Freigabe: gemeldete / Eingeteilte Helfer nicht sichtbar

Hallo, wir arbeiten mit den umliegenden Organisationen viel zusammen.

Aktuell ist es immer wieder eine unnötige Nachfrage, warum ein Einsatz mit Null-Personal als vollbesetzt angezeigt wird - auch von unserem Leitungsdienst.
Das ist grundsätzlich auch okay, weil die Helfer aus den unterstützenden Orgas kommen.

Auch nach Freigabe kann man dies aber nicht einsehen - nicht in der App und auch nicht bestimmte Personen aus dem Leitungsdienst so einfach :frowning: Auch auf den automatisch erzeugten Formularen kann man nicht anzeigen lassen, dass externe Helfer eingeteilt sind.

Wie kann ich irgendwie darstellen, dass dass externe Helfer eingeteilt sind und am besten noch die Namen.

Oder hab ich hier einen Denkfehler in der Abarbeitung von Einsätzen?

Danke euch für Hilfe und gedankliche Ansätze, wie ich das Problem lösen kann.

Gruß

Hallo Mister.X,

ja, die Abbildung von gemeinsamen Diensten mit anderen Organisationen ist ein schwieriges Thema.

Dass ein Dienst bereits als „grün“ angezeigt wird, sobald aus der eigenen Organisation alle geplanten Plätze besetzt wurden, erscheint uns jedoch als sinnvollste Lösung: damit hat erst mal der hiesige Disponent „seine Arbeit gemacht“ und sollte dies auch so signalisiert bekommen. Wenn aus anderen Organisationen noch Personal fehlt, dann muss sich ja in erster Linie der dortige Disponent darum kümmern. Sollte das nicht (rechtzeitig) klappen, dann muss man grundlegend über die Art und Weise der Zusammenarbeit und die Verantwortlichkeiten nochmal reden…

Bei der Entwicklung der Mobilgeräte-App haben wir als „Zielgruppe“ den Helfer im Blick, und versuchen dessen Bedarf am besten zu treffen. Insofern spielt hier auch das Personal aus anderen Gliederungen eine untergeordnete Rolle, ebenso wie andere primär für Disponenten interessante Funktionen.

Die Anzeige von eingeteilten Helfern (auch mit Namen und Qualifikation) aus anderen Organisationen in Formularen ist bereits jetzt möglich: dafür kann in den Formularen die Variable [[$eingeteilt_extern]] genutzt werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine von der anderen Organisation geschaltete Datenfreigabe (sonst dürfen Namen und Qualifikation aus Rechte-Gründen nicht angezeigt werden), und der aktuelle Benutzer muss das Häkchen „Leitungsteam“ besitzen.

Viele Grüße,
Christoph Blechschmitt

ja, die Abbildung von gemeinsamen Diensten mit anderen Organisationen ist ein schwieriges Thema.
Dass ein Dienst bereits als „grün“ angezeigt wird, sobald aus der eigenen Organisation alle geplanten Plätze besetzt wurden, erscheint uns jedoch als sinnvollste Lösung: damit hat erst mal der hiesige Disponent „seine Arbeit gemacht“ und sollte dies auch so signalisiert bekommen.

Das sehe ich genauso und finde ich auch okay. Wenn ich einen Dienst vollkommen nur mit externen Kräften disponiere, dann kann ich den Dienst ja auch immer noch als Voll-Besetzt markieren… dann würde er ja auch grün :slight_smile:

Wenn aus anderen Organisationen noch Personal fehlt, dann muss sich ja in erster Linie der dortige Disponent darum kümmern. Sollte das nicht (rechtzeitig) klappen, dann muss man grundlegend über die Art und Weise der Zusammenarbeit und die Verantwortlichkeiten nochmal reden…

Auch das sehe ich so und es verbleibt grundsätzlich das Problem beim „Auftragnehmer“ der für die Personalgestellung in welcher Form und woher auch immer verantwortlich ist.

