Externe Helfer besser auswählbar machen

Hallo zusammen,

es geht um das Thema „externe Helfer“.
Da wir aufgrund vieler großer Dienstveranstaltungen relativ häufig externe Helfer aus anderen DRK-Gliederungen einsetzen vermissen wir ein wenig die früher vorhandene Möglichkeit die externen Helfer direkt über das Helfersuchfeld in einem Termin/Dienst zuzuteilen.

Dazu gibt es bereits einen konkreten Vorschlag ID: 2500 (HiOrg-Server Login)

Unseres Erachtens geht es bei ID 10980 und ID 2400 um das Gleiche. Ich wollte deshalb mal anregen/fragen, ob man diese Vorschläge zusammenfassen kann?

image

1 „Gefällt mir“

Hallo @ThoLeo,

Die Vorschläge 2400 und 2500 erinnern an eine alte Funktionalität die zum Jahreswechsel 2011/12 mit einer Neuprogrammierung der Art, wie Helfermeldungen gespeichert werden, weggefallen ist. Mit der alten Programmierung war es möglich, dass man einfach zusätzliche „Gäste“ bzw. „Externe“ als Freitext-Namen (aber ohne Qualifikation, Kontaktdaten usw.) mit in die Einteilung einträgt - bei Terminen war dies zur Planung von Vereinsfesten & Ausflügen auch durch normale Helfer möglich, um beispielsweise ihre Familie mit anzumelden. Die „Externen Helfer“, wie sie sie jetzt kennen wurden erst mit der Neuprogrammierung eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Heißt das jetzt, dass die „alte“ Funktionalität zum einfacheren Finden/Einteilen der externen Helfer wieder ermöglicht/umgesetzt werden soll?

Bisher sagte ich nur, dass der Vorschlag 10980 etwas ganz anderes als 2400 / 2500 ist. Bei 2400 / 2500 handelt es sich prinzipiell um den gleichen Vorschlag, einmal bei Terminen und einmal bei Diensten. Da wir beides auch seperat programmieren müssten und beides sehr zeitaufwändig wäre belassen wir es hier bei den einzelnen Vorschlägen.

Von der Platzierung auf der Wunschliste ist Vorschlag 10980 mit Platz 211 derzeit am Höchsten. Daher planen wir bisher noch keine konkrete Umsetzung.