Beta-Test der neuen HiOrg-Server-App für Android

Hallo,

nach dem offiziellen Release vorletzte Woche, veröffentlichen wir die nächsten Verbesserungen für die Beta-Zielgruppen.

In der Version 4.4.2 wurde die Performance bei der Rückkehr aus einem Veranstaltungsdetail zur Veranstaltungsliste verbessert. Außerdem kann der Magic-Link nun auch manuell eingegeben werden. Darüber hinaus wurden kleinere Optimierungen an der Benutzeroberfläche durchgeführt. Weitere Änderungen sind im Changelog zu finden.

Bitte berichtet uns von Beobachtungen bezüglich der Performance der App in der Veranstaltungsliste. Könnt Ihr Verbesserungen erkennen?

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Marc

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 4.4.4 zum Beta-Test für Android freigegeben. Die Version wird in wenigen Stunden allen Beta-Testern über Google Play zur Verfügung stehen.

Wie in unserem Post zum erhaltenen Nutzerfeedback angekündigt, enthält diese Version kleinere Optimierungen hinsichtlich der Performance. Weiterhin werden nun die Qualifikationen wieder direkt in der Personalliste angezeigt.

Eine individuelle Anpassung des Indikatorbalkens in der Veranstaltungsliste ist für das nächste Release geplant.

Auch diesmal sind wir daran interessiert, ob sich die Performance der App durch das Update verbessert hat.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Beste Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 4.4.5 zum Beta-Test für Android freigegeben. Die Version wird in wenigen Stunden allen Beta-Testern über Google Play zur Verfügung stehen. In diesem Update wurde in den Einstellungen eine Option hinzugefügt, die den Indikatorbalken in 3 verschiedenen Breiten darstellt.

Es wurde ein Fehler behoben, der Probleme bei Benutzernamen die ein @-Zeichen enthalten verursacht hat. Ebenso wurde das Verhalten korrigiert, welches die App, wenn sie im Querformat angezeigt wird, beim Wechsel auf die Veranstaltungsliste ins Hochformat gezwungen hat. Desweiteren wird die Ladeanzeige der Mitarbeiterliste bei einem Fehler nun korrekt beendet.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße
Marc

Hallo zusammen! :slight_smile:

Die neue Android-App läuft inzwischen wirklich flüssig und kann sich vom Design und der Funktionalität her der „alten“ App locker stellen. Was mich persönlich etwas stört, ist die Tatsache, dass ich gefühlt alle paar Tage mein Passwort eingeben muss. Oft genau dann, wenn ich mal schnell etwas nachschauen möchte. Ist das beabsichtigt oder ein Fehler?

Viele Grüße
Lars

Hallo @larramt,

vielen Dank für die lobenden Worte, die ich sehr gerne an unser Team weitertrage :slight_smile:

Wir können Ihr Empfinden sehr gut nachvollziehen. Dieses Verhalten ist natürlich nicht gewünscht. Ein automatisierter Logout sollte erst auftreten, wenn die App mehrere Monate überhaupt nicht benutzt wurde.

Ein solches Verhalten wurde uns bereits berichtet, jedoch konnten wir das Problem bisher noch nicht eindeutig reproduzieren, da es immer nur sporadisch und nicht klar reproduzierbar auftritt.
Wir arbeiten jedoch weiterhin an der Fehleranalyse und hoffen, dass wir die Ursache bald identifizieren und beheben können.

Falls Sie ein bestimmtes Muster identifizieren können, bei dem der Fehler immer auftritt, freuen wir uns über Hinweise an support@hiorg-server.de.

Beste Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo @larramt,

bezugnehmend auf obige Nachricht können wir Ihnen inzwischen mitteilen, dass wir das Problem eingrenzen konnten und zumindest teilweise behoben haben. Weitere Details dazu in folgendem Foren-Thread: Unerwartete App-Abmeldungen behoben - #2 von Christoph_Ackermann

Uns würde interessieren, ob Sie weiterhin unerwartet ausgeloggt werden. Falls dies so ist, geben Sie uns bitte kurz Rückmeldung im anderen Thread.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung :slight_smile:

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo @fble,

klappt alles wunderbar seit den letzten Updates! Klasse! :innocent:

Viele Grüße
Lars

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 5.0.3 zum Beta-Test für Android freigegeben.

