Bestellliste aus der Materialdatenbank erstellen

In der Materialdatenbank bekomme ich detaillierte Informationen über den Ist/Soll-Bestand, den Ablauf von Haltbarkeitsdaten und den Lagerbestand; diese Infos kann ich aber nicht zu einer Bestellliste zusammenführen, was mir die Arbeit mit den Bestellungen wesentlich erleichtern würde Hat vielleicht noch jemand diese Problem bzw. diesen Wunsch oder gibt es irgendwo in der Datenbank eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe?

Hallo @HillebrandM,

wenn du den Bestand pflegst und auch die Sollzahlen eingetragen hast, kannst du dir so alles anzeigen lassen, was unter dem Sollbestand derzeit verfügbar ist:

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße!

Der von @larramt genannte Weg führt zu einer Liste, aus der man mit wenig Aufwand manuell (oder mit einer Excel-Funktion über die Export-Datei ?) eine Bestellliste zusammenstellen kann.

Zu diesem Thema gibt es auch einen Vorschlag auf der Wunschliste, der allerdings nicht viele Votes hat:
https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=4209

Das ist klar, dass ich mit dem Ist/Soll-Vergleich eine Liste des fehlenden Materials erstellen kann; genauso kann ich eine Liste des abgelaufenen Materials erstellen, die ich für eine Bestellung ebenfalls benötige. Ich habe also 2 separate Listen, die ich nicht zusammenführen kann, weil in der Auswahl der Materialdatenbank die Suchkriterien mit einem logischen “und” und nicht einem “oder” verbunden sind. Außerdem gibt es da noch den Lagerbestand, der auch berücksichtigt werden sollte.
Wir sind jetzt einen anderen Weg gegangen, um eine Bestellliste zu kreieren, die alle Bereiche berücksichtigt. Da das mit den derzeitigen Funktionen des HiOrg-Servers nicht möglich ist, haben wir etwas getrickst: wir haben zunächst einen neuen “Mitarbeiter” mit Namen “Bestellung” angelegt. Material, das nachbestellt werden soll, bekommt im Feld “Verantwortlicher” dann den Eintrag “Bestellung”.
Wenn ich mir jetzt eine Materialliste mit der Begrenzung auf den Verantwortlichen “Bestellung” erstellen lasse, habe ich genau die Liste, die ich brauche. Das hat ausserdem noch den Vorteil, dass ich auch Material, das auf den anderen Listen nicht auftaucht, aber bestellt werden soll, kennzeichnen kann.
Aber vielleicht hat ja jemand anders noch ne andere Lösung?