Hallo Forum,
ich bekomme immer wieder einen Fehlermeldung bei einer Mitglied Neuanlage.
Ich gebe Handynummer so ein :
+49 170 123 45 67
Das seltsame ist, dass der Server solche Nummern manchmal annimmt und manchmal nicht.
Wenn ich dann die Nummer versuche zu korrigieren (z.B. ohne Freizeichen), kommt dennoch eine Fehlermeldung.
Was kann ich tun bzw. in welcher Form akzeptiert der Server es ?
Wir haben im Dezember unsere Validierung von Eingaben aktualisiert - evtl. kommt es daher zu einem geänderten Verhalten.
Gerne kann ich hier mal unsere Kriterien für Telefonnummern nennen:
Am Anfang einer Telefonnummer dürfen maximal zwei Nullen hintereinander stehen
Am Anfang einer Telefonnummer kann ein ‚+‘ stehen gefolgt von einer Ziffer ungleich ‚0‘, ansonsten ist das ‚+‘ nicht erlaubt
eine Telefonnummer enthält mindestens eine Ziffer ungleich ‚0‘
bei expliziter Prüfung auf gültige Mobilfunknummern sind nur die Vorwahlen deutscher Mobilfunknetze erlaubt.
D.h. VAZ/Ländercode ‚0049‘, ‚+49‘ oder ‚0‘, danach beginnend mit ‚15‘, ‚16‘ oder ‚17‘
zur Strukturierung sind Leerzeichen, Paare aus runden Klammern ‚(…)‘, Bindestriche ‚-‘ sowie Schrägstriche ‚/‘ erlaubt
Backslashes sind nicht erlaubt
Ein häufiges Problem, wenn eine Telefonnummer beispielsweise aus einer E-Mail kopiert wurde, sind unsichtbare Steuerzeichen, Umbrüche und ähnliches. In diesem Fall kann es helfen die Nummer einmal manuell abzutippen statt sie zu kopieren.
Zur zweiten Frage:
Die Mitgliederliste zeigt im ersten Aufruf immer die eigene Gruppen. Dies ist derzeit auch nicht änderbar.