Beta-Test der neuen HiOrg-Server-App für Android

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.8.1 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In dieser Version haben wir das Abrufen der eigenen Helferstunden für die letzten 6 Monate implementiert. Sofern das Feature in den Organisationseinstellungen aktiviert ist, wird ein neuer Menu-Eintrag hinzugefügt.
Aktuell arbeiten wir an der Möglichkeit, eigene Helferstunden direkt in der App einreichen zu können. Hierzu werden wir wahrscheinlich nächste Woche eine neue Beta-Version veröffentlichen.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slight_smile:

wir haben heute die Version 5.8.3 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

Ab dieser Version können nun auch freie Helferstunden über die App eingereicht werden. Außerdem wurden ein paar kleinere Verbesserungen in der Anzeige der Helferstunden durchgeführt.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Ich schliesse mich den Ausführungen im iOS Thread an und habe unter Android noch folgende Auffälligkeit:

Die Auswahl der Zeiten erfolgt bei mir als „Wahlliste“ zum Scrollen. Einfacher und intuitiver finde ich die Auswahl der Zeit in der Radansicht.

Hallo @Noname199,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. :slight_smile:

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.8.4 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

Ab der Version ist es möglich, die Details eines Helferstunden-Eintrags einzusehen und eingereichte Helferstunden nochmals zu bearbeiten, solange diese noch nicht freigegeben wurden.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.8.6 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

Ab der Version v5.8.6 wurde die native UI-Komponente zur Eingabe von Datumsangaben und Uhrzeiten integriert, sodass die Eingabe von Uhrzeiten einfacher ist und optisch dem Standard des Betriebssystems entspricht.

Weiterhin wurden kleinere UI-Optimierungen im Bereich der Helferstunden durchgeführt.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.9.2 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.9.2 wurde eine erste Version zum Auflisten und interagieren von Benachrichtigungen hinzugefügt. Hierzu wurde eine eigene Seite erstellt, die über den neuen Menu-Eintrag „Benachrichtigungen“ aufgerufen werden kann. Auf dieser Seite werden alle neuen Benachrichtigungen angezeigt. Mit einem Wisch nach rechts kann man bereits gelesene Benachrichtigungen erneut ansehen. Drückt man auf eine Benachrichtigung wird man entweder zur Detailseite einer Veranstaltung geleitet oder bei mehreren verfügbaren Zeiträumen, zu einer Übersicht aller Zeiträume der Veranstaltung.

Über den Editiermodus, der über das Stift-Symbol oder einen langen Druck auf eine Benachrichtigung gestartet werden kann, lassen sich beliebig viele Benachrichtigungen auswählen, als gelesen / ungelesen markieren oder löschen.

Eine empfangene Push-Benachrichtigung führt jetzt nicht mehr zur Detail-Seite einer Veranstaltung, sondern öffnet die Benachrichtigungs-Seite der Mobile-App.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße
Felix

Zu der neuen Funktion:

  • die Auswahl durch „langen Druck“ dauert die Druckdauer in meinem Empfinden zu lange im Vergleich zu anderen Anwendungen
  • Aus dem Auswahlmenü kommt man nur über den Stift raus, der „Zurück Button“ von Android hat keine Funktion.
  • Es fehlt mMn eine Möglichkeit einzelne Benachrichtigungen direkt als gelesen zu markieren ohne den Umweg über mehrere Buttons zu gehen. Mein Vorschlag: Durch wischen nach links bzw rechts auf der einzelnen Benachrichtigung (also jeweils die andere Richtung zum Wechsel zwischen Archiv und Posteingang)

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.10.2 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.10.2 startet die App auf der neuen „Meine Übersicht“ - Seite. Auf dieser Seite werden interessante / relevante Zahlen für den Nutzer in einer übersichtlichen Kacheloptik dargestellt. Ein Klick auf eine dieser Kacheln navigiert zur entsprechenden Seite der Funktionalität.

