Allgemeine Frage: Entwicklung für HiOrg-Server

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich da einzeln auf der HiOrg-Server Autobahn unterwegs… aber in den letzten Updates sind einige Sachen umgesetzt worden… die meisten nützlichen Features aber leider nur immer für die Kurse-HiOrg-Server.

Natürlich wurden auch mal Dateneingaben für alle Mitarbeiter oder was erweitert (z.B. Essensgewohnheiten) usw… Aber es werden einfach keine Features mal rausgebracht, die einem „normalen“ HiOrg-Server User richtig weiterhelfen oder unterstützen.

Ich versteh, dass man auf breiter Front entwickeln muss… aber warum werden nicht

  • die Benachrichtigungen für anstehende Wartungen in Emailform erweitert / entwickelt.
  • Warum wird nicht mal die Materialverwaltung aufgebohrt… bzw. verbessert.
  • Warum werden die Formulare (z.B. Rückmeldungen von Helfern nach Einsätzen) nicht mal funktioneller angeboten, sodass man auch Rückmeldebögen usw. ohne Papier ausfüllen kann…
  • und und und

Egal was ich könnte sicher noch das ein oder andere aufführen, was ich nützlich finden würde (aber vielleicht bin ich nur situationsblind) … aber irgendwie wird gar nix von solchen aus meiner Sicht nützenen Features entwickelt. Zumindest ist so mein Eindruck :frowning:
Sehr wohl wird die Entwicklung nicht untätig da sitzen und :coffee: trinken, aber vielleicht verteilt man auch mal neue Features auf anderen Gebieten.

Oder seht ihr das anders - wie gesagt, situationsblind kann man sein.
aber trotzdem finde ich die Verteilung gerade nicht so richtig zielführend und jegliche Features bringen mir als ein z.B. Materilawart nicht so richtig viel Benefit.
In diesem Sinne…

Gruß und schönen Tag.

Hallo,

welche Updates genau meinst Du die es in der Kurse-Version gibt die auch in der PRO-Version Sinn machen würden?

Ich selber habe manchmal auch das Gefühl, dass es etwas mehr Entwicklung, oder besser gesagt mehr Kommunikation über die laufenden Entwicklungen geben könnte. Mir ist aber auch bewusst, dass es tausende von Wünsche/Anregungen gibt und das Team personell nicht gerade überbesetzt ist. Außerdem habe ich auch keine Idee wie so etwas mit wenig zeitlichem Aufwand umgesetzt werden könnte.

Ich hoffe Du hast einen Termin beim Experten-Interview reserviert um Deine Sorgen und Anregungen direkt loszuwerden?

Außerdem müssten die Nutzer hier Forum aktiver sein, damit man mitbekommt wo es Probleme, Herausforderungen und Verbesserungspotential gibt.

Hallöchen,

ich habe damals - als wir angefangen haben, HiOrg-Server zu nutzen - mehr Energie da rein investiert. Mittlerweile hab ich (leider) mehr oder weniger resigniert…

Nehmen wir nur mal ein Beispiel… zu dem gab es damals schon mal technisch eine Erklärung, warum weshalb gerade das doch nicht so einfach war… Damit hab ich damals dann Ruhe gegeben… Aber es ist schon viel Zeit vergangen und es wurde immer noch nicht - oder aus der Sicht vom Support - wichtigere Dinge umgesetzt… trotzdem schade, dass man da nicht mehr unterstützt würde.

Also Beispiel: Benachrichtigungen von ablaufenden Wartungsterminen…

  1. Technisch gibt es ja schon die Trigger, dass ab einem bestimmten Datum etwas angezeigt wird, wenn ein Datum überschritten ist.
  2. Technisch gibt es auch schon Emails, die dynamisch generiert werden
  3. Technisch gibt es das Feature, dass Emails zu einem bestimmten Datum / Uhrzeit verschickt werden können
  4. Technisch gibt es das Feature, dynamisch Links zu genieren, um auf Einsätze direkt zuzugreifen.

