Feiertage in Kalenderübersicht einpflegen

Guten Morgen,

ich arbeite seit Kurzem mit dem HiOrg-Server.

Was ich aber bisher nicht rausgefunden habe ist : Kann ich in der Kalenderübersicht aktuelle Feiertage einpflegen?

Das würde uns bei der Planung einiger Kurse die Arbeit wesentlich erleichtern.

Liebe Grüße

Hallo Patricia,

herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Nein geht aktuell nicht.
Es gibt hierzu aber einen Verbesserungsvorschlag, den Du mit Deinen Votingpunkten unterstützen kannst:
https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=1532&back=todo_liste_suche.php%3Fsuchstring%3Dfeiertage%26bereich%3D

Da ich aber kürzlich von einem anderen Nutzer freundlich darauf hingewiesen wurde nicht nur immer die Vorschläge aus dem System zu unterbreiten :wink: versuche ich hier kurz zu beschreiben wie ich das für mich gelöst habe.

In der Kalenderübersicht gibt es rechts oben folgenden Link:
image

Wenn Du da drauf klickst kommst Du auf die Seite „Veranstaltungen exportieren“


Wenn Du dann „alle Veranstaltungen“ auswählst kannst Du ganz bequem einstellen welche Termine/Veranstaltungen du gerne exportieren möchtest und z.B. in Google, oder Outlook wieder importieren möchtest. Da die Programme diesen Link selbstständig und regelmäßig aktualisieren hast Du in Deinem Kalenderprogramm immer einen aktuellen Stand.

Hier kannst Du ja ganz bequem auch die Feiertage, Schulferien, usw. Deines Bundeslandes von anderen Anbietern ebenfalls importieren und hast somit die Übersicht die Du benötigst (Das Ganze wird über die „Anleitung im Handbuch“ auch einigermaßen gut erklärt).

Ist so zwar ein etwas umständlicher Weg, funktioniert aber zuverlässig.

Ich habe das für mich persönlich in Google so gelöst, dass ich einmal einen Kalender importiert habe in dem alle Termine/Dienste von HiOrg erscheinen und einen in dem nur die Termine drin sind bei denen ich mich gemeldet habe:
image
So sehe ich immer wann Termine sind und wo ich dran bin.

Sieht dann z.B. so aus:

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :grinning:

Deine Methode wäre tatsächlich auch mein weiteres Vorgehen gewesen.
Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht einen kürzeren Weg gäbe.

Dann werde ich gleich auch direkt mal Voten :grinning:.

Lg Patricia