Aktuell führen die Klicks zu den Kacheln, welche die Zahlen zu den Veranstaltungen betreffen, alle auf die Veranstaltungsübersicht. In einer erweiterten Version, werden wir hierfür eine neue Seite erstellen, die alle Veranstaltungen mit einem bestimmten Melde-Status darstellt und Mehrfachoperationen für bspw. Melden oder Absagen zulässt.

Über die Einstellungen-Seite haben die Nutzer die Möglichkeit, auszuwählen, ob sie mit der „Meine Übersicht“ - Seite starten möchten oder mit der bekannten Veranstaltungsübersicht.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Zur neuen Übersicht:
Ich fände es Vorteilhaft, wenn der Klick auf die Felder die jeweiligen Veranstaltungen entsprechend filtert. dh. wenn ich auf Veranstaltungen ohne Rückmeldungen klicke, nur die fehlenden Rückmeldungen sehe, bei fester Einteilung nur die Dienste, bei denen man eingeteilt ist. Also, dass sich die Filter direkt anpassen.

Zur vorherigen Änderungen:
Die in meinem vorherigen Post verfassten Anmerkungen sind nach wie vor vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Noname199,

vielen Dank für die Rückmeldung zu den letzten beiden Beta-Versionen und das ausführliche Feedback. An dieser Stelle möchte ich mich kurz entschuldigen, die Antwort zu dem vorherigen Post bin ich noch schuldig.

  • Aus dem Auswahlmenü kommt man nur über den Stift raus, der „Zurück Button“ von Android hat keine Funktion.

Diesen Fehler haben wir in der aktuellen Version 5.10.2 behoben.

  • die Auswahl durch „langen Druck“ dauert die Druckdauer in meinem Empfinden zu lange im Vergleich zu anderen Anwendungen

Wir haben hierfür bereits geplant, die Länge, bis der lange Druck interpretiert wird, in einer der nächsten Versionen anzupassen.

  • Es fehlt mMn eine Möglichkeit einzelne Benachrichtigungen direkt als gelesen zu markieren ohne den Umweg über mehrere Buttons zu gehen. Mein Vorschlag: Durch wischen nach links bzw rechts auf der einzelnen Benachrichtigung (also jeweils die andere Richtung zum Wechsel zwischen Archiv und Posteingang)

Dies ist mit dem aktuellen Konzept der Benachrichtigungen-Seite so nicht vorgesehen. Wir werden die Idee aber für Erweiterungen berücksichtigen.

Ich fände es Vorteilhaft, wenn der Klick auf die Felder die jeweiligen Veranstaltungen entsprechend filtert. dh. wenn ich auf Veranstaltungen ohne Rückmeldungen klicke, nur die fehlenden Rückmeldungen sehe, bei fester Einteilung nur die Dienste, bei denen man eingeteilt ist. Also, dass sich die Filter direkt anpassen.

Wie in dem Post zur Version 5.10.2 erwähnt, arbeiten wir aktuell an einer neuen Seite, welche die Veranstaltungen entsprechend der Kachel, die angewählt wurde, aufbereitet und Mehrfachoperationen wie Melden / Absagen / In Kalender übernehmen / … anbieten wird.

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.11.1 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.11.1 wurde das Menu der App von Grund auf neu gestaltet. Wir haben eine übersichtlichere Darstellung mit entsprechenden Icons gewählt. Im Laufe der Weiterentwicklung der Mobile-App wurde die Menu Struktur vor allem auf kleineren Geräten / Displays sehr groß und platzfordernd.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.11.4 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.11.4 wurde eine neue Seite hinzugefügt, welche über die Kacheln für „X Veranstaltungen ohne Rückmeldung“, „X Veranstaltungen mit Meldung“ und „X Veranstaltungen mit fester Einteilung“ geöffnet werden kann.

