Datenbank-Abfrage via Microsoft Power BI


#1

Hallo zusammen,

ich würde gerne erweiterte Ausgaben (Statistiken, Übersichten) erstellen welche in der aktuellen WebUI leider nicht möglich sind bzw. ihre Grenzen haben.

Von Microsoft gibt es das Programm “Power BI”, welches Anbindungen an z. B. MySQL Datenbanken ermöglicht. Die Ausgabemöglichkeiten sind hierbei äußerst umfangreich.

Meine Frage wäre nun ob es eine Möglichkeit gibt direkt die Datenbank der eigenen Organisation per lesendem Zugriff zu erreichen um die Daten in Power BI zu visualisieren?
In diesem Zuge würde ich gern wissen wie genau die Verbindung aussehen muss (Adresse, Anmeldevariante etc.).

Danke für die Rückmeldungen.


#2

Hallo,

Ein direkter Zugriff auf unsere Datenbank können wir leider nicht anbieten. Dies wäre technisch schwierig zu realisieren und aufgrund unserer komplexen Datenstruktur nicht sinnvoll. Aktuell besteht der HiOrg-Server aus > 100 Tabellen, deren Zusammenhänge man für eine solche Abfrage genau kennen muss und die ständigem Wandel unterlegen ist.

Auf der Wunschliste gibt es einen Vorschlag für einen API-Zugriff, der Ihnen ggf. auch helfen könnte eine eigene Software anzubinden.