Dienstdisponierung mit Einsatzkräften aus verknüpften Hiorgservern

Servus in die Runde,

Welche Tipps & Lifehacks habt ihr bei der Dienstdisponierung mit Einsatzkräften aus verknüpften Hiorgservern?

Use-Case:
Bei einem größeren Sanitätswachdienst mit insgesamt 50 Einsatzkräften werden an den Hiorgserver [abc] die Hiorgserver [def] und [ghi] verknüpft und der Dienst geteilt. Diese Einsatzkräfte sind ja leider in der Hauptübersicht erstmal nicht mitgezählt, d.h. es sind gemeldet 21 Einsatzkräfte aus dem Hiorgserver [abc] sowie 8 Einsatzkräfte aus [def] und 10 Einsatzkräfte aus [ghi] resultieren in 21 / 50 Einsatzkräften besetzt.
Geht man nun in die Personaleinteilung, erscheinen die verknüpften Einsatzkräfte mit Name & Qualifikation im unteren Bereich sowie zahlenmäßig in der Kleinübersicht rechts.
Um dennoch eine Übersicht zu haben und die Funktionalität „Positionen zuweisen“ nutzbar zu machen, habe ich mir angewöhnt über externe Helfer jeweils entweder die Helfer an sich anzulegen oder externe Accounts als Dummy (Notfallsanitäter, Extern 1, Geburtsdatum 01.01.1900) anzulegen. Beides ist für kleinere Dienste halbwegs praktikabel, für größere Dienste ein ziemlicher Aufwand.
Habt ihr ähnliche Umgehungswege? Wie macht ihr das?
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die externen Helfer ähnlich wie externe oder interne Einsatzkräfte über die Einteilung fest in den Dienst aufgenommen werden könnten. Hilfsweise wäre ein Mini-Button hilfreich „verknüpfte Einsatzkraft als externen Helfer anlegen“.

Danke für eure Tipps

Hallo Jens,

ich habe eine ähnliche Herausforderung.

Wir haben alle zwei Jahre einen Großdienst mit 140 Einsatzkräften, davon ca. 90 von externen/verknüpften Bereitschaften. Ich habe das bei diesem Dienst aber nie probiert Positionen zuzuweisen, da es sowieso einen komplett separaten Einsatzplan gibt.

Wir legen, so wie Du, alle Helfer die nicht aus unserer Bereitschaft sind als externe Helfer an.

Ich werde das aber mal in mein „Experten-Gespräch“ mitnehmen