Helfer: Meldung wieder zurücknehmen / Teilnahme absagen

Hallo, was muss ich einstellen, damit Helfer ihre Zusage zu einem Dienst selbst wieder zurücknehmen, also ihre Teilnahme absagen können?

Wenn man den Dienst anlegt, gibt es ein Kästchen mit dem Namen Meldungen sind verbindlich. Dies einfach weglassen, dann können die Helfer sich selbst austragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, was muss ich einstellen, damit Helfer ihre Zusage zu einem Dienst selbst wieder zurücknehmen, also ihre Teilnahme absagen können?

Hallo auch hier nochmal :slight_smile:

Es wäre ein bisschen einfacher für den Antwortenden, wenn Du (bitte das nächste Mal) schreiben würdest, was Du schon unternommen bzw. recherchiert hast.

Bei Einsätzen gibt es ein entsprechendes Optionsfeld:

image

Soweit ich weiß, lässt Hiorg ab einem bestimmten Zeitpunkt vor der Veranstaltung ebenfalls keine „stillschweigenden“ Stornierungen mehr zu. Ob das eine Einstellung ist oder das automatisch so stattfindet, müsste noch mal schauen.

Denke aber, Dir ist so erstmal geholfen.

Desweiteren möchte ich Dich an das Handbuch für Admin und normale Nutzer hinweisen, dieses findest Du unter http://wiki.hiorg-server.de

Dieses Handbuch wird vom Betreiber, als auch von Nutzern/Kunden gepflegt.

Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Das Wiki habe ich vorher bemüht, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen. Auch der Punkt, dass die stille Abmeldung zu einer bestimmten Frist nicht mehr gehen könnte, war wertvoll.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Ergänzung:

Bei Diensten gibt es gemeldet und eingeteilt. Die Abmeldung der gemeldeten steuert man über das genannte Häkchen.

Eingeteilte können sich unabhängig davon nicht selbst abmelden.