Hauptbild nicht in Visitenkarte

Hallo,

wenn ich bei einem Mitglied ein Hauptbild hinterlege, wird dies zwar in der Mitgliederkartei angezeigt, aber leider nicht in den herunterladbaren Visitenkarten.

ist dies nicht gewünscht oder ein Fehler?

Gruß

Bisher ist nicht vorgesehen die Bilder von Mitgliedern in den Visitenkarten-Export einzuschließen, auch wenn der Datei-Standard dies zuläßt. Durch die Bilder würden die eigentlich winzigen Dateien relativ groß - und meist ist man doch mehr an den Kontaktdaten als an einem Bild der Person interessiert. Falls Ihnen dies dennoch wichtig ist reichen Sie es bitte als Vorschlag auf der Wunschliste ein.

1 „Gefällt mir“

naja, das ist relativ.
Wenn wir uns Visitenkarten inkl. Bild aus Outlook zuschicken ist die Visitenkarte 11 kb (!!!) groß.
Meiner Meinung nach ist das jetzt nicht erheblich größer, dass es eine deutliche Veränderung macht… vor allem weil die Visitenkarten ja nicht andauernd runtergeladen werden… ist ja meist nur ein einmaliges Vergnügen :slight_smile:

Ich schlaf mal ne Nacht drüber

Danke für die Antwort.

Entweder rechnet Outlook die Bilddateien automatisch auf Briefmarken-Größe herunter oder es wurden nur sehr kleine Bilddateien hinterlegt. Wir sehen oft Bilder bei Mitgliedern mit mehreren Hundert KB, manche auch im Bereich 1-5 MB. Bei dem Format, in dem die Bilder in die Visitenkarte einbettet sind ( https://de.wikipedia.org/wiki/Base64 ) steigt die Datenmenge nochmal um mindestens 33% …

werden die Visitenkarten tatsächlich so oft runtergeladen, dass es eine Auswirkung auf den Traffic hätte.
Hätte ich jetzt nicht gedacht :stuck_out_tongue:

Das weniger … ich denke eher an die Nutzer, die sich freuen, wenn ihre Datei (Visitenkarte) nach weniger als einer Sekunde statt nach z.B. 15 Sekunden geöffnet wird (natürlich abhändig von Internet-Anschluss und tatsächlicher Größe der Bilder). Wenn man mehrere Visitenkarten hintereinander herunterlädt kann das doch nervig sein.

naja… da alles immer schneller wird, meist irgendwo auch ein WLAN zur Verfügung steht oder gestellt wird, finde ich das Argument zwar einen Fakt aber schon irgendwie vorgeschoben. Ich brauch keine 15 sek. um eine Visitenkarte runterzuladen…

Vor allem könnte man das Bild ja im HiOrg-Server sogar beim Upload klein rendern… gibt es ja Funktionen zu, die auf Servern automatisiert ablaufen.

Aber… war nur eine Idee…

Ich finde es schöne, wenn mich jemand anruft und das Bild dazu direkt zu sehen ist, weil ich die Visitenkarte abgespeichert habe :slight_smile:

Ich habe so etwas im Hinterkopf, da ich ländlich wohne, wo (öffentliche) WLANs Mangelware sind und auch die Handy-Netze öfter bei Edge mit 2 Balken Empfang am Maximum sind … Im Telefon-Support erlebe ich desöfteren noch DSL-Anschlüsse <= 2 MBit/s o.ä. bei unseren Kunden.

Sie können das Thema ja mal in die Wunschliste eintragen, aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht viele Votes für den Vorschlag.

und dann bei wenigen Votes x Jahre drauf warten… :scream:

eigentlich auch denkbar, dass man in den Systemeinstellungen selbst auswählen kann, ob das mit übertragen wird oder nicht.
Dann hätte man beide Seiten abgefrühstückt :stuck_out_tongue: Die die kein Netz haben und es nicht zuhause machen wollen, weil da im Büro das Netz besser ist und die die Netz haben und es nutzen wollen.

Dürfte nicht so komplex sein, diese Fallunterscheidung einzubauen.

Genau das ist das Problem … Da wir nur beschränkte Entwickler-Kapazitäten haben warten andere Kunden auch seit langem auf die Umsetzung Ihre Wünsche / Vorschläge. Es wäre unfair so etwas an der Wunschliste vorbei umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen @Mister.X, aber ich denke, hier reden wir von einem sogenannten “Luxusproblem”.
Ich muss @c.birster da zustimmen, es gibt einige andere Funktionen, die für den täglichen Bedarf wichtiger sind und wir sollten froh sein, dass es so ein System gibt, wo ganz viele Funktionen auf ein Tool konzentriert werden.

Ihr Vorschlag ist nicht schlecht, natürlich wäre es cool, wenn man ein Gesicht für sein Gegenüber hätten, Sie würden sogar einen Vote-Punkt von mir bekommen ;-), aber im Moment “sparen” wir uns unsere Vote-Punkte für Dinge, die wir in unserer Prio als Ortsverein höher eingestuft haben.

Versteh ich nicht falsch. und JA… es ist ein Luxusproblem.

Alles gut!
Man darf ja auch durchaus in einem Forum unterschiedlicher Meinung sein… und drüber diskutieren (meiner Meinung nach Sinn in einem Forum).

Aber grundsätzlich sind wir ja sogar einer Meinung.

Natürlich. :smiley: Deswegen schätze ich ja auch solche Foren, wo man sachlich diskutieren kann.
Meistens kommt ja auch dann eine Lösung raus. :slight_smile: