Bei Einsatz mit mehreren Schichten nur für eine melden

Moin aus dem hohen Norden,

ich hätte da mal eine technische Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. Ich habe einen Einsatz über 3 Tage mit 5 Schichten angelegt - soweit so gut. Ich habe den Einsatz nun freigegeben und musste festestellen, dass wenn man sich nun für eine Schicht anmelden möchte automatisch für den ganzen Zeitraum gemeldet wird. (Also alle 5 Schichten) Habe ich irgendwo einen falschen Haken gesetzt oder ist das leider nicht anders umsetzbar als das man die verschiedenen Schichten als einzelne Einsätz anlegt?

Grüße aus Niebüll,

Bent

Hallo @DerNordfriese,

ich habe gerade bei uns mal einen Testdienst mit 5 Schichten an zwei Tagen angelegt. Und es ist tatsächlich so, dass man sich nur für alle Schichten komplett melden kann

Es ändert sich auch Nichts, wenn alle Schichten an einem Tag sind:

Jetzt habe ich nochmal einen mehrtätige Dienst mit mehreren Schichten angelegt und habe ein Änderung gemacht zum vorherigen Dienst:

Ich habe dies nicht ausgewählt.

Dann kann man sich plötzlich nur für einzelne Schichten melden:

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das so nicht sein soll und gehe deshalb von einem Fehler aus. Leider lässt sich die Auswahl im nachhinein nicht mehr ändern, so dass Du den Dienst komplett löschen und neu anlegen musst. Evtl. kann sich das Ganze jemand vom @hiorgserver -Team anschauen und uns ein kurzes Feedback geben :wink:

Danke.

Moin @ThoLeo,

vielen Dank für deine Mühen!

ich habe das nun erstmal für meinen Fall neu angelegt, dass hat mir sehr geholfen! Vielleicht bekommen wir ja vom @hiorgserver -Team kommende Woche noch eine Rückmeldung :slight_smile:

Grüße und schönes Wochenende!

Bent

@ThoLeo hat bereits richtig getippt - es liegt an diesem Häkchen. Dieses kann man derzeit nur beim Anlegen des Dienstes einstellen. Es ist geplant demnächst noch eine Änderung der Programmierung vorzunehmen, dass man das Häkchen auch nachträglich entfernen kann.

OK.

Aber was ist der Sinn dahinter, dass man sich bei gleich besetzten Schichten nur zu allen Schichten gleichzeitig melden kann?

Der Hintergedanke ist, dass es Situationen gibt, wo für einen Dienst mit allen Schichten, immer das gleiche Personal auftauchen soll, z.B. weil der Veranstalter dies wünscht. Diese Funktionalität haben wir damals eingebaut, da sie im Prinzip im Kurse-Bereich schon fertig programmiert war und wir es auch für Dienste für ein nettes Zusatz-Feature hielten.

OK, verstanden.

Aber dann sollte man die Chechbox evtl. anders benennen/beschreiben. Ich, und ich glaube auch @DerNordfriese haben das Ganze eigentlich eher auf die Qualifikation, als auf das Personal an sich bezogen.

Moin in die Runde,

nach der Erklärung leuchtet mir die Funktion natürlich auch ein :wink:

Mein Problem war eher genau wie @ThoLeo das ich es schlichtweg falsch verstanden habe und geglaubt habe, dass es sich um Anzahl/Qualifikation der Schichten geht und nicht um eine personalisierung…

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Grüße,

Bent

Wie gut dass es das Forum gibt :slight_smile:
Nach eifrigem studieren habe ich mein Problem (ich hab´s genauso verstanden wie @ThoLeo und @DerNordfriese) lösen können.
Tip:
Man spart sich bei der “Neueinstellung” des Dienstes jede Menge Zeit, wenn man die Funktion “als Vorlage für einen neuen Dienst benutzen” verwendet.

Gruß

Jürgen