Bemerkungen für alle eingeteilten Helfer sichtbar machen

Hallo,
um bei einer Diensteinteilung unterschiedliche Funktionen zusätzlich zur Positionszuweisung zuzuordnen (z.B. Truppführer, Fahrzeugführer o.Ä.) habe ich mir überlegt, diese Zusatzfunktionen als Bemerkung beim eingeteilten Helfer zu hinterlegen. Leider sehen die Helfer (auch nicht die betreffenden HelfeR) nicht, ob und welche Bemerkungen ich hinterlege. Kann man das irgendwie einstellen?

Hallo @Andreas_Wiedemann,

bitte überprüfen Sie, ob beim Speichern der Einteilung die Option „Bemerkungen/Positionen für Helfer sichtbar schalten“ aktiv ist. Ist diese Option aktiv, so sollten die Helfer die Bemerkung auch einsehen können.

Viele Grüße
Felix

Super, vielen Dank!!! Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld grundsätzlich zu aktivieren und nur bei Bedarf zu deaktivieren?

Nein, diese Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Die Option ist initial standardmäßig deaktiviert.

Hi zusammen,
seit wenigen Tagen (es gab offenbar ein Versions-Update, denn die App-Oberfläche sieht anders aus) können die Helfer die eingetragenen Bemerkungen nicht mehr sehen.
Warum? Wie bekomme ich sie sichtbar?

Diesen Tipp: „bitte überprüfen Sie, ob beim Speichern der Einteilung die Option „Bemerkungen/Positionen für Helfer sichtbar schalten“ aktiv ist“

Kann ich nicht finden. Wo ist der?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Hallo @schnellerd ,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du bei einem Dienst auf der Personaleinteilungsseite bist und auf „Einteilung speichern“ klickst:

kommt ein Folgefenster:

in dem Du diesen Haken setzen kannst.

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort, allerdings sieht das anschließende Fenster bei mir anders aus. Da habe ich nicht die Möglichkeit das so zu vermerken.

Wie gesagt, bis vor wenigen Tagen ging es, ganz ohne zusätzlichen Klick. Jedes HiOrg-Mitglied trug was ein und konnte auch die Bemerkungen der anderen sehen.
Jetzt kann nur jeder seine eigenen Bemerkungen sehen.

Ich habe etwas mehr Rechte. Ich sehe die Bemerkungen von jedem.

Das sind meine Rechte:

Diejenigen, die die Bemerkungen anderer nicht lesen können, haben nur das Recht „helfer“

Hi,

dir fehlt das Recht „sandienst“
Wenn ich das aber richtig sehe bist Du Admin und könntest Dir den Haken selber setzen :wink:

kurze Frage noch:
Wann hast Du festgestellt, dass die Bemerkungen nicht mehr sichtbar sind?

Wenn ich den Verlauf bei diesem Thema anschaue, dürfte das ja mindestens schon seit Februar 2022 so sein…

Ich habe mich an diesem alten Thema nur drangehängt, weil das Thema ähnlich ist.

Dieses Problem ist noch ganz frisch. Einen genauen Tag kann ich dir allerdings nicht nennen. Aber es sind keine 2-3 Wochen her.

Ich fasse zusammen:

  1. Meine Rechte habe ich oben im Bild dargestellt. Ich bin kein Admin, habe aber mehr Rechte als unsere anderen Mitglieder.
  2. Die anderen Mitglieder haben nur das Recht „helfer“. Schon immer gehabt.
  3. Jedes Mitglied teilt sich selbst in die Veranstaltungen ein und trägt ggf. eine Bemerkung ein.
  4. Bis vor einiger Zeit konnte diese Bemerkung durch jeden gesehen werden. Jetzt kann nur jeder seine eigenen Bemerkungen sehen. Das macht gar keinen Sinn und es wäre toll, wenn man diese Einschränkung wieder rückgängig machen würde.

OK.

Zu 1:
Wenn Du die Benutzerrechte siehst, bist Du Admin.
Der Haken ist bei Dir auch gesetzt, aber ausgegraut, damit Du Dir nicht versehentlich selber die Admin-Rechte wegnehmen kannst.

Ich habe es gerade an der App probiert. Egal ob dieser erwähnte Haken gesetzt ist, oder nicht, ich kann die Bemerkung einzelner Helfer sehen. Wenn ein Helfer einen Kommentar eingibt ist in der App auf der Personalseite des Dienstes hinter dem entsprechenden Helfer ein blauer Punkt. Wenn man den anklickt wird die Bemerkung des Helfers angezeigt.

Da ich selber aber Admin bin, kann ich nicht sagen wie sich das bei einem „normalen“ Mitglied verhält. Werde versuchen das die nächsten Tage mit einem unserer Mitglieder mal zu testen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die @entwickler mitlesen und mich korrigieren falls ich etwas falsches schreibe.

Und ich gebe Dir recht, sollten die Bemerkungen der Helfer nicht mehr sichtbar sein ist das schlecht und sollte geändert werden.

Oh total super, dass du dir das Problem ansehen willst. Wir können auch gern eine TeamViewer-Sitzung machen und ich kann dir das zeigen.

Hallo,

Die angezeigten Daten dürften sich nicht geändert haben, auch wenn die App aktualisiert wurde. Auf der Schnittstelle, die nicht geändert wurde, werden für normale Helfer ohne besonderen Rechte diese Bemerkungen nicht ausgegeben. Daher war die frühere Möglichkeit, etwas sehen zu können, wahrscheinlich aufgrund eines erweiterten Rechts (termine, sandienst, kurse) oder der zugewiesen Verantwortlichkeit für eine bestimmte Veranstaltung bedingt.

Der Screenshot „Einteilung abschließen“ von @schnellerd ist von der Termin-Einteilung. Hierauf hat er Zugriff, da er das termine-Recht hat. Entsprechend sieht @schnellerd für Termine auch die Bemerkung der Helfer - für Dienste aber in der Regel noch nicht (ausser wenn er/sie nicht verantwortlich für einen bestimmten Dienst ist).

@schnellerd Wenn nach der Erklärung noch Fragen offen sind können wir auch kurzes Zoom-Meeting anbieten. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Mail an support@hiorg-server.de mit einigen Termin-Vorschlägen.

Ich werde den Support kontaktieren. Wir legen immer nur Termine an. Keine Dienste. Wir Admins und auch die Helfer tragen immer nur Bemerkungen in deren Termin-Zusage an. Die konnten bisher immer von allen gesehen werden. Jetzt nicht mehr. Das ist echt ungünstig.

An der Rechte-Vergabe haben wir nichts geändert.