Hallo zusammen,
ich bin mal wieder über ein Thema gestolpert, das uns im Alltag immer wieder beschäftigt und bei dem ich denke, dass es sich mit überschaubarem Aufwand verbessern ließe.
1. Externe Helfer aus einer Gastorganisation übernehmen
Bei geteilten Diensten wäre es hilfreich, wenn man die Helfer der Gastorganisation direkt übernehmen könnte. Alternativ würde mir schon eine Funktion reichen, mit der sich per Klick ein externes Mitglied aus den vorhandenen Daten (Name und Qualifikationen) anlegen lässt.
und evtl. alle Daten ohne das „Schloß“ mitnehmen.
2. Fehlendes Geburtsdatum bei externen Helfern
Bei externen Helfern kenne ich häufig das Geburtsdatum nicht. Aktuell führt ein fehlendes Geburtsdatum jedoch dazu, dass Qualifikation und Besetzung nicht akzeptiert werden. Dadurch wird der Dienst als rot markiert und muss anschließend manuell auf „voll besetzt“ gesetzt werden.
Hier wäre es schön, wenn das Geburtsdatum bei externen Helfern optional wäre oder diese Prüfung in diesem Fall entfällt.
3. Temporäre Helfer statt Mitglieder anlegen
Noch besser fände ich eine Möglichkeit, Helfer einer Gastorganisation temporär für einen Dienst einzutragen, ohne sie dauerhaft ins Mitgliederverzeichnis aufnehmen zu müssen. Schließlich sind diese Personen bereits in ihrer eigenen Organisation erfasst und eingeteilt.
4. Geteilte Termine
Vielleicht lässt sich das Konzept auch auf Termine erweitern. Wir führen unsere Dienstabende gemeinsam mit zwei weiteren Ortsvereinen durch. Aktuell müssen wir trotzdem über Messenger abstimmen, wer und wie viele Personen teilnehmen.
Eine Möglichkeit, Teilnehmer organisationsübergreifend zu- oder abzusagen, wäre hier eine echte Erleichterung.
Vielleicht geht es nur uns so – vielleicht haben aber auch andere Ortsvereine ähnliche Anforderungen.
Beste Grüße aus Löwenstein