Einrichten Barcode-Scanner

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit der Materialverwaltung von HiOrg Server vertraut zu machen und würde gerne einen Barcode Scanner mit einbinden.

Jedoch stellen sich mir da mehrere Fragen.
Falls mich da jemand unterstützen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gibt es einen preiswerten Scanner den Ihr mir empfehlen könnt, bzw. muss beim Kauf auf was bestimmtes geachtet werden?

Und wie binde ich diesen Scanner im Server mit ein?
Also wenn ich die Barcodes etc. eingerichtet und hinterlegt habe. Muss dann am Scanner selbst eine Einstellung vorgenommen werden oder kann dieser sofort mit dem PC verbunden werden und beim Scannen wird dann automatisch die jeweilige Maske im Server geöffnet?

Ich freue mich über eure konstruktive Antwort. :slight_smile:

Grüße
René

Hallo @RMB und willkommen hier im Forum,

wir haben in unserem Wiki einige hilfreiche Tips zusammengestellt.

Viele Grüße

Marc

1 Like

Prinzipiell gibt es gute und günstige Barcode-Scanner bei Amazon, die müssen auch nicht teuer sein. Der Scanner hinterlegt sich bei der Einrichtung als Tastatur (was er ja auch faktisch ist).

Bezüglich der Bedienung: Beim Scannen musst Du die Seite Deines HiOrg-Servers offen haben. Der Cursor springt dann automatisch in das kleine „Code scannen:“-Fenster ganz unten in der Navigation, gibt die ausgelesene ID dort ein und ruft die zugehörige Seite auf. Prinzipiell sehr easy :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank, mit der Aussage kann ich gut was anfangen.
Im Wiki war es für mich nicht ganz so gut nachvollziehbar.

Klingt aber gut machbar. :slight_smile:

Dies bezüglich eine kleine Einschränkung, die ich persönlich nicht so schick finde, aber so bei uns ist.

Solltest du die Materialverwaltung offen haben und deinen Cursor in einem Feld, wo man was eintragen kann um das Element zu suchen, dann trägt der Scanner den Code in dieses Feld ein und findet dann natürlich nicht den Artikel, weil er nicht 0123456789 heißt sondern Musterartikel XY.

Ansonsten stimmt es :slight_smile:

@cble ist das so gewollt oder ein Fehler im System?

Gruß und schönen Abend

Die oben beschriebene Funktion „der Cursor springt automatisch in das kleine „Code scannen:“ Feld“ kann nur funktionieren, wenn der Cursor nicht bereits in einem Eingabefeld auf der Webseite blinkt.
Dies ist eine Einschränkung des Browsers, denn ein Barcode-Scanner ist für den Computer nichts anderes als eine Tastatur. Sobald der Cursor in einem Textfeld steht und auf der „Tastatur“ etwas eingegeben wird, landet dies natürlich im aktuellen Textfeld (des Cursors). Nur wenn der Browser aktiviert ist und kein Cursor dort blinkt, kann die Spezialfunktion des HiOrg-Servers funktionieren, die bei Erkennen einer Barcode-„Eingabe“ das spezielle Code-Feld aktiviert.

1 Like