Führerschein-Ablaufdatum

Hallo,

bei den neuen Führerscheinen C o.ä. laufen die Berechtigungen unter bestimmten Voraussetzungen z.B. nach 5 Jahren ab.
Leider kann man das im HiOrg-Server nicht abbilden?

Wie macht ihr das?

Gruß

Hallo,

darauf hoffen, dass der Wunsch möglichst bald umgesetzt wird.
Wenn ich sehe, dass der Wunsch mit der automatischen Postleitzahl-Erfassung mit nur zwei Votes bereits umgesetzt ist, hoffe ich ja sehr, dass dieser im alltäglichen Gebrauch viel nützlichere Vorschlag bald folgt:

https://www.hiorg-server.de/todo_detail.php?id=2594

(Hier wird das Dienstbuch genannt. Mein Vorschlag mit dem Führerschein-Ablauf wurde jedoch hiermit zusammengefasst)

Viele Grüße

Wir nutzen für die regelmäßige Führerscheinkontrolle folgende Funktion:
Es wird eine Gültigkeitsdauer vorgegeben (unter Einstellungen), z.B. 12 Monate für jährliche Kontrolle. Bei jedem Helfer kann man eintragen, wann die letzte Kontrolle erfolgt ist. Nach Ablauf der Gültigkeitszeit wird dann ein Hinweis angezeigt, dass die Führerscheinkontrolle fällig ist.
Vielleicht könnt ihr damit die gewünschte Funktionalität abbilden.

ja klar, damit kannst du dann zumindest 1x im Jahr schauen, ob der Führerschein abgelaufen ist.

Aber… dann musst du bei der Kontrolle immer drauf achten, ob im laufenden Jahr ein Führerschein-TEIL abläuft und dann den Ablauf entsprechend auf die Kontrollzeit einstellen.
Das finde ich aber umständlicher (gesehen als User!) als ein eigenes Feld für den Ablauf eines bestimmten Teils. Dann kann der Führerschein ja trotzdem in bestimmten Teilen weiterhin gültig sein, obwohl z.B. der LKW abgelaufen wäre.

Ich hoffe, ich hab mich trotzdem verständlich ausgedrückt, was ich meine.

Ja, hast du :wink:

Ich denke auch nicht, das ein zusätzliches Feld nicht umsetzbar wäre oder erheblichen Aufwand bedeuten würde. Solche Abfragefelder gibt es ja bereits einige.

Was sagt der Support dazu?

Der Support nimmt das Thema auf und erhöht die Spannung :smirk: … da es wie Sie feststellten schon einige Kontroll-/Überprüfungsfelder gibt werden wir Ende dieser / Anfang nächster Woche eine kleine Überarbeitung in diesem Bereich veröffentlichen, die unter anderem erlaubt selbstständig weitere Felder für Kontrolltermine, z.B. für Atemschutzgeräteträger oder Führerschein-Ablauf, zu anzulegen.

Na das hört sich ja mal gut an :tada:

1 „Gefällt mir“

Veröffentlicht am 29.03.2017:

https://info.hiorg-server.de/2017/03/alles-kontrolliert-regelmaessige-ueberpruefung-von-tauglichkeit/

Ich muss das hier nochmal anschneiden:

Sind wir nicht eh dazu verplichtet, zwei mal pro Jahr die Führerscheine einzusehen und zu bestätigen?
Wie handhabt Ihr das? Macht Ihr es hier oder auf Papier? Und wo wird bzw wird überhaupt eine Doku geschrieben?

lg