Auf dieser Seite werden Veranstaltungen entsprechend des Meldestatus gefiltert und in einer neuen Darstellungsweise aufbereitet. Über 2 bzw. 3 Buttons können bestimmte Veranstaltungstypen ein/ausgeblendet werden, sowie mit einem Klick darauf, zu den Details der Veranstaltung navigiert werden. Durch Wischgesten nach links / rechts kann zwischen den verschiedenen Meldestatus gewechselt werden.

Wir planen in einer der folgenden Versionen, auf dieser neuen Seite zusätzlich Mehrfachoptionen anzubieten. Dies soll es ermöglichen, sich gleichzeitig zu mehreren Veranstaltungen zu melden oder diese in den Kalender zu übernehmen.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

um die Mobile-App kontinuierlich in die beste Richtung hin zu verbessern, möchten wir heute gerne nach etwas genauerem Feedback zur aktuellen Beta-Version fragen. Deswegen machen wir gerne auf folgende Aktion aufmerksam:

Wir haben auf Instagram und Facebook eine Umfrage innerhalb einer Story erstellt, bei der für bestimmte Neurungen abgestimmt werden kann. Die Story ist für 24 Stunden verfügbar. Wir freuen uns über jede Meinung.

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.12.1 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.12.1 wurde die Möglichkeit hinzugefügt, über eine Mehrfachauswahl zu mehreren Veranstaltungen gleichzeitig eine Zu- oder Absage abzuschicken oder diese in den Kalender zu übertragen.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.14.3 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.14.3 wurden dem App-Menu die Social-Media Kanäle als Icons hinzugefügt. Darüber hinaus wird auf der „Meine Übersichtsseite“ die nächste Veranstaltung, zu der man fest eingeteilt ist, angezeigt. Zusätzlich sind jetzt Treffpunkt / Treffzeit in der neuen Veranstaltungsübersicht eingepflegt, sowie eine Ladeanimation beim Starten der App.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.14.8 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.14.8 haben wir das Feedback von euch zur neuen Helfer-Ansicht als Grundlage zur Überarbeitung der Oberfläche genommen. Wir haben unter anderem einen Fortschrittsbalken eingeführt, der dem Helfer zeigen soll, wo noch Bedarf für Personal zu einer Veranstaltung besteht.

Es wurde eine weitere Seite hinzugefügt, die alle Veranstaltungen auflistet, unabhängig vom eigenen Melde-Status - sowie eine Seite, die nur Veranstaltungen zu denen abgesagt wurde anzeigt. Weiterhin haben wir durch neue Icons und Farben die Lesbarkeit verbessert.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.14.10 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version v5.14.10 wurde eine erste, umfangreichere Möglichkeit implementiert, um auf der Helfer-Ansicht Veranstaltungen zu filtern. Zusätzlich hat die Helfer-Ansicht nun die Möglichkeit einer Freitextsuche.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.14.15 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version 5.14.15 wurden für Benutzer mit bestimmten Rechten zur Veranstaltungsverwaltung und Personaleinteilung zwei zusätzliche Kachlen auf der „Meine Übersicht“ - Seite angelegt. Diese Kacheln zeigen Veranstaltungen die Personal benötigen oder zu denen Personal eingeteilt werden kann.

Weiterhin wurde für diese Benutzergruppe bei einem Klick auf den Besetzungsstatus einer Veranstaltungen in der Liste die Weiterleitung zur entsprechenden Einteilungsansicht in der Web-Ansicht implementiert. Nutzer ohne diese Rechte werden zur Personalliste innerhalb der Mobile-App weitergeleitet.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :slightly_smiling_face:

wir haben heute die Version 5.14.19 für den Beta-Test für Android freigegeben. Die Version steht in Kürze als Update über Google Play bereit.

In der Version 5.14.19 wurde ein Problem behoben, dass dazu geführt hat, dass die Mobile-App auf einigen Geräten ab Android 11 nicht mehr über die Ladeanzeige hinaus gekommen ist.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Marc