ich bin ziemlich neu in der Welt des HiOrgs. Aktuell sind wir dabei die Rechnungen über HiOrg zu „automatisieren“. Um allen Richtlinien des Styleguides unserer Hilfsorganisation gerecht zu werden, wollten wir das ganze als OpenOffice Vorlage Hochladen und dann daraus die Rechnungen generieren lassen. Das klappt alles soweit auch. Nur das Problem ist, dass alle Positionen in der Rechnung so unübersichtlich zusammengepresst ist
Wie bzw. kann man es überhaupt machen, dass die Rechnungspositionen etwas getrennter sind, sowie platz zwischen den einzelnen Zwischensummen der Zeilen ist?
Vgl. dieses Bild, so soll es aussehen.
Aktuell sieht es so aus:
Beidesmal wird die Variable
[[$zeilen_intab_br]]
verwendet. Das erste Bild entstand aus einer Rechnung die mit dem HiOrg Rechnungseditor erstellt wurde, das zweite Bild ist aus der Rechnung die durch das OpenOffice Dokument generiert wurde
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Falls etwas nicht verständlich ist, gerne nochmal nachfragen.
Hallo,
wir arbeiten bei unserer Vorlage mit einer Openoffice Vorlage. Das heißt, wir haben die Vorlage mit Openoffice vorbereitet und dann auf den HiOrg Server hochgeladen. Das Bild mit dem Blankspace zwischen Bezeichnung und Preis stammt aus den Vorlagen, die es schon im HiOrg gibt. Wir müssen mit der selbstgemachten Openoffice Vorlage arbeiten, denn die hält die Styleguide Richtlinien unserer Hilfsorganisation ein.
Bei den Vorlagen, die man hochläd, kann man leider kein Quelltext sich anzeigen lassen.
Ich habe es ausprobiert mit der Variable, die du mir vorgeschlagen hast, und es kommt das selbe bei rum.
Vielleicht habt ihr noch ne andere Idee, vielleicht eine Variable, die nur die Positionen auflistet und eine, die nur die Preise dieser auflistet. Wenn das noch nicht existiert, vielleicht könnten die DEV’s das implementieren.
Vorab danke für eure Hilfe. Bzw deine Hilfe @ThoLeo
Man nehme eine Tabelle mit zwei Spalten, die erste linksbündig, die zweite rechtsbündig. Gebe die Variablen wie auf dem Bild ein und man erhält das gewünschte Ergebnis.
Nachteil, es muss für jede Position in eine extra Zeile. Wenn nur fünf Zeilen angelegt werden, taucht die sechste Zeile nciht mehr auf.
Lösung hier wäre die Anlage mehrerer Vorlagen, bis 5 Positionen, bis 10 Positionen, etc…