Anforderung für Sanitätsdienste mit mehreren Abschnitten oder Schichten

Hallo HiOrg-Server-Forum!

Seit dem Update für Sanitätsdienste, habe ich Schwierigkeiten, zu verstehen, wie ich diese nun anlegen muss, wenn ich mehrere Abschnitte oder Schichten einpflegen möchte.

Derzeit habe ich folgendes Problem:
Wir haben einen Dienst von 8:00 - 15:00 Uhr. Dafür benötigen wir einen Einsatzleiter und 6 Sanitäter.
Von diesen 6 Sanitätern müssen 2 erst eine Stunde später, also um 9:00 Uhr da sein, weil sie einen Abschnitt absichern, der erst später beginnt (Triathlon). Sollte ich das nun als Schicht oder als Abschnitt anlegen?
Das nächste (und größere) Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich das nun anlegen muss mit der Helferanforderung. Denn wenn ich etwas eintrage, dann gibt es mehrere Bereiche (Personalanforderung für alle Abschnitte/Schichten; und für jede Schicht oder jeden Abschnitt nochmals einen Anforderungsbereich). Den Einsatzleiter hätte ich jetzt unter “für alle Schichten” angelegt. Aber der wird dann auch ausgegraut (also nicht änderbar) für die spätere Schicht von 9-15 Uhr angezeigt, sodass für diese Schicht 3 anstatt 2 Helfer angefordert sind. Ich habe den Einsatzleiter aber doch für alle Schichten eingetragen und die weiteren Bereiche sollen doch nur zusätzlich sein?!
Wie kann ich das denn bewerkstelligen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, versuche jedoch gerne nochmals einen zweiten Erklärungsanlauf, falls mein Problem nicht deutlich wurde.

Danke schon mal und schön, dass es endlich ein Forum gibt! :slight_smile:

Verleihnix

Würde ich als “Abschnitt” (2. Möglichkeit) anlegen. Mein Verständis von der Funktion ist:

  • Schicht: Ein langer Dienst wird in mehrere Schichten geteilt.
  • Abschnitte: Es gibt auf dem Dienst unterschiedliche Posten und auch unterschiedliche “Arbeitszeiten”

Du verstehst das System (soweit ich dich richtig verstehe :sweat_smile:) falsch: der Einsatzleiter wird zu jeder Schicht oder jedem Abschnitt hinzugefügt. Er ist schließlich auch für alle Zeiträume angefordert. Wenn du dann in deinem Abschnitt 3 nur zwei Leute, nämlich den EL und einen anderen Helfer, haben willst, musst du in diesem Abschnitt auch nur einen Helfer anfordern.
War es das, was du meintest?

Auf jeden Fall! :heart_eyes: Viele Grüße!

Schade finde ich jedoch, dass bei der Funktion keine eigene Einsatzstelle angegeben werden kann (bei Abschnitten sicherlich möglich).

Also ich weiß jetzt auch nicht so genau wie ich das System verstanden habe. Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, gar nicht! :wink:

Ich habe zwei Abschnitte: Einer von 08:30-15:00 und einer von 09:30-15:00 Uhr.
Für Abschnitt 1 (08:30-15:00) benötige ich 6 Sanitätshelfer.
Für Abschnitt 2 (09:30-15:00) benötige ich 2 Sanitätshelfer.
Für den gesamten Einsatz benötige ich einen Einsatzleiter (Gruppenführer/Unterführer).

Die Frage ist jetzt: Wie lege ich das an?
Ich habe aktuell nur den Unterführer im Bereich „Anforderung für alle Abschnitte“ angelegt.
Dann habe ich für den Abschnitt 1 insgesamt 6 Sanitätshelfer angelegt und für Abschnitt 2 habe ich 2 Sanitätshelfer angelegt.
Für jeden der beiden Abschnitte, zeigt mir das System den EL automatisch mit an. Dieser ist aber ausgegraut, sodass ich da innerhalb der Abschnitte nichts ändern kann.

Wenn ich jetzt aber auf die Übersichtseite schaue, dann werden für den Abschnitt 2 insgesamt 3 Helfer gesucht. Aber für den suche ich ja nur 2 Leute. Der EL ist ja schon seit 8:30 Uhr da. So wie sich mir das darstellt, hätte ich nämlich lt. System dann zwei EL? Denn für den gesamten Dienst brauche ich insgesamt mit allem drum und dran 9 Leute (inkl. EL). Aber das System spuckt insgesamt 10 Helfer aus, die gesucht werden (7 + 3).

Also ich find das mit den Abschnitten ja wirklich eine gute und lang ersehnte Sache. Jetzt muss ich es nur noch verstehen…

Guten Morgen @Verleihnix,

also ich denke, dass Du das System schon verstanden hast und ich glaube hier hast Du tatsächlich ein Problem erkannt.

Es ist scheinbar tatsächlich nicht möglich einen „globalen“ Gruppenführer zu definieren, der über den gesamten Zeitraum anwesend ist. Zumindest dann nicht, wenn sich die Abschnitte zeitlich überschneiden. Denn dann ist der GF, wie in unten zu sehen ist, wegen zeitlicher Überschneidung im zweiten Abschnitt nicht mehr verfügbar. Man kann das Eintragen zwar erzwingen, macht ja aber irgendwie keinen Sinn. Es müssten sich also tatsächlich zwei unterschiedliche GF melden.

Entweder habe ich den gleichen „Denkfehler“ wie Verleihnix, oder hier liegt tatsächlich ein anderes Problem vor. Bitte @hiorgserver -Team. Helft uns… :fearful:

In diesem Fall bietet es sich an, für den Einsatzleiter einen weiteren (dritten) Abschnitt anzulegen:
Abschnitt 3: 08:30 - 15:00 Uhr: 1 Unterführer/in

Wie Sie bereits richtig erkannt haben, kann dies nicht über die Funktion “Anforderung für alle Abschnitte” geschehen, da das dortige Personal zu sämtlichen Abschnitten/Schichten hinzuaddiert wird - im genannten Fall wäre dann in jedem Abschnitt ein Einsatzleiter angefordert.
Diese Funktion ist eher dazu gedacht, Tipparbeit zu sparen in Fällen, wo es zahlreiche Schichten gibt die überwiegend gleich besetzt sind.