Bringen wir alles mal zusammen… und das gibt es nicht:

  • Das Feature, welches mich benachrichtigt durch eine Email (siehe oben Punkt 2.), wenn ein Datum überschritten wurde (eine Teilfunktion davon wäre in 1.) und 3.) zu erkennen) - und diese Email mit dem Inhalt, generiert, dass ein Termin abgelaufen ist (hier wäre Punkt 2. und evtl. eine Abwandlung von Punkt 4. - Direkter Zugriff auf Materialien denkbar).

Selbst wenn die Abwandlung von Punkt 4 noch nicht existiert… auch ohne das wäre einem Materialwart geholfen, wenn man nicht immer pro aktiv in den HiOrg Server rein muss, um Termine nach zu schauen.

Und wie du siehst… wenn man die Funktionen leicht umbaut, dann wäre ein weiteres Feature hilfreich für einen oder mehrere pro-Kunden - unterstell ich mal.

Verstehst du was ich meine? Mir hilft es nicht, dass ich mehr Daten einpflegen kann… dass die Kurse Schnittstelle mal wieder upgedatet wird… das es einen Chat zu Einsätzen gibt, der aber nur mit weiteren / externen Apps funktioniert, und und und.

Und wir zahlen als pro-Kunden auch für die Entwicklung im HiOrg-Server mit… ja die Kurse sind lukrativer - und das weckt mein Unverständnis.

Du nutzt doch auch HiOrg-Server eher mehr - wenn ich deine Antworten hier so einordnen will. Anscheinend kennst du dich ja auch ganz gut in den Themen aus. Wie löst du denn solche Dinge?

Oder stört dich sowas nicht oder hast du solche Ideen / Probleme gar nicht?
Vielleicht bin ich bei dem Eindruck ja auch alleine… das kann ja sein?

Dir noch einen schönen Tag.

Hallo @Mister.X,

ich kann Deine Einstellung natürlich nachvollziehen. Und wenn ich Deine Funktionsbeschreibung „Wachleiter“ im Profil anschaue unterstelle ich, dass du HiOrg-Server beruflich nutzt, oder nutzen musst.

Das stellt Dich natürlich für deutlich mehr und andere Herausforderungen wie mich als Ehrenamtlichen.

Natürlich sehe ich viele Funktionen die dringend verbessert werden müssen, und auch viele Ideen die überhaupt einmal angegangen werden sollten. Da ich im Ehrenamt aber oft gar nicht die Zeit habe mich darüber zu ärgern was Alles nicht geht, haben wir für viele Dinge einfach andere Tools und Möglichkeiten gefunden. Wir nutzen z.B. die Materialverwaltung überhaupt nicht, da viel zu umständlich. Da wir aber ehrenamtlich unterwegs sind haben wir auch nicht den Materialdurchsatz und schaffen das aktuell noch ganz altmodisch in Papierform.

Das in der Version KURSE mehr geupdatet und verbessert wird ist sicherlich auch dem geschuldet, dass diese Nutzer deutlich mehr zahlen und deshalb auch mehr erwarten (dürfen). Völlig unabhängig davon, ob ich das richtig, oder falsch finde.

Und eines ist auch klar: Wenn jeder nur resigniert und die „Mitarbeit“, wie z.B. hier im Forum, einstellt, kann das Entwickeltem doch auch gar nicht mitbekommen wo die Probleme sind. Deshalb unter anderem auch dieses Thema von mir:

Und ja es ist nervig und enttäuschend wenn man immer wieder als Antwort bekommt: Das geht nicht…, viel zu aufwändig…, müssen wir erst andere Dinge in Angriff nehmen…, usw., aber genau deshalb gilt meiner Meinung nach „dran bleiben“! Dafür ist das Forum auch da.

Was manchmal auch hilft ist nicht nur zu bemängeln was nicht geht, sondern Vorschläge bringen wie es gehen könnte.

Ich wünsche Dir auch einen guten Tag und hoffe, dass Du wieder mehr Lust bekommst Dich hier einzubringen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja gemacht.
Und IT-Kenntnis dazu habe ich auch, weshalb ich die oft genutzte Antwort „geht nicht“ eben nicht immer nachvollziehen kann.

In meinem Beispiel erkennst du hoffentlich, dass ich unterstelle… es gibt Teile, die teilweise ein bisschen umgebaut werden müssen… aber der Aufwand ist vertretbarer als dass ich fordere, dass muss jetzt neu gemacht werden.

