Formulare bei Diensten

Hallo zusammen,

für mich ist gerade nicht ganz verständlich, was man mit dem Blog-Eintrag genau gemeint hat.
Hier der Link dazu: https://info.hiorg-server.de/2023/06/formulare-in-der-mobile-app/

Was macht es für einen Sinn, in einer App ein Formular zu erhalten / dargestellt zu bekommen, welche ich dort nicht bearbeiten kann? Oder hab ich hier ggf. ein Feature-Rollout übersehen?

Ich verstehe, wenn ich am PC sitze und das Dokument aus der Website einsehen kann und ggf. ausdrucke… weiterbearbeite und verschicke…
In der Mobile-App macht es für mich „nur“ Sinn, wenn die Formulare dort auch direkt bearbeitbar wären und dann an irgendeine Person (z.B. Stundenabrechnung, o.ä.) direkt ausgefüllt weiterleiten kann.

Oder versteh ich hier was falsch?

Gruß

Hallo @Mister.X,

vielen Dank für die Schilderung Deiner Perspektive :slight_smile:.

Tatsächlich werden die Formulare in der App „nur“ dargestellt. Dies für den Fall gedacht, dass auf den Formularen zusätzliche Informationen enthalten sind oder man diese direkt vom Smartphone oder Tablet aus drucken möchte.

Insbesondere im Rahmen der Kursverwaltung ist dies bspw. für Teilnehmerlisten o.ä. relevant. Da dies bei Kursen, Diensten und Terminen über den gleichen Mechanismus läuft, sind diese Formulare bei allen Arten von Veranstaltungen in der App verfügbar.

Viele Grüße
Felix