant markiert hat, kann ich den später auch auswählen.

zu 2.) kann ich nicht nachvollziehen.
Denn… ich habe einen Eintrag Einsatzrelevant in den Ausbildungen deklariert. Dieser kann aber nirgendwo in den entsprechenden Ausbildungen in einem PullDown-Feld eingetragen werden - ähnlich wie man es bei der medizinischen Qualifikation auch machen kann! Oder ist das so nicht vorgesehen?

Was aber bei der Testreihe auch aufgefallen ist…
habe jetzt vom gleichen Mitglied einmal in der Mitgleiderübersicht diesen Screenshot gemacht und einmal, nachdem ich auf Qualifikation hinzufügen geklickt hab.
Hier ist zu beachten… der Unterschied in der Medizinischen Qualifikation. Sollte doch eher bei Screenshot 2 auch angezeigt werden, oder nicht?

und hier die Ausbildungsübersicht des gleichen Mitarbeiters:

Sprich… entweder ist es ein Fehler oder ich bin tatsächlich gedanklich nicht in der Lage, eurem Vorschlag zu folgen :confused:

Ja, das stimmt. Hier ist wohl ein Fehler in der Anzeige auf der Ausbildungsübersicht (den @a.legrum kurzfristig beheben wird ;-))

Hallo,

was mich als Anwender aber doch etwas verwirren könnte…
Warum kann ich in der Mitarbeiterübersicht / -kartei (wie ich sie immer nenne) medizinische Qualifikation und Dienststellung einzeln auswählen und den “Rest” muss ich über Hinzufügen einzeln nachtragen.
Da würde ich die beiden Felder “Med. Qualifikation” und “Dienststellung” ganz rausnehmen und ALLE einheitlich als Qualifikation jeglicher Art über die gleiche Art und Weise eintragen lassen… nämlich über den Hinzufügen-Button.

Es erklärt sich mir halt nicht.
Sonst hätte ich vermutlich auch nicht die 3.te Rubrik gesucht, wo man was hätte reinklicken können :slight_smile:

Für diese zwei unterschiedlichen Prinzipien gibt es folgenden Grund:

  • Die med. Qualifikationen sind hierarchisch angeordnet, bauen also aufeinander auf. Jede Qualifikation beinhaltet alle darunter liegenden. Jedem Helfer kann genau eine Qualifikation aus dieser Liste zugeordnet werden, und der HiOrg-Server weiß dann, dass dieser Helfer auch die darunter liegenden Qualifikationen besitzt. So kann ein RA durchaus zum Einsatz eingeteilt werden, wenn eigentlich nur ein RS gefordert ist.
    Die Namen dieser einzelnen Stufen und ihre Reihenfolge, legen Sie als Admin im Bereich “Einstellungen” fest. Ebenso verhält es sich mit den Dienststellungen, oder eben allen Qualifikationen, die aufeinander aufbauen. Wichtig: beim Bearbeiten oder Ergänzen dieser Listen muss das hierarchische Prinzip immer beachtet werden, sonst gibt es “Durcheinander” bei der Meldung von Mitgliedern zu Diensten.

  • Alle weiteren Ausbildungen, die unabhängig voneinander erworben werden und nicht ein ein solches Stufenschema passen, pflegen Sie im Bereich “Ausbildungen”. Beispiele sind technische Einweisungen, Fremdsprachen oder Hygiene-Zusatzausbildungen.
    Wenn eine dieser Ausbildungen für Dienste relevant sein kann (z.B. einer der Sanitäter muss Fremdsprachenkenntnisse Spanisch haben), kennzeichnen Sie diese Ausbildung als “zur Einteilung nutzbar”. Sie taucht dann in der Matrix “Personal-Anforderungen” bei Diensten auf.

Hallo,

das mit den hierarchischen Qualfikationen ist mir bekannt.

