Darstellung Bild in selbst erstelltem Formular


#1

Hallo,

ich habe das Problem, dass das Benutzerfoto in einem selbst erstellten Formular nicht angezeigt wird obwohl ich die Variable “[[$foto]]” verwende.
Im ausgefüllten Formular wird immer nur die Adresse zum Bild angezeigt.
Wie kann ich das Foto im Formular direkt einbinden?
Danke

Gruß Mich


#2

Hallo,

wie hast Du das Foto eingebunden? Es muss als Bild eingebunden werden und als URL muss die Variable drin sein.

Grüße


#3

Hallo,

danke für den Tip, aber ich möchte eine Wordvorlage verwenden.
Besteht dort auch die Möglichkeit das Bild einzubinden?

Gruß Mich


#4

Probier es aus. Musst es aber bestimmt genauso einbinden (Bild mit URL) wie oben beschrieben.


#5

Leider funktioniert das nicht. Es wird immer nur der Link zum Bild angezeigt.
Wenn man diesem Link folgt kommt auch das passende Bild.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


#6

Ohne Screenshots und nähere Beschreibung schwer zu beurteilen


#7

Hier die verschiedenen Screenshots zu meinem Problem.

Die Einstellungen für das Formular im HiOrg Server

Die Word Vorlage

So sieht dann das ausgefülte Formular aus (anonymisiert)

Vielleich weiß damit jemand wo mein Fehler liegt?
Danke

Gruß Mich


#8

Bitte mal einen Screenshot von den Linkeigenschaften vom Foto vom zweiten Screenshot.


#9

Eigenschaften

Hier der Scrennshot von den Eigenschaften


#10

@HiOrgTeam ist das Einbinden so richtig bzw. möglich?


#11

Die Formular-Variablen, die zu Bildern, Barcodes o.ä. führen sind in erster Linie die Formulare im internen Editor vorgesehen. Ob sie auch in Word-/LibreOffice-Dateien funktionieren ist vermutlich davon abhängig, wie das jeweilige Programm sie einbindet - und liegt leider nicht mehr in unserem Einflußbereich. Im HiOrg-Team haben wir keine Installation von Word zum Testen - mit LibreOffice und Pages (Mac) scheint es nicht zu klappen, was aber vielleicht nur eine Frage der entsprechenden Eingabemöglichkeit ist. Der Screenshot von @Michael_Hilpl sieht recht vielversprechend aus. Versuchen Sie mal in der Zeile “Adresse:” unten die “%5b” jeweils wieder durch “[” und die “%5d” wieder durch “]” zu ersetzen. Dort sollte also wie oben “[[$foto]]” stehen.

Ansonsten würden wir die Frage gerne an die Foren-Gemeinde zurückgeben - hat schon jemand erfolgreich ein Foto / Barcode über eine Formular-Variable des HiOrg-Servers in seine Word-/LibreOffice-Formulare eingebunden?


#12

Vielem Dank für euere Mühen.
Leider kann ich diese komische Adresse nicht ändern.
Sobald ich auf “OK” klicke steht die Adresse wieder mit den komischen Zeichenfolgen drin.


#13

Du könntest noch versuchen, ob LibreOffice es richtig einbindet.


#14

Schade, dass man die Adresse nicht ändern kann.

Mit LibreOffice gehts leider nicht. Dort wird (zumindest auf Mac) nur ein Dateiauswahl-Dialog angezeigt.