Bei der Entwicklung der Mobilgeräte-App haben wir als „Zielgruppe“ den Helfer im Blick, und versuchen dessen Bedarf am besten zu treffen. Insofern spielt hier auch das Personal aus anderen Gliederungen eine untergeordnete Rolle, ebenso wie andere primär für Disponenten interessante Funktionen.

Kann ich nachvollziehen. Und ist ja für die Auftragnehmende Stelle, die bei der unterstützenden Stelle nachfragen sollte. Das regelt man ja auch Leitungsteam-Ebene - und da sind einem die Helfermeldungen ja zunächst egal. Hier sind ja nur die Einteilungen von Interesse.

Die Anzeige von eingeteilten Helfern (auch mit Namen und Qualifikation) aus anderen Organisationen in Formularen ist bereits jetzt möglich: dafür kann in den Formularen die Variable [[$eingeteilt_extern]] genutzt werden.

das ist doch schon mal eine Information, die man verwerten könnte (z.B. auf Formularen o.ä.)

Voraussetzung hierfür ist jedoch eine von der anderen Organisation geschaltete Datenfreigabe (sonst dürfen Namen und Qualifikation aus Rechte-Gründen nicht angezeigt werden), und der aktuelle Benutzer muss das Häkchen „Leitungsteam“ besitzen

Was würde denn z.B. ein Team von Leuten dadurch erhalten, wenn ich denen Leitungsteam als Zusatzrecht gebe.
Bei uns gibt es noch Untergruppierungen an Teams… also Berechtigungsmässig zwischen normalem Helfer und den Abteilungsleitungen. Die "Unter-Teams kümmern sich halt um die Besetzung von Einsätzen… Und für die wäre es durchaus interessant zu wissen, wen die unterstützenden Orgas scho eingeteilt hätten… dürften aber natürlich nicht zuviel im System verändern können / dürfen.

Ich hoffe, sie verstehen, wie das gemeint ist.

Danke schon mal für die Beantwortung bislang…

Ich nochmal kurz:

Wenn ich auf der [Liste der verfügbaren Variablen für Vorlagen] bei den Formularen klicke
dann finde ich übrigens den entsprechenden Platzhalter nicht :frowning:
Ist übrigens nicht der einzige, den man da nicht findet :frowning:

Vielleicht wäre ich dann selbst schon drauf gekommen, dass auszuprobieren.

Oh, das sollte (trotz, oder gerade wegen) der schieren Menge an Variablen dort nicht so sein, Entschuldigung. Bitte melden Sie diesen Hinweis doch kurz unter „System - Wunschliste/Fehler melden“ ein, dann werden wir die Liste zeitnah nochmals auf Lücken prüfen und ergänzen.

Dies ist direkt im System dokumentiert, wenn man auf das [?]-Symbol neben dem Häkchen „Leitungsteam“ klickt.
Derzeit beinhaltet diese Funktion folgendes:

Über die in den Benutzerdaten einzeln zuweisbaren Rechten hinaus, haben Leitungskräfte automatisch einen gewissen Sonderstatus. Im Gegensatz zu „Nicht-Leitungskräften“ ohne weitere Rechte können Sie:

  • Ausbildungen anderer Helfer einsehen
  • „Versteckte“ Daten anderer Mitglieder einsehen (keine Passwörter)
  • Mitglieder-Daten anderer Accounts (bei Daten-Freigabe zwischen mehreren Organisations-Accounts) einsehen
  • nicht freigegebene („versteckte“) Veranstaltungen (Dienste, Kurse & Termine) sehen
  • Spezielle Forenbeiträge (Kennzeichnung: nur Leitungsteam) einsehen
  • Meldungen/Einteilungen zu Diensten/Terminen einsehen (wenn nicht generell für alle Helfer freigegeben)
  • Abwesenheiten aller Helfer einsehen
  • Anderen Helfern Aufgaben zuweisen

Die Zuordnung eines Helfers zum Leitungsteam geschieht durch das Häkchen im Feld „Mitglied Leitungsteam“ bei den Benutzerdaten und kann nur durch einen Benutzer mit dem „mitarbeiter“-Recht durchgeführt werden.