Was aber jetzt gerade interessant ist:
in meinem Screenshots:
Dort ist in med. Quali: Lehrrettungsassistent (Pulldown-Feld) ausgewählt - in den Einstellungen eine Quali höher als der RA. Darunter im Feld ist eingetragen: Rettungsassistent und Notfallsantiäter. Was wird jetzt gewertet? oben ist es dann anscheinend vergessen worden zu ändern weil über den Eintragungsweg Mitglieder -> “Ausbildungen” durchgeführt habe.
Da sehe ich gerade nicht, ob jemand auch im RS eingetragen worden ist, RA ist oder sonst was dort eingetragen hat.
Was wird jetzt gewertet?

Anscheinend ist hier die Liste der Ausbildungen nicht mit der Liste in den Einstellungen verknüpft so dass man grundsätzlich die Listen nicht zusammenhängend sehen darf (eigentlich unsinnig, wie ich finde).
Wenn ich unter Mitglieder -> Ausbildungen eine Ausbildung RS eingetragen habe, dieser aber nicht den Eintrag in Med-Qualifikation updated, dann kann der Hiorg-Server auch Hierarchich nichts auswerten. Dann ist der RS eine nicht hierarchische Qualifkation, die nicht aus der medizinischen Liste entspringt.

Hier muss meiner Meinung nach zwingend nachgebessert werden.

Im Bereich Mitglieder -> Ausbildungen müssen medizinische Ausbildungen mit denen im Einstellungen -> Qualifkationen abgeglichen werden bzw. verknüpft werden (evtl. auch durch einen Marker wie bei “einsatzrelevat” einen weiteren mit RS entspricht in Einstellungen / Qualifikationen dem “Rettungssanitäter/-in”).
Dann wäre das System sauber nutzbar… so ist es aber wie ein Parallelsystem nebeneinander nutzbar, wobei dem Anweder dieser Unterschied nicht wirklich auffällt bzw. auffallen muss, weil alles andere ja trotzdem funktionieren könnte (bei uns zumindest!) - vermutlich weil wir initial die Eintragungen über neues Mitglied - Organsisation -> med. Quali über das Pulldown-Fenster meist gemacht haben.

Mir fällt gerade auf, dass ich aus Terminen auch Qualifikationen erzeugen könnte, die dann auch nicht in irgendwelchen Listen zusammenhängend gewertet werden könnten.

nehmen wir mal ein total abstruses Beispiel:

Wir würden einen Termin erzeugen: “Ausbildung zum Rettungssanitäter” der später als RS gewertet werden sollte… der Kollege hätte jetzt den Termin eingestellt und alle Mitglieder würden den Kurs machen. Dann erscheint dieser Kurs später als Ausbildung ohne, dass ein Admin das freigegeben hat in den Ausbildungsmöglichkeiten (Mitglieder -> Ausbildungen).
Soweit jetzt auch kein Problem…

Es erzeugt jetzt aber eine unabschätzbare Menge an Einträgen (überspitzt gesagt).
Wenn ein Admin nachträglich dem Kurs “Ausbildung zum Rettungssanitäter” aus diesem Beispiel mit einem zusätzlichen Haken ist gleichzusetzen mit “Rettungssanitäter/-in” der Tabelle Qulifikationen aus den Einstellungen auswählen könnte, dann würde auch diesem Problem sogar Einhalt geboten… und alles ist sogar sauber abbildbar und nachträglich auf ein einheitliches / bewertbares (wie von Ihnen ja auch initial so gedachtes) System korrigierbar ohne das irgendwelche Missverständnisse aufkommen.

Überzeugt mit zusätzlich noch, dass dieser Punkt zwingend nachgebessert werden muss!

Hallo zusammen,

ich muss aus aktuellen Anlass nochmal nachfragen:

Muss ich dem RettAss jetzt NUR die Medizinische Qualifikation (PullDown-Menü RettAss)
screenshot1!

eintragen oder zusätzlich noch die Ausbildung?
screenshot2!

Oder KANN man bei Ausbildungen den RettAss zusätzlich eintragen… Warum auch immer man das machen möchte? Man hätte z.B. eine Ausbildungsliste des Mitarbeiters…