Neben Anpassungen an der Oberfläche, um diese kompakter und übersichtlicher zu gestalten, sind wir auf die neueste Version unserer Technologie für die Mobile Apps gewechselt. Dazu gehören grundlegende Änderungen hinter den Kulissen der App. Diese finden sich überwiegend in der Verwendung der Grafikelemente sowie in der Navigation innerhalb der App und dem Modul, das die Kommunikation über HTTP ermöglicht.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße
Marc

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben soeben die Version 5.0.5 zum Beta-Test für Android freigegeben. Die Version sollte in den nächsten Stunden über Google Play verfügbar sein.

Wir haben hier einen Fehler beseitigt, der dafür gesorgt hat, dass die Veranstaltungsliste jedes Mal nach oben scrollt, wenn man aus einem Detail wieder zurück zur Liste navigiert.
Darüber hinaus wurde ein Fehler behoben, der bei Veranstaltungen fälschlicherweise angezeigt hat, dass die Verpflegung durch den Veranstalter erfolgt. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle und hoffen hier musste keiner Hunger leiden.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße

Vielen Dank für die konsequente Berücksichtigung der Anwenderwünsche bei der App-Entwicklung!

Gerade richten wir viele Termine für 2020 ein. Alles was >3 Monate in der Zukunft liegt lässt sich von unseren Einsatzkräften nicht buchen, da dies der maximale Zeitraum zur Anzeige in der App ist. Wie kann ich hierzu eine Änderung anregen? Eintrag in der Wunschliste?

Viele Grüße

Hallo @Frank_Warmuth,

schön noch einmal von Ihnen zu hören :slight_smile: und vielen Dank für das Lob, das ich gerne an das gesamte Team weitergebe :blush:

Für den maximalen Zeitraum zur Anzeige der Veranstaltungen gibt es zwei Stellschrauben im System:

Der Admin kann in den Einstellungen unter „System“ - „Einstellungen“ - „Funktionen (de)aktivieren“ definieren, für wie viele Monate im Voraus die Veranstaltungen auf der Übersicht angezeigt sowie an die App maximal ausgeliefert werden soll.

Jeder Helfer kann in den Einstellungen der App selbst konfigurieren, für wie viele Monate die Veranstaltungsliste geladen werden soll, wobei als Maximum die durch den Admin eingestellte Anzahl an Monaten vorgegeben ist. Standardmäßig ist dies auf 3 Monate gesetzt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Erfolg bei der Planung für das kommende Jahr.

Viele Grüße
Felix Blechschmitt

Was mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist: wenn man Termine und Dienste in der App „nachlädt“ mittels dem Button „Weitere Veranstaltungen“, springt die Dienstansicht wieder ganz nach oben und man muss die Dienste, die man ja eh schon angesehen hat, noch einmal durchblättern. Könnte man das ändern, dass die Ansicht stehenbleibt? :slight_smile:

Hallo @larramt,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das Problem sollte in der nächsten Version (v5.1.3) behoben sein. Diese wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen für den Beta-Test freigegeben.

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.4 zum Beta-Test für Android freigegeben. Die Version wird in Kürze allen Beta-Testern über Google Play als Update zur Verfügung stehen.

In dieser Version wurde der Workflow zum Absagen einer bestehenden Meldung vereinfacht, indem diese nicht zuerst storniert werden muss, sondern direkt abgesagt werden kann.
Weiterhin wurde in der Melde-Ansicht eine verbesserte Ladeanimation implementiert.
Darüber hinaus wurden verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen durchgeführt.
Zum Beispiel ist in dieser Version auch der von @larramt kürzlich gemeldete Fehler behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen :smiley:

Viele Grüße
Felix

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

nachdem die Version 5.1.4 inzwischen auch produktiv ausgerollt wird, haben wir nun die Version 5.1.5 zum Beta-Test freigegeben. Sie wird in Kürze über Google Play als Update zur Verfügung stehen.

