Benutzerverwaltung Doku-Wiki

Hallo zusammen,
da ich nun schon einige Zeit nach einer Lösung meines Problems suche und in Google nichts hilfreiches dazu finde, dachte ich, ich frage einmal hier nach.

Unsere Bereitschaft ist gerade dabei ein Wiki mit Hilfe von Dokuwiki aufzubauen. Dazu haben wir mittels SSO und dem HiOrg-AuthPlugin den Zugriff auf das Dokuwiki für unsere Mitglieder geschaffen.

Jetzt würden wir gerne verschiedenen Mitgliedern oder Gruppen die Berechtigungen bzw. den Zugriff in verschiedenen Bereichen des Wikis erlauben bzw. sperren.
Zum Beispiel soll es für das Leitungsteam einen gesonderten Bereich geben, in welchem ausschließlich Themen, welche für das Leitungsteam bestimmt sind, gepflegt werden. Gibt es dafür ein bestimmtes Plugin? Wer kann mir helfen, wie ich das am Geschicktesten pflege?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Robin Winter

Hallo Robin,

das geschilderte Szenario lässt sich mit den Funktionen des HiOrg-Server Auth-Plugin bereits abbilden: dort können in den Einstellungen nämlich bis zu zwei Gruppen definiert und bestimmten Nutzern zugewiesen werden.

  • Gehen Sie in Ihrem Wiki zu „Admin - Einstellungen“, und scrollen dort bis zu den Einstellungen für das Plugin „Auth: SSO mit HiOrg-Server“.
  • Tragen Sie in das Feld „Bezeichnung eigene Benutzergruppe 1“ den Titel für die Leitungsgruppe ein, z.B. leitung.
  • Nennen Sie im nächsten Feld („Mitglieder eigene Benutzergruppe 1“) die Benutzernamen samt Org.-Kürzel aus dem HiOrg-Server ein, z.B. muellerc@abc,bauert@abc,winterr@abc (wenn abc das Organisations-Kürzel Ihres HiOrg-Servers wäre).
    Tipp: die Benutzernamen können Sie im HiOrg-Server gut überblicken im Menü „System - Benutzerkonten“
  • Im Wiki können Sie dann unter „Admin - Zugangsverwaltung“ bestimmte Namensräume auf die gerade definierte Gruppe @leitung beschränken. Weitere Infos dazu finden Sie in der Dokumentation von Dokuwiki.