Doppelte Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

geht es, dass ein Helfer auf zwei HiOrg-Server parallel zugreifen kann, insbesondere auch in der App?
Wir haben einen, der in zwei räumlich getrennten HiOrg-Gliederungen mitwirkt. Beide benutzen den HiOrg-Server. Für den wäre das natürlich super, wenn er die Termine von beiden Gliederungen in seiner App sehen könnte, wie auch online.

Hallo Adre_Podschun,

das Entwickler-Team der Mobilgeräte-Apps hat genau dieses Szenario berücksichtigt. In der Android-App können verschiedene Konten parallel verwendet werden. Der Wechsel geschieht über das Menü am linken Bildschirmrand.

In der iOS-App können verschiedene Zugangsdaten hinterlegt werden. Dazu können Sie beim Anmelden einfach Zugangsdaten speichern auswählen. Zum Wechseln zwischen den Konten melden Sie sich einfach ab und anschließend mit dem anderen Zugang wieder an. Das Passwort wird dabei automatisch eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, habe das weitergeleitet und ein “Funktioniert prima!” kam zurück.
Danke für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hierzu nochmal eine weitere Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Mitglied quasi die Termine/Einsätze beider HiOrg-Server in einer Übersicht hat?

Aus mittlerweise eigener Erfahrung: Nein, man muss immer umschalten.

Hallo @ThoLeo

eine Übersicht, in der die Veranstaltungen unterschiedlicher HiOrg-Server aufgelistet werden gibt es momentan nicht. Diese Funktion ist auch derzeit nicht geplant und aufgrund der vielen unterschiedlichen Einstellungen und Konfigurationen der HiOrg-Server nur sehr schwer umzusetzen.

Für uns ist eine möglichst genaue Beschreibung Ihrer Sicht wichtig, da wir als Entwickler eine andere Perspektive auf das System und eventuell nicht die gleiche Vorstellung der Idee haben wie Sie als Benutzer des Systems.
Interessant ist für uns, welches Problem Sie versuchen mit dieser Funktionalität zu lösen oder zu vereinfachen. Können Sie uns vielleicht einen konkreten Anwendungsfall beschreiben?

Eventuell würde es Ihnen weiterhelfen, wenn Sie die Kalender der verschiedenen HiOrg-Server in Ihrem eigenen Kalender einbinden. Damit erhalten Sie dort eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Synchronisation eigener Termine mit externen Kalendersystemen

Viele Grüße
Felix

Hallo @fble ,

ich versuche es mal zu beschreiben:
Wir haben ein paar Mitglieder mit Doppelmitgliedschaften. D.h. sie gehören zwei, oder auch mehreren Bereitschaften, oder auch Feuerwehren, mit natürlicherweise unterschiedlichen HiOrg-Servern an. Um es diesen Mitgliedern einfacher zu machen die unterschiedlichen Termine/Dienste ihrer Gruppierungen zu verwalten (auch ihre Meldungen, usw.) haben wir überlegt, ob es eine Lösung geben kann mit der man auf alle Termine/Dienste aller Server mit nur einem Account Zugriff hat.

Das würde es einfacher machen sich bei verschiedenen Organisationen bei Terminen/Diensten anzumelden. Die Lösung mit den externen Kalendersystemen schafft zwar einen Überblick, aber die Meldegeschichte ist trotzdem nicht sehr komfortabel, da man ständig zwischen den Accounts hin- und herswitchen muss.

Mir ist klar, dass das ein sehr anspruchsvolles Gimmick ist aber ich denke, dass es einige HiOrgs mit demselben “Problem” gibt. Möglicherweise habt ihr ja irgendwann mal eine geniale Idee so etwas umzusetzen :wink:

Hallo @ThoLeo,

vielen Dank für den Einblick und die ausführliche Schilderung :slight_smile:

Im Zuge der Weiterentwicklung der Mobile App werden wir dieses Thema im Auge behalten und eventuell bei einer passenden Gelegenheit wieder aufgreifen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich aktuell keine Aussage darüber treffen kann, wann und wie dies geschehen wird.

Viele Grüße
Felix

Hallo,

ist die beschriebene Funktion bereits umgesetzt?
Denn genau vor dem gleichen Problem stehen wir auch.

Schönen Gruß

Hallo @Dennis_Koch,

leider war unser Fokus in letzter Zeit in anderen Bereichen der App, so dass wir hier leider keine Fortschritte vermelden können.

Viele Grüße
Christoph