Moin
Man kann ja beim erstellen von Diensten dort Material “aufbuchen”. Stichwort “Material-Einteilung”
(oder besser Materialeinteilung
Wo kann ich denn eine Liste sehen, aus der hervorgeht, wann welches Material “gebucht” ist?
Klar. Wenn ich einen weiteren Dienst erstelle, dann sieht man das dort in der Materialeinteilung.
Ich hätte aber gern eine “schnelle Übersicht” als Liste, in der man das sehen kann.
Hintergrund:
Wir haben Fahrzeuge, die vom Ehrenamt für SanDienste und auch von der Tagspflege und dem Quartiersmanagement genutzt werden.
Die Kollegen nehmen diese z.B. MTWs und Logistikfahrzeuge für “kurze Touren”, was sie auch gern können, wenn die Fahrzeuge nicht in Dienste eingeplant sind.
Es wäre nun gut, wenn die Kollegen hier recht einfach checken können, ob das Fahrzeug frei ist, oder ab wann es benötigt wird.
Die Infos dazu sind ja in der Datenbank des Server vorhanden.
Gibt es eine Liste dazu? Falls ja, hab ich gerade mal wieder was auf den Augen…
Hab mich mal in der “Wunschliste” umgeschaut.
so etwas ist schon im Vorschlag:
Fahrzeugkalender exportieren
"Es wäre sinnvoll die Einteilung von Fahrzeugen in ein Kalenderformat exportieren zu können."
akzeptiert
derzeitige Votes 6
im Moment auf Platz 443 vorhanden.
Ich hab da mal alle meine vorhandenen Votes (gewaltige 4 Stück reingegeben.
Weiterhin passt dazu noch der Vorschlag:
Mail an Verantw. bei Einteilung von Fahrzeugen in Dienste/Termine
"Hallo, Es ist ja möglich, für Fahrzeuge einen Verantwortlichen zu benennen. Diese Fahrzeuge können ja in Terminen und Diensten eingeteilt werden. Ist es möglich, dass der Fahrzeugverantwortliche automatisiert eine E-Mail bekommt, wenn ein Fahrzeug in einen dienst eingeteilt wird?"
akzeptiert
Votes 2
Platz 535
Vielleicht hat ja der ein oder andere die Möglichkeit, hier noch mit Votes mitzuziehen.
Ich denke das wäre ganz hilfreiche Funktionen, gerade für kleine Verbände, die sich die Fahrzeuge für viele Aufgaben teilen müssen.
Ihrer ersten Beschreibung nach dürfte die “Material-Verfügbarkeitsanzeige” recht genau ihre Ansprüche erfüllen. Dort können Sie beliebige Materialien (vornehmlich Fahrzeuge oder Räume) hinzufügen und auf der Seite anzeigen lassen wo Sie aktuell verfügbar sind bzw. ob am gleichen Tag noch eine Veranstaltungen mit diesem Material geplant sind. Eine kurze Anleitung zur Einrichtung finden Sie im Wiki.
Da habt Ihr so tolle Funktionen und sie verstecken sich so gut vor mir, als daß ich sie von allein nicht finde
Vielen Dank für die Hilfe.
De facto habe ich dafür nun meine 4 verbliebenen “Votes verheizt”, denn ich habe sie in den Vorschlag
"Titel: Fahrzeugkalender exportieren / Vorschlag-ID: 8444" gesteckt, der ja sehr ähnliches aussagt.
Aber denkt man weiter, dann war es vielleicht doch nicht so unnütz, denn so gut diese Anzeige auch schon ist, es geht ja immer noch besser.
Ebenso wäre es im Falle “grün”, also Verfügbar, sehr schön, eine “verfügbar bis” Anzeige zu haben, die dann anzeigt, wann die Ressource (in diesem Fall der MTW) wieder belegt ist.
Als letztes wäre es noch gut, wenn man diese “Material-Verfügbarkeitsanzeige” auch noch in einen Link als öffentlichen iCal online-Kalender exportieren könnte, damit man diesen gesondert in z.B. Outlook einbinden kann.
So sähen die Kollegen sofort den Stand der Dinge.
Am Ende bin ich also mal wieder “platt”, was alles so cooles schon geht und wenn hier noch etwas Verbesserung einfließen könnte, was wäre ja echt hinreichend wunderbar.
(Vielleicht hat der ein und andere ja noch den ein und anderen Vote “über” )
Im Moment kann in der Tat nur der aktuelle Tag angezeigt werden. Es gibt bereits einen Vorschlag auf unserer Wunschliste, dies auf einen flexiblen Zeitrahmen zu erweitern, den Sie mit Ihren Votes unterstützen können: https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=10995
Hier mal den alten Thread wieder hochgeholt, denn eben fällt mir dran auf, das mein Vorschlag unter HiOrg-Server | Login mit 10 Votes ja eigentlich der gleiche ist wie HiOrg-Server | Login der schon 114 Votes hat.
(Ist wohl damals beim erstellen der Wünsche irgendwie durchgerutscht.)
Ev. bezieht es sich auf verschiedene Bereiche auf der Webseite, aber das Thema ist das gleiche. Die Vorschläge sollte man entsprechend einfach zusammenlegen und also einen mit 124 Votes ansehen.
Sehr gut, aber die 10 Votes sind noch nicht mit transferiert worden Da vielleicht noch mal nachschauen?
Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, da der Vorschlag ja eh schon auf Platz 11 steht. Das ist also eh bald dran?
Oh, ein Fehler bei unseren internen Tools zur Wunschliste. In der Grafik zum zeitlichen Verlauf stehen 124 Votes. Da wurde wohl beim Zusammenfassen eine Zahl nicht aktualisiert - ich habe es nun korrigiert und werde den Wunschllisten-Fehler separat anlegen.
Wann genau es dran ist kann ich noch nicht genau sagen, da wir nicht ganz strikt nach der Reihenfolge abarbeiten und auch gerade noch in größeren Projekten gebunden sind. Aber im nächsten halben Jahr siehts gut aus …