Foto in Adressliste anzeigen

Moin,

ich versuche gerade, eine Adressliste mit Helferfotos auszudrucken. Es klappt nicht und ich finde dazu widersprüchliche Angeben in den Einstellungen.

Details:
Unter System --> Einstellungen --> Gruppen / Mitgliederliste kann ich „Benutzerdefinierte Felder in der Mitgliederliste:“ eingeben. Unten steht hier extra: „Wollen Sie ein Foto Ihrer Helfer in der Adressliste anzeigen, so nennen Sie das 3. Feld „Foto“ und geben Sie dort bei den Benutzerdaten den Link zum Foto (auf Ihrem eigenem Server) an.“

Wenn ich das dritte Feld „Foto“ nenne, taucht in den den Benutzerdaten allerdings kein Feld Foto auf. Ich habe also keine Möglichkeit irgendwo den Link zum Foto einzufügen.

Unabhängig davon, ob ich das oben beschriebene aktiviere oder nicht, wird mir in der Mitgliederliste (Webseite) das Helferfoto angezeigt, (wie auch in den Benutzerdaten). Allerdings wird die Spalte „Foto“ beim Drucken ignoriert.

Gibt es ein technisches Problem, oder mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße
Hannes

Hallo,

nein Du machst denke ich nichts falsch. Es ist seitens Hiorg nicht vorgesehen, in der Standard-Adressliste das Foto anzuzeigen.

Das Foto kann im Formular mit eingebunden werden bei Einzeldatensätzen, also z.B. eine Karteikarte/Personalbogen.

Zusätzlich kannst Du ein Formular für einen Termin/Einsatz erstellen und dort das Foto einbinden.

Zu der Vorlage Mitgliederliste gibt es derzeit keine Einstellungsmöglichkeiten. Hier könntest Du evtl. über einen Export und einer Vorlage im Seriendruckverfahren arbeiten. Ob so aber das Foto klappt, weiß ich nicht (müsste ja als Datei ebenfalls exportiert werden oder per URL von „außen“ abrufbar sein).

Bei einem ähnlichen Thema hast Du ja schon mitgeschrieben (Darstellung Bild in selbst erstelltem Formular)

Grüße
Thomas

Hallo @BeckmannH,

es ist korrekt, dass beim Export der Gruppen- und Mitgliederliste keine Möglichkeit existiert, das Foto mit in den Ausdruck zu übernehmen.

Das Foto für Mitglieder konnte in einer früheren Version der Anwendung nur über das 3te benutzerdefinierte Feld mit einer externen URL eingebunden werden. Aktuell können Sie das Bild als „Hauptbild“ unter Dokumente hochladen.

Das Bild kann in der Übersichtsseite des Mitglieds oder sowie in Formularen zu Helfern einbinden. Wenn Sie die Fotos über eine URL im 3.benutzerdefinierten Feld einbinden, kann man auf den Formularen zu Veranstaltungen über die Laufvariable [[$userfeld3_1]], [[$userfeld3_2]], [[$userfeld3_3]], … auf die URLs der Bilder der teilnehmenden Helfer zugreifen. Dies war in dieser Form nicht als Funktion vorgesehen, daher können wir nicht garantieren, dass dieser Weg immer funktionieren wird.

Viele Grüße

Marc

Danke für die Rückmeldung!

Dann ist der veraltete Hinweis unter Benutzerdefinierte Felder in der Mitgliederliste etwas irreführend.
(System --> Einstellungen --> Gruppen / Mitgliederliste)

Gruß Hannes

Hallo @BeckmannH,

Damit haben Sie natürlich Recht. Wir werden das überarbeiten.

Viele Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“