Anlegen von Material über Upload einer Excel-Datei

Moin,

ich nutze schon seit langem die Möglichkeit Massenänderungen an Materialien vorzunehmen indem ich mir die Daten auswähle und z.B. in Excel exportiere. Habe ich dies überarbeitet, ist ein Upload in den HiOrg-Server kinderleicht. Und spart mir sehr viel Zeit.

Noch bin ich allerdings in einem Stadium, in dem ich immer noch massenweise Material neu aufnehmen muss. Dafür würde ich mir wünschen mit einer Quasi ungefüllten Datei zu arbeiten. Und über einen Upload die Artikel neu anzulegen. Habe ich versucht … leider sieht das Ergebnis grausig aus. Aus meiner Sicht hängt dies damit zusammen, das der HiOrg-Server eine eigene interne Nummer vergibt … die ich wahrscheinlich nicht künstlich, extern in Excel erzeugen kann.

Hat jemand eine Idee? Bisher muss ich die Artikel nämlich mit den dazugehörigen Lagerorten erst einmal manuell aufbauen. Das kostet leider viel Zeit.

Gruß,
Axel

Hallo Axel,

hast Du es schon einmal nach dem Muster der Beispiel-Excel probiert?

Zu finden unter „System/Datenpflege/Material importieren“

Probiere ich aus. Ich melde mich. Danke schon mal.

Und hier die Antwort: Danke! Es funktioniert. Ich habe allerdings noch ein wenig herumgebastelt um mir das Leben deutlich einfacher zu machen. Diverse Felder wir Lieferant, Zustand, Lagerort und ähnliche Felder wandel ich über PowerQuery in Excel in DropDown-Menus um. Sodass ich nur noch die Felder auswählen muss. Den Rest fülle ich mit Hand. Und schon spare ich wahnsinnig viel Zeit. Da hat sich das Forum schon wieder gelohnt.