Beta-Test der HiOrg-Server-App für iOS

Hallo,

nach dem offiziellen Release vorletzte Woche, veröffentlichen wir die nächsten Verbesserungen für die Beta-Zielgruppen.

In der Version 4.4.2 wurde die Performance bei der Rückkehr aus einem Veranstaltungsdetail zur Veranstaltungsliste verbessert. Außerdem kann der Magic-Link nun auch manuell eingegeben werden. Weitere Änderungen sind im Changelog zu finden.

Bitte berichtet uns von Beobachtungen bezüglich der Performance der App in der Veranstaltungsliste. Könnt Ihr Verbesserungen erkennen?

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Marc

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 4.4.4 zum Beta-Test für iOS freigegeben.

Wie in unserem Post zum erhaltenen Nutzerfeedback angekündigt, enthält diese Version kleinere Optimierungen hinsichtlich der Performance. Weiterhin werden nun die Qualifikationen wieder direkt in der Personalliste angezeigt.

Eine individuelle Anpassung des Indikatorbalkens in der Veranstaltungsliste ist für das nächste Release geplant.

Auch diesmal sind wir daran interessiert, ob sich die Performance der App durch das Update verbessert hat.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Beste Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 4.4.5 zum Beta-Test für iOS freigegeben. In diesem Update wurde in den Einstellungen eine Option hinzugefügt, die den Indikatorbalken in 3 verschiedenen Breiten darstellt.

Es wurde ein Fehler behoben, der Probleme bei Benutzernamen die ein @-Zeichen enthalten verursacht hat. Ebenso wurde das Verhalten korrigiert, welches die App, wenn sie im Querformat angezeigt wird, beim Wechsel auf die Veranstaltungsliste ins Hochformat gezwungen hat. Desweiteren wird die Ladeanzeige der Mitarbeiterliste bei einem Fehler nun korrekt beendet.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße
Marc

Wofür gibt es eigentlich 2 Melde-Buttons in der App?

1 - Rückmeldung angefordert
2 - zum Termin melden

Könnte man diese zu einem zusammenfassen?

Hallo @Fabian_Meyer,

hier hast du einen interessanten Punkt aufgegriffen. Kurz gesagt, könnte man das sicher. Wieso wir überhaupt zwei Buttons haben, liegt daran, dass wir während der Beta-Phase der App gelernt haben, dass es Nutzer gibt, die durch den optischen „Melde-Status“ zum klicken des Buttons motiviert werden, sowie Nutzer, die einen Text als Einstieg wählen.

Es gibt einige Spezialfälle bei Veranstaltungen jeglicher Art und inwieweit man mit ihnen noch agieren kann. Wir schlagen somit 2 Fliegen mit einer Klappe, wir bedienen zwei unterschiedlich ausgerichtete Nutzergruppen und wir „machen es uns etwas einfacher“ was die Spezialfälle angeht.

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon News aus der Entwicklung, was als nächstes für die App geplant ist? :slightly_smiling_face:

Eine kleine Roadmap wäre mal echt Interessant #GespannterBetaUser

Hallo @Fabian_Meyer,

wir freuen uns über das Interesse an der Weiterentwicklung unserer App :slight_smile: und können sehr gut nachvollziehen, dass für Euch ein Einblick über geplante Erweiterungen durchaus spannend ist.

Eine klassische Roadmap mit vordefinierten Zielen zu konkreten Zeitpunkten nutzen wir nicht. Uns ist es wichtig, auch auf unerwartete Probleme oder Änderungen der Prioritäten dynamisch reagieren zu können. Daher haben wir einen internen „Pool“ aus Funktionen und Erweiterungen, der sich größtenteils an der Wunschliste orientiert.
In kurzen und regelmäßigen Abständen überprüfen wir unsere aktuelle Ausrichtung der Entwicklung. Dies gibt uns die Möglichkeit flexibel neue Ideen umzusetzen.

In den letzten Wochen haben wir unsere zugrundeliegende Technologie auf die neuste Version gebracht und mussten hierfür Änderungen an der gesamten App vornehmen. Dies hat uns die Möglichkeit gegeben parallel Optimierungen durchzuführen, die schon länger geplant waren.

Diese „Migration“ sollte in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Wir können schon einmal so viel verraten, dass nach erfolgreich abgeschlossener Migration und anschließender Evaluation das Thema Push-Benachrichtigungen angegangen wird.

Viele Grüße
Felix

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 5.0.3 zum Beta-Test für iOS freigegeben.

Neben Anpassungen an der Oberfläche, um diese kompakter und übersichtlicher zu gestalten, sind wir auf die neueste Version unserer Technologie für die Mobile Apps gewechselt. Dazu gehören grundlegende Änderungen hinter den Kulissen der App. Diese finden sich überwiegend in der Verwendung der Grafikelemente sowie in der Navigation innerhalb der App und dem Modul, das die Kommunikation über HTTP ermöglicht.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 5.0.5 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht über Testflight bereit.

