Dienstfreigabe andere HiOrg Server

Hallo!
Wir versuchen mit der Datenfreigabe die Arbeit zu erleichtern und kommen nicht so richtig weiter.
Wir als Ortsverein haben einen eigenen Hiorg Server und möchten einige Dienste für den Hiorg Server unseres Kreisverbandes freigeben (und der Kreisverband möchte das andersrum genauso).
Große Dienste kopiert der Kreisverband in 5/6 Ortsvereins HiorgServer.
Wir haben in den Einstellungen alle Daten für den Kreisverband freigeschaltet und andersrum
Wie bekommen wir die Dienste denn nun angezeigt?
Und: Sehen danach auch Helfer die Helfer die in anderen HiorgServern bereits eingeteilt sind oder ist das weiterhin nur für Dienstverwalter möglich? (das gibt nämlich immer die größeren Probleme bei uns, Helfer melden sich auf Dienste die bei uns noch “leer” sind aber schon über andere Ortsvereine besetzt wurden)
Liebe Grüße aus Mainz

Hallo Jan,

grundsätzlich können nur die Benutzer diese zusätzlichen Funktionen benutzen, die “Mitglied des Leitungsteam” sind: dies kann im Bereich “Benutzer ändern - Organisation” aktiviert werden.
Im Bildschirm “Alle Dienste” können dann über die Filter die Dienste der externen HiOrg-Server eingesehen werden.
Eigene Dienste können zu externen Servern kopiert werden, über die Funktion “zu anderer Organisation kopieren” im Bereich “Dienst ändern” (erreichbar über das “Stift”-Symbol bei dem konkreten Dienst).
Alle Leitungspersonen und auch eingeteilte Helfer können dann bei den Dienst-Details (“Formulare”) das eingeteilte Personal aller beteiligten Gruppierungen einsehen.
Die Personal-Zahlen auf den Übersichts-Listen (“Alle Dienste” bzw. “Übersicht”) zeigen nur die Ist-/Soll-Zahlen der eigenen Organisation an, Personal aus externen HiOrg-Servern wird bei diesen Summen nicht mitgezählt. Der Disponent sollte also das Anforderungsprofil (je HiOrg-Server) so festlegen, dass es nur das gefoderte Personal von dieser einzelnen Gruppierung abbildet.

Herzliche Grüße aus St. Ingbert!

2 Like

Die Dienstfreigabe auch in der aktuellen Version ist immer nur eine Kopie? Es wäre ja sinnvoll, wenn eine Gesamthelferzahl angegeben wird und dann die gemeldeten Helfer soll/ist abgeglichen werden gleich aus welcher Organisation diese kommen.

Ebenso, wenn Änderungen im Originaldienst automatisch übernommen werden würden. Wie ist bei Änderungen denn der Workflow gedacht?

Grüße aus dem Norden.

1 Like

In den nächsten Monaten werden wir ein weiteres Update programmieren, dass es schließlich erlauben wird, dass die Helfer fremder Organisationen im anfragenden HiOrg-Server fast wie eigene Helfer eingeteilt und in der Gesamthelferzahl gezählt werden. Das große Update im letzten November war ein wichtiger, wegbereitender Schritt in diese Richtung, da durch die Qualifikations-Zentrallisten die Qualifikationen zwischen den einzelnen HiOrg-Servern auch für den Computer vergleichbar wurden.

2 Like

Hallo Die Herren und Damen aus St. Ingbert - gibt es hierzu schon ein Ergebniss?

Hallo,

der Threat ist zwar alt - ich bin gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten und wollte fragen, ob es einen neuen Sachstand gibt?

bYe Daniel

Hallo,

Leider können wir in dieser Richtung keine Fortschritte nennen. Nach dem letzten Beitrag zu diesem Thema haben wir uns entschieden, zuvor an anderen Themen-Bereichen zu arbeiten, in denen wir einen größere Arbeitserleichterung für eine größere Anzahl von Nutzern bzw. Kunden erwarten. Aktuell arbeiten wir beispielsweise an Push-Nachrichten für unsere Apps.