Es sind viele Ansätze gut… aber eben auch einige verbesserungswürdig - ja aus meiner Sicht.
Und btw… die Pro-Versionen zahlen auch für den HiOrg-Server… d.h. ich kann auch etwas erwarten - wenn ich dich richtig verstehe(n soll) :thinking:

Nix für Ungut :slight_smile: dir noch einen schönen Tag

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Teilen eurer beiden Perspektiven. Wir können den Eindruck verstehen und nachvollziehen. Uns hat unabhängig von eurem Feedback auch über den regulären Support eine ähnliche Wahrnehmung erreicht. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschlossen, enger mit unseren Kunden in den Austausch zu gehen und haben bspw. eine Interview-Serie gestartet.

In letzter Zeit haben wir recht viel im Hintergrund an Themen gearbeitet, die man über die Web-Oberfläche oder die Mobile-App nicht direkt sehen kann. Ein großes Thema war bspw. die Einrichtung einer eigenen API, damit externe Systeme auf unser Mitglieder-System zugreifen und Änderungen einspielen können.

Um in Zukunft mehr Transparenz zu erzeugen, haben wir „HiOrg-Insights“ gestartet, um auch über einen leicht zugänglichen Weg für unsere Kunden über aktuelle und geplante Dinge im HiOrg-Server Universum zu informieren.

Schaut doch einfach mal in eurem HiOrg-Server oben rechts nach der neuen Glühbirne. Das ist unser neuer Kanal, um auf dem Laufenden zu bleiben und uns (perspektivisch auch) Feedback zu geben.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Gelegenheit bekommen, uns über deine wichtigen Themen in einem persönlichen Gespräch auszutauschen. Schreib uns doch gerne deine Kontaktdaten an support@hiorg-server.de, damit wir einen gemeinsamen Termin abstimmen können.

Wir schätzen den offenen und konstruktiven Stil sehr, den ihr hier im Forum pflegt.

Viele Grüße
Felix & das HiOrg Team

wie geht sagt…
schaut mal in die Insights rein…
mehr Sachen für Kurse - genau meine Meinung.

Und dass ihr im Hintergrund arbeitet, dass will ich auch nicht unterstellen. Auf diese immer mal wieder angesprochene API bin ich gespannt. Ob die dann so multifunktional einsetzbar ist, wie man das hoffen mag, dass man davon was hat und mit andere Programmen auf die HiOrg-Daten drauf zugreifen kann. Ich würde mich echt freuen… aber natürlich auch wieder was, was dann eher der IT-affine User nutzen wird. Der „normale“ Pro-Anwender hat da im ersten Schritt auch eher nur bedingt was von, wenn er auf den HiOrg-Server setzt.

Egal ich möchte echt nicht alles schlecht reden.
Aber ich kann euch sagen, dass es sich zwischendurch auch mal schön „anfühlt“, wenn man auch mal was als Pro-Nutzer bekommt :slight_smile:

Kurz mal zu den Sachen aus den Insights:
Chat-Funktion: Noch eine App zusätzlich, für was, was die meisten (ja ich rede wieder von uns) eher über WhatsApp machen, weil sie es sowieso schon vorher nutzen. Wäre es in der HiOrg-Server App integriert… dann hätte ich gedacht, okay, weil die App sowieso drauf ist, wird sie genutzt. Noch ein Messenger mehr, bei der Vielzahl schon… ich bin skeptisch. Ich persönlich hatte mich total gefreut, was neues zu haben, hatte das Thema aber dann direkt abgehakt, als ich eine neue App on Top installieren musste. Andere Kollegen sind ähnlich unterwegs gewesen - aber wie gesagt, nur bei uns so.

Und sonstige „richtig“ helfende Features… in der Pro-Version nix neues…

Schade… so richtig hat sich an der Antwort heute zu damals auch nix geändert… frustriert gerade eigentlich mehr aber theoretisch hätte ich selbst wissen müssen…
Also resignieren wir mal weiter und warten auf die API, die dann evtl. was bringt.
In diesem Sinne… :beers: