Fehlermeldung bei Handynummer

Hallo Forum,
ich bekomme immer wieder einen Fehlermeldung bei einer Mitglied Neuanlage.
Ich gebe Handynummer so ein :
+49 170 123 45 67

Das seltsame ist, dass der Server solche Nummern manchmal annimmt und manchmal nicht.
Wenn ich dann die Nummer versuche zu korrigieren (z.B. ohne Freizeichen), kommt dennoch eine Fehlermeldung.

Was kann ich tun bzw. in welcher Form akzeptiert der Server es ?

Danke und VG,
S.Wehrli

Hallo Stephan,

wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

Hallo ThoLeo,
ich konnte die Fehlermeldung gerade nicht auslösen - wenn es wieder auftaucht mache ich einen Screenshot.

So lange eine andere Frage : wo kann ich einstellen, dass beim Aufrufen von ‚Mitlglieder‘ oben immer schon ‚alle‘ Gruppen aktiviert sind ?

Danke und viele Grüße,
Stephan Wehrle.

Hallo,

Wir haben im Dezember unsere Validierung von Eingaben aktualisiert - evtl. kommt es daher zu einem geänderten Verhalten.

Gerne kann ich hier mal unsere Kriterien für Telefonnummern nennen:

  • Am Anfang einer Telefonnummer dürfen maximal zwei Nullen hintereinander stehen
  • Am Anfang einer Telefonnummer kann ein ‚+‘ stehen gefolgt von einer Ziffer ungleich ‚0‘, ansonsten ist das ‚+‘ nicht erlaubt
  • eine Telefonnummer enthält mindestens eine Ziffer ungleich ‚0‘
  • bei expliziter Prüfung auf gültige Mobilfunknummern sind nur die Vorwahlen deutscher Mobilfunknetze erlaubt.
    D.h. VAZ/Ländercode ‚0049‘, ‚+49‘ oder ‚0‘, danach beginnend mit ‚15‘, ‚16‘ oder ‚17‘
  • zur Strukturierung sind Leerzeichen, Paare aus runden Klammern ‚(…)‘, Bindestriche ‚-‘ sowie Schrägstriche ‚/‘ erlaubt
  • Backslashes sind nicht erlaubt

Ein häufiges Problem, wenn eine Telefonnummer beispielsweise aus einer E-Mail kopiert wurde, sind unsichtbare Steuerzeichen, Umbrüche und ähnliches. In diesem Fall kann es helfen die Nummer einmal manuell abzutippen statt sie zu kopieren.

Zur zweiten Frage:
Die Mitgliederliste zeigt im ersten Aufruf immer die eigene Gruppen. Dies ist derzeit auch nicht änderbar.