Beta-Test der neuen HiOrg-Server-App für Android

Hallo @Tom_Thum,

um die Dokumente direkt über die App herunterzuladen und dann über eine externe App zu öffnen, muss der Download der Binardatei sowie die Unterscheidung des Dateiformats (damit die richtige App zum Öffnen verwendet wird) zusätzlich implementiert werden. Da der Browser beide Funktionalitäten bereits ohne zusätzlichen Aufwand anbietet, haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Wenn Ihnen eine Vereinfachung des Ablaufs für den Nutzer wichtig ist, können Sie dies gerne als Wunsch in der Wunschliste Ihres HiOrg-Server eintragen (unter “System” - “Wunschliste”).

Beste Grüße
Felix

Leider kleiner Anzeige Fehler:

Frohe Weihnachten
Tom

Hallo @Tom_Thum,

vielen Dank für diesen Hinweis. Wir werden den Fehler im nächsten Update beheben.

Beste Grüße
Felix

Hallo zusammen. Ich habe mir die Beta Version der HiOrg-Server App runtergeladen und mich vorher natürlich für den Test angemeldet. Ich finde die Aufteilung der Felder allgemein gut. Für mich persönlich gibt es aber zu viele Lücken. Dieses wurde auch hier schonmal angesprochen.
Ich finde es gut , dass man jetzt auch sehen aknn welche Helfer sich noch garnicht gemeldet haben und das man individuelle Dokumente hochladen kann.

Desweiteren habe ich eine Frage an euch.
Wenn man sich für einen Dienst gemeldet hat in welcher Form auch immer wurde das ja durch ein Kreuz oder einen Haken angezeigt. Wenn der Dienst voll besetzt ist erschien noch ein grüner Rahmen um den Meldestatus. Gibt es das in der beta Version auch, wenn ja wo kann man das einstellen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen Ch.Jantke

Hallo @Chris8006,

vielen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns, dass Ihnen die App gefällt. Ich werde das gerne an unser Team weitergeben.

Hier würde ich gerne auf unseren Facebook Post hinweisen. Dieser zeigt anschaulich in einer kleinen Animation, wie der Personalstatus der Veranstaltung angesehen werden kann.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Marc

Moin Moin,

vorneweg: Klasse Optik. Bin insgesamt mit der neuen App sehr zufrieden.

Gefühlt habe ich jedoch noch einige Performance-Probleme. Wenn ich irgendeine Auswahl tätige dauert es ein wenig bis eine Reaktion erfolgt.
Ich würde mir eine offline Verfügbarkeit für die bereits geladenen Daten wünschen. Denn manchmal gibt es Situation wo kein Netz vorhanden ist, aber ein Zugriff auf den HiOrg Server notwendig.

Ansonsten, wie gesagt, sehr zufrieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @ChrisMo,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der neuen App zufrieden sind :slightly_smiling_face:. Ich gebe das Lob sehr gerne an das Entwickler-Team weiter :wink:.

Wir möchten dieses Verhalten gerne näher analysieren. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie eine kurze E-Mail an support@hiorg-server.de senden würden und angeben, welches Gerät Sie verwenden (Hersteller, Modell und Android-Version) und in welcher Organisation bzw. welchen Organisationen das Problem auftritt. Beschreiben Sie bitte auch, bei welchen Aktionen die Performance-Probleme auftreten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße
Felix

Ich möchte noch einen Fehler melden.
Es wird bei Diensten die Besetzungsmatrix nicht grün eingefärbt, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Zur Information: Beide Helfer sind höher qualifiziert als gefordert.

Hallo @kremer8033,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich nehme an, Sie beziehen sich auf das im Screenshot dargestellte Anforderungsprofil. Dies ist in erster Linie dazu gedacht zu veranschaulichen, welche Personalanforderungen für diese Veranstaltung gefordert sind. Eine Anzeige des Ist-Zustand hatten wir bisher an dieser Stelle noch nicht eingeplant.

Wir halten dies jedoch für eine sinnvolle Erweiterung. Bitte tragen Sie doch diesen Wunsch selbst in Ihrem HiOrg-Server über die Webanwendung unter “System - Wunschliste” ein: So hat unsere Entwicklungsabteilung ihn direkt im Blick, und gleichzeitig werden Sie automatisch über jeden Fortschritt bei der Bearbeitung informiert.

Beste Grüße
Felix

Alles klar.
Für mich hat die Grafik nach dem jetzigen Stand keinen Nutzen. Weil diese sowie erst bei größeren Diensten seine Stärken hat, wenn ich mehr als 10 Positionen zu besetzen habe. Und dann wird das sehr schnell sehr unübersichtlicht in der Darstellung in der App.
Den Wunsch habe ich auf die Wunschliste gepackt: Wunschlisteneintrag
Wer will kann gerne Votes vergeben =).

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse die Information über das Alter und die Quali bei Helfern die zu einem Dienst eingeteilt sind. Selbst wenn ich auf den Helfer gehe wird mir nur der Name angezeigt

Hallo @Dirk_Meinberg,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine Alterswarnung bei nicht volljährigen Helfern gibt es derzeit in der App tatsächlich noch nicht. Sie können diesen Wunsch gerne selbst in Ihrem HiOrg-Server über die Webanwendung unter “System - Wunschliste” eintragen.

Auch auf die Anzeige der Qualifikation(en) direkt in der Liste haben wir aus Platzgründen vorerst verzichtet. Ein Klick auf die Zeile öffnet die Einteilungsdetails. Dort werden -sofern vorhanden- zusätzliche Bemerkungen und Hinweise angezeigt.

Auf die Kontaktdetails des Helfers gelangt man, indem man entweder in den Einteilungsdetails auf den Namen des Helfers klickt oder den Listeneintrag nach links wischt und auf das Kontakt-Icon klickt (siehe Screenshot). Dort sind die Qualifikationen, Führerscheine sowie das Geburtsdatum einzusehen.

26

Beste Grüße
Felix

Hallo,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 4.2.0 zum Beta-Test für Android freigegeben haben :slight_smile:.

Über die Neuerungen haben wir in unserem Facebook-Post informiert.

Viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Hallo,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir soeben die Version 4.3.2 zum Beta-Test für Android freigegeben haben :slight_smile:.

In der Version 4.3.2 werden die bereits geladenen Daten auf dem Gerät gespeichert, sodass diese auch ohne Internetverbindung angezeigt werden können.
Darüber hinaus werden beim Öffnen der Veranstaltungen- bzw. Mitarbeiterliste die Daten aktualisiert, sofern diese älter als eine Stunde bzw. einen Tag sind.

Folgend die signifikantesten Erweiterungen:

  • Öffnen der App auch ohne Internetverbindung möglich
  • Zugriff auf die Veranstaltungs- / Mitarbeiterliste auch ohne Internetverbindung
  • Automatisiertes Nachladen der Veranstaltungen und Mitgliederliste
  • Manuelles Nachladen durch “herunterziehen” auf der Veranstaltungs-Detail-Page
  • Gesperrte Mitglieder werden durchgestrichen angezeigt (falls diese bspw. noch in der Personalliste einer Veranstaltung gelistet werden)

Wir stehen nun kurz vor der Ablösung der aktuellen HiOrg-Server App für Android. Daher freuen wir uns über besonders umfangreiches Feedback :slight_smile:

Viel Spaß beim Testen :slight_smile:

Viele Grüße
Marc

Hallo Zusammen :slight_smile:,

wir haben soeben die Version 4.3.4 zum Beta-Test für Android freigegeben, welche in Kürze über Google Play für alle Beta-Tester verfügbar ist. In dieser Version wurden zwei Probleme behoben, die uns bereits von mehreren Testern gemeldet wurden. Vielen Dank dafür :-).

  • Wenn die App regelmäßig benutzt wird, soll es nun nicht mehr vorkommen, dass beim Öffnen der App die Zugangsdaten erneut abgefragt werden (es sei denn, die App wurde länger als einen ganzen Monat nicht mehr benutzt)
  • Manche Dienste konnten aufgrund eines Problems in der Personalliste nicht geöffnet werden. Dies sollte nun auch behoben sein.

Zudem wurde ein Hilfe-Overlay eingeführt, welches die wichtigsten Funktionen der Veranstaltungsliste erläutert.

In manchen Konstellationen kommt es dazu, dass die App nachdem der letzte Account entfernt wurde keine Interaktion mehr zulässt. Dies lässt sich durch das Beenden der App beheben. Wir arbeiten bereits an der Lösung und werden nächste Woche ein weiteres Update veröffentlichen.

Vielen Dank an alle Beta-Tester :slight_smile:

Viele Grüße
Felix

Nach Installation der Beta Version “friert” bei mir der Bildschirm ein. Ich besitze ein Galaxy Note 8.
Auch nach erneutem Installieren ist dies der Fall

Hallo @roelo112,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Verhalten ist natürlich nicht gewünscht :sweat_smile:

Wir werden das Problem genauer analysieren. Hierfür wäre es hilfreich, wenn Sie uns folgende Fragen per E-Mail an support@hiorg-server.de beantworten könnten:

  1. Welche Version der HiOrg-Server App ist auf dem Gerät installiert? Die Versionsnummer wird im Menü ganz unten angezeigt (z.B. 4.2.1)
  2. Auf welcher Seite “friert” der Bildschirm ein? Wie äußert sich das bzw. was ist auf der Seite zu sehen? Am besten hängen Sie Ihrem Bericht auch ein Bildschirmfoto an, das die Situation zeigt.
  3. Bei welchen HiOrg-Server Konten (Benutzername und Organisationskürzel) haben Sie die Probleme beobachtet?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe: nur mit Ihrer Unterstützung können wir eine gute und fehlerfreie App entwickeln.

Beste Grüße
Felix

Hallo,

mittlerweile habe ich die BetaVersion wieder deinstalliert. Ein Screenshoot kann ich ihnen deswegen nicht schicken.

Der Bildschirm blieb aber an der Startseite hängen, ohne dass irgendwelche Eintragungen zu sehen waren.

Das einfrieren kommt nicht direkt, sondern erst nachdem ich die App einige male benutzt hatte, bis dahin lief alles ohne Probleme.

Der Benutzername ist „RoellL“ und das Orgakürzel „fwfd“

Mfg

Lothar Röll

Hallo,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Inzwischen konnten wir das Problem reproduzieren. Nach unseren Analysen kommt es zu diesem Fehler genau in dem Fall, wenn in der Veranstaltungsliste gerade keine Einträge vorhanden sind.

Im nächsten Update wird das Problem behoben sein. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

@roelo112 Wir hoffen, Sie beim nächsten Update wieder als Beta-Tester an Board zu haben :wink:

Beste Grüße
Felix

Danke, wann wird das Update kommen?