Dienstplan aus HIORG erstellen

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit aus HIORG einen Dienstplan als PDF zu erstellen? Ich mache jetzt seit Jahren quasi eine doppelte Buchführung mit einer xls und möchte davon wegkommen. Es gibt aber noch Mitglieder, welche sich mit HIORG immer noch nicht richtig angefreundet haben und die wünschen sich “old school” eine Papierversion.
Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

auch diesen Mitgliedern kann man helfen. :slight_smile:

Allerdings nur über einen kleinen Umweg:

Gehe links auf den Reiter “Termine” und klicke dann auf "Alle Termine"
Scrolle da ganz nach unten und dort findest Du dann den Button “Angezeigte Termine drucken”. Nun nicht direkt drucken, sondern als Druck eine “PDF” erstellen (über den PDF Creator, zum Beispiel)

Wir haben es bei uns im Ortsverein so gemacht, dass man nach Gruppen unterscheiden kann (die Helfer interessieren ja z.B. nicht die Termine der Gruppenleiter für Meetings, usw.).

Ist grafisch ziemlich einfach gehalten, ich kann Dir aber bei Bedarf gerne mal so eine PDF zukommen lassen.

Lieben Gruß

Patrick

DRK Ravensburg

Hallo Dirk,

die “Doppelbuchführung” mache ich bei uns auch noch um die vorgeplanten Dienste mit unseren jeweiligen Gruppenleitern vorzubesprechen.

Um die Dienste als PDF zu speichern müsstest du dir ein Freeware Tool installieren (z.B. PDF-Creator), welches als Druckertreiber PDF-Dokumente erzeugt, welche du dir dann abspeichern kannst. Über die grundlegenden Funktionen von HiOrg lässt sich aber der Dienstplan auch direkt ausdrucken.

Einfachster Weg ist auf der Startseite “Übersichten” nach unten zu Scrollen und auf “angezeigte Veranstaltungen drucken” (vorher am Besten filtern, was genau erzeugt werden soll). Es öffnet sich eine neue Registerkarte und es öffnet sich das Kontextmenü zum Drucken. Hier entweder direkt einen lokalen Drucker auswählen oder den genannten “PDF Creator”.

Wie von Patrick geschrieben kann man natürlich auch über “Alle Termine” gehen, wo man einen weiteren Zeitraum auswählen kann. Hier habe ich gerade eben auch erstmals gesehen, dass man sich die Sachen als XLS exportieren kann :slight_smile: Ab der Office Version 2010 brauchst du dann theoretisch kein Zusatztool mehr, sodass du direkt aus der Excel Tabelle ein PDF machen kannst.

Viele Grüße
Julian

Vielleicht liest ja einer der Programmierer von HiOrg hier mit… und man kann so einen Dienstplan nach irgendwelchen Variablen vergeben, um so noch etwas mehr individuell seinen Dienstplan mit OV-Logo und so weiter zu verfeinern :wink:

Ja, ich weiß liebe Programmierer, ich sollte ein Ticket aufmachen im HiOrg :smiley:

Schönen Tag Euch allen und bitte weiter so. Ein super Programm, die letzten Skeptiker werden wir auch noch überzeugen :slight_smile:

Die Entwickler lesen mit, aber im Grunde ist schon alles gesagt :-). Zu diesem Zweck ist die Druckansicht “angezeigte Veranstaltungen drucken” vorhanden, die man über den Link auf der Übersicht erreicht.

Über die Frage, ob es zur internen Verwendung wirklich ein eigenes Logo bedarf kann man streiten … sieht natürlich schicker aus, aber nimmt auf der anderen Seite auch Platz weg, den man auch mit Nutz-Information (mehr Veranstaltungen auf einer Seite) füllen könnte. Wenn Ihnen das trotzdem wichtig ist stellen Sie bitte einen Vorschlag in die Wunschliste ein.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt geht es.

Viele Grüße

Dirk