Wir haben hier einen Fehler beseitigt, der dafür gesorgt hat, dass die Veranstaltungsliste jedes Mal nach oben scrollt, wenn man aus einem Detail wieder zurück zur Liste navigiert.
Weiterhin wurde ein Fehler behoben, der dafür gesorgt hat, dass der Kommentar-Block nicht korrekt angezeigt wurde.
Darüber hinaus wurde ein Fehler behoben, der bei Veranstaltungen fälschlicherweise angezeigt hat, dass die Verpflegung durch den Veranstalter erfolgt. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle und hoffen hier musste keiner Hunger leiden.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.4 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version wurde der Workflow zum Absagen einer bestehenden Meldung vereinfacht, indem diese nicht zuerst storniert werden muss, sondern direkt abgesagt werden kann.
Weiterhin wurde in der Melde-Ansicht eine verbesserte Ladeanimation implementiert.
Darüber hinaus wurden verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen durchgeführt.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :smiley:

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

nachdem die Version 5.1.4 inzwischen auch produktiv ausgerollt wird, haben wir nun die Version 5.1.5 zum Beta-Test freigegeben. Sie ist ab sofort über TestFlight verfügbar.

Im Veranstaltungsdetail sowie in der Personalliste wurde eine neue Ladeanimation hinzugefügt. Im Hintergrund wurde die interne Navigation (Routing) in der App überarbeitet.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.6 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

Hier wurden größtenteils nur Arbeiten unter der Haube durchgeführt, beispielsweise das Entfernen der Schneeflockenanimation während dem Neuladen der Veranstaltungsliste und einem behobenen Fehler für den Magic-Link.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.7 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version ist unsere neue Ladeanimation für die Mitarbeiterdetails Seite sowie die Einstellungen übernommen worden. Dazu noch weitere kleine Optimierungen unter der Haube.

Known Issue: In dieser Version kommt es nach der Anfrage eines Magic-Links zum Einloggen nicht dazu, dass der Nutzer den Link in der App manuell eintragen kann. Er wird allerdings per E-Mail an den Nutzer versendet. Dieser Bug wird in der Version 5.1.8 bereits behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.2.1 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version werden in der Melde-Ansicht abgelaufene Ausbildungen als Warnung angezeigt. Darüber hinaus haben wir eine Umfrage zur Nutzerzufriedenheit erstellt an der man in der App unter dem Menueintrag „Feedback senden“ teilnehmen kann. Wir möchten hier zu einer regen Teilnahme motivieren. :slight_smile:

Aufgrund der aktuellen Lage, haben wir eine Erweiterung der App kurzfristig vorgezogen und implementiert. Um den Disponenten ein besseres Bild ihrer Personalverfügbarkeit zu geben, können über die App nun Abwesenheiten eingetragen werden.

Wir möchten an dieser Stelle gerne nochmal allen Alltagshelden danken, die jeden Tag weiterhin die Gesellschaft am Laufen halten. Vielen Dank hierfür, viel Kraft und bleibt gesund. Habt ihr Ideen / Anregungen, wie wir euch in dieser Lage mit unserem Produkt besonders helfen können? Schreibt uns an support@hiorg-server.de

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Update: Uns ist bei der Ankündigung der Version 5.2.1 leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Verwalten der eigenen Abwesenheiten ist erst ab der Version 5.3.0 möglich, die sich derzeit noch im internen Test befindet. Wir planen in den nächsten Tagen ein weiteres Beta-Update.

Bitte entschuldigt die fehlgeleiteten Informationen und vielen Dank für Eure Geduld

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.3.1 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version wurde das Anlegen, Ändern und Löschen eigener Abwesenheiten in der App implementiert.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Hallo nochmal :slightly_smiling_face:,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 5.3.1 nun auch als offizielles Update für alle Nutzer im App Store veröffentlicht haben.

Die neue Version sollte in Kürze als Update zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.3.2 zum Beta-Test für iOS freigegeben. Die Version steht in nun als Update über Testflight bereit.

In dieser Version haben wir weiter an den Abwesenheiten gearbeitet. Es wurde bspw. der eigene Verfügbarkeitsstatus im Menu eingebunden. Weiterhin werden Abwesenheiten die aktuell laufen optisch hervorgehoben. Darüber hinaus wurde ein Fehler beim Accountwechsel behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Hallo,
da ich als Materialwart sehr viel mit den Materialverwaltungsfunktionen des HiOrgservers zu tun habe, würde es mich sehr freuen, diese auch in der App wiederzufinden. Das arbeiten mit einem Laptop in der Fahrzeughalle oder in und an den Fahrzeugen oder im Lager ist sehr aufwendig und es wäre einfacher, wenn man den Barcode der Artikel einfach mit der Handykamera scannen könnte und dann damit weiterarbeiten könnte.

Viele Grüße
Max

Servus Max,

falls Du Applenutzer bist, da gibt es aktuell schon eine Möglichkeit: Barcodes mobil scannen mit iOS Shortcuts.

Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob es dafür in der Wunschliste schon einen Eintrag gibt, bzw. einen vorhandenen Vorschlag mit Votes unterstützen.

1 „Gefällt mir“