In den letzten Wochen sind vermehrt Rückmeldungen von Nutzern eingegangen, die ein verzögertes Bedienverhalten der App beschreiben. Diesem Problem haben wir uns in den letzten Wochen angenommen und verschiedene Verbesserungen durchgeführt.
Beispielsweise haben wir in dieser Version eine alternative Implementierung der Veranstaltungsübersicht hinzugefügt. Diese beinhaltet noch nicht alle Funktionen der aktuellen Implementierung (z.B. wird dort noch kein Indikatorbalken zum Personalstatus angezeigt), ermöglicht jedoch eine normale Bedienung der App.
Uns ist es hier wichtig sehr schnell Feedback zu erhalten, um festzustellen, ob wir den richtigen Ansatz gewählt haben.

An dieser Stelle sind wir daher an Eurer Unterstützung interessiert: In den Einstellungen kann nun für einen Account die Option „Performance verbessern“ aktiviert werden. Öffnet man anschließend die Veranstaltungsliste erneut (explizit auf den Menüeintrag „Veranstaltungen“ drücken), so ist die alternative Implementierung der Liste aktiv.

Gebt uns gerne Rückmeldung, ob Ihr dadurch Verbesserungen in der Bedienung der App beobachten könnt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :blush:

Viele Grüße
Felix

Einen schönen guten Morgen,

die Performance der App hat sich für den Zugang unter dem Kürzel mai verbessert, es läuft jetzt flüssiger, nachdem die letzten Tage noch keine Verbesserung zu erkennen war.
Allerdings hat sich auf meinem weiteren Zugang zu kvmz die Anzeige der Veranstaltungen „umsortiert“. Das heißt, in der Anzeige habe ich zu Beginn die KW 28, dann beim scrollen einen Termin für diese Woche, dann kommen KW 13 und 14, zwei Termine nächte Woche usw.
Allerdings funktioniert das scrollen wieder flüssiger.
Soviel einmal als erste Rückmeldung.
Grüße und ein schönes Wochenende aus Mainz
Heribert Braun

Hallo @Heribert_Braun,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bei der Sortierung der alternativen Liste ist uns leider ein Fehler unterlaufen, dieser ist in der Version 5.1.6 bereits behoben. :slight_smile:

Wir freuen uns, dass wir das Scrollverhalten angenehmer gestalten konnten. Haben die anderen Mitglieder in Ihrem OV die gleiche Verbesserung beobachtet?

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Marc

Hallo Marc,

ich habe gestern Abend einmal herumgefragt - auch bei anderen Android-Nuzern geht das sctollen wieder flüssig.
Noch kurz zu der Sortierung: erstaunlicherweise war dies nur bei einem Zugang durcheinander, beim anderen alles chronologisch.

Vielen Dank - nicht nur für diese Hilfe, einmal generell an das das ganze Team für Eure Arbeit.

Viele Grüße aus Mainz
Heribert

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.6 zum Beta-Test für Android freigegeben. Sie wird in Kürze über Google Play als Update zur Verfügung stehen.

Wir haben hier weiter an der alterntiven Implementierung der Veranstaltungsliste gearbeitet. In dieser Version ist der Indikatorbalken sichtbar und mit einem Klick auf den Meldestatus gelangt man wieder direkt zur Melden Ansicht.

Auch wurden Arbeiten unter der Haube durchgeführt, beispielsweise das Entfernen der Schneeflockenanimation während dem Neuladen der Veranstaltungsliste und einem behobenen Fehler für den Magic-Link.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben soeben die Version 5.1.7 zum Beta-Test für Android freigegeben. Sie wird in Kürze über Google Play als Update zur Verfügung stehen.

Wir haben an der neuen Veranstaltungsliste weitere kleine optische und technische Verbesserungen vorgenommen. Weiterhin ist unsere neue Ladeanimation für die Mitarbeiterdetails Seite sowie die Einstellungen übernommen worden.

Known Issue: In dieser Version kommt es nach der Anfrage eines Magic-Links zum Einloggen nicht dazu, dass der Nutzer den Link in der App manuell eintragen kann. Er wird allerdings per E-Mail an den Nutzer versendet. Dieser Bug wird in der Version 5.1.8 bereits behoben.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Marc