Anfrage Ausbildungsordnungen

Hallo,

Für eine zukünftige Funktion benötigen wir Eure Unterstützung :muscle:. Jede Organisation hat Ihre eigenen Regeln, welche Ausbildungen es gibt, wie lange diese gültig sind und welche Voraussetzungen es für eine Ausbildung gibt. Diese Abhängigkeiten wollen wir zukünftig auch im HiOrg-Server bereitstellen.

Könnt Ihr uns bitte Ausbildung-/Prüfungsordnungen Eurer Bundes- bzw. Landesverbände zukommen lassen? (gerne auch per E-Mail an support@hiorg-server.de) Dann ist die neue Funktion für Eure Organisation direkt nach Veröffentlichung einsatzbereit :smiley:. (Die DLRG-Prüfungsordnungen liegt uns bereits vor.)

Viele Grüße

Christoph Birster

Hallo Christoph,

Was benötigt ihr denn noch an APVn?
Ich kann euch z. B. die der Wasserwacht Bayern zukommen lassen wenn gewünscht.

Hallo Ben,

Wir nehmen gerne alles, was wir kriegen können, um möglichst vielen Kunden Infos anbieten zu können. Bisher haben wir nur die DLRG und das DRK LV Saarland.

Hallo zusammen,

habt ihr mittlerweile mehr bekommen? Oder hat sich die Anfrage allgemein schon erledigt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nein, leider hat sich nicht viel getan.

Da wir im Prinzip auf möglichst vollständige und korrekte Listen aller Organisationen (inkl. Unterschiede in den Landesverbänden u.ä.) angewiesen sind liegt die Funktion inzwischen einige Zeit auf Eis und müsste erst nochmal aktualisiert werden, bevor wir sie veröffentlichen können.

1 „Gefällt mir“

Hab Euch mal was geschickt.

Hallo,

meint ihr auch welche Dienstgrade (FW) welche Laufzeiten haben, dann kann ich euch auch was schicken.

Hallo,

Vielen Dank für das Angebot - aber aktuell versuchen wir in erster Linie Ausbildungen zu sammeln, die absolviert werden müssen.

Könnt ihr eine Übersicht erstellen, was noch fehlt, damit man hier ggf. unterstützen kann?

Hallo,

Ich kann gerne ein Liste veröffentlichen, was wir bereits haben - das ist einfacher:

  • DLRG bundesweit
  • DRK LV Baden-Württemberg
  • DRK LV Saarland

Bei Planung der Funktion hofften wir zugegebenermaßen, dass es je Hilfsorganisation nur eine Ausbildungsliste gibt und die auch über Jahre bis Jahrzehnte relativ starr bleibt. Wie es sich inzwischen herauskristallisiert gibt es in einigen Hilfsorganisationen je Landesverband Abweichungen und die Änderungen sind häufiger als erwartet. Daher ist es inzwischen fraglich, ob unser Konzept ein positiven Nutzen im Vergleich zum Aufwand hat. Im Grunde geht es darum, zentrale Listen mit Ausbildungen der Organisation zur Verfügung zu stellen, so dass man sie zum Einen beim Neuanlegen eines HiOrg-Servers nicht manuell abtippen muss und zum Anderen bei gemeinsamen Diensten mit Nachbargliederungen ein Abgleich der für die Einteilung wichtigen Aus- und Fortbildungen möglich wird.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nicht richtig funktionieren wird. Teilweise werden örtlich andere Anforderungen gestellt oder vereinheitlichte Ausbildungsmodule ggf. nicht extra geführt, sondern mit einem selbst benannten „Übermodul“ an einem Tag abgehandelt. Dadurch wäre es z.B. nicht mehr möglich das direkt über einen Kurs/Termin in die Ausbilderkartei zu speichern. Bedeutet hier müsste jedem Helfer händisch jedes Einzelmodul aufgebucht werden oder gegenüber einem anderen Account würde diese Ausbildung nicht angezeigt werden.
Vielleicht wäre es hier sinnvoll ähnlich der Qualifikationslisten zu verfahren. Also örtlich angelegte Ausbildungen mit einer Vergleichsliste für die wichtigsten Aus- und Fortbildungen zu verknüpfen :thinking:.

Wobei es glaube ich auch so ein sehr ehrgeiziges Projekt bleiben würde :sweat_smile:.

Vielleicht wäre es aber ein Ansatzpunkt Hierarchieebenen im Server einzuführen. Dass z.B. ein übergeordneter Landes-/Bundes-HiOrg-Server-Account Ausbildungen anlegen kann, die dann automatisch in alle Untergliederungen übernommen werden. Könnte man ja in vielen Hinsichten & Bereichen so gestaltet (z.B. auch in den Ausbildungen, Helferstundentypen, etc.) - in einer zweiten Ausbaustufe vielleicht auch mit der Möglichkeit definierte Daten und Statistiken einzusehen. Das würde dazu führen, dass diese Listen nicht von euch berücksichtigt, eingebaut und aktualisiert werden müssten, sondern immer die zuständige Gliederung der HiOrg selbst die Arbeit (aber auch Möglichkeit) hat das tagesaktuell zu halten - wenn die Funktion eben gewünscht wird.

Für die Qualifikationen gibt es mit dem Qualifikations-Zentrallisten bereits so etwas ähnliches, dass aber auch ähnlich gut angenommen wird. Hier wollten wir auch die Listen von Bundes- oder Landesverbänden hinterlegen und somit die Listen der jeweiligen Organisation mit Nachbargliederungen vergleichbar machen.

Dass wir nun für Ausbildungen etwas ähnliches starten wollen liegt daran, dass es Ausbildungen gibt, die zwar relevant sind, aber nicht in das Muster der hierarchischen abgestuften Qualifikationen passen, z.B. Funk-Ausbildung, Ärzte oder beim DLRG Ausbildungen mit nur 2-3 Stufen wie Rettungsschwimmer und Taucher.

Das Thema Hierarchieebenen wär uns ebenfalls ein Anliegen, aber wir treffen auf Landes- und Bundesebene mancher Hilfsorganisationen auf wenig Unterstützung. Somit könnte man vieles landesweit angleichen und die Gliederungen vor Ort hätten weniger Aufwand, alles neu einzugeben und Formulare zu erstellen …