Fahrzeug ausser Dienst stellen

Wie kann man Fahrzeuge „ausser Dienst“ nehmen, d.h. so markieren, dass sie in keiner Überwachungsliste (HU, Wartung) mehr auftauchen und nicht mehr zuteilbar sind?

Einfach löschen möchte ich vor allem für die ersten Monate nach der a.D.-Stellung vermeiden, weil ggf. noch einige Informationen zu den Fahrzeugen im System sind, die gebraucht werden. Zudem sind ja zahlreiche Sachen damit verknüpft, wie z.B. verlastetes Material (z.B. Funkgerät), das auch nach der a.D.-Stellung noch eine Weile auf dem KFZ drauf ist und nicht verloren gehen soll.

Dann bin ich mir auch nicht sicher, wie sich das mit Einsatzdaten verhält, wenn z.B. ein Fahrzeug einem Dienst zugeteilt war - ändert sich das dann nachträglich, wenn das Fahrzeug geändert/gelöscht wird?

Zur Umstellung des Fahrzeugs im HiOrg-Server: das ist relativ einfach. Nimm einfach das Häkchen bei „Einteilbar“ raus, setze es auf „gesperrt“ und lösche einfach alle Terminangaben. Schon ist das Fahrzeug noch vorhanden, kann aber nicht mehr vergeben werden.

Screen

Danke! So einfach kann’s sein. :slight_smile: