Helfermeldung erfassen ohne bereits Einteilung vorzunehmen

Ich möchte für eine angekündigte Einsatzbereitschaft (Rufbereitschaft von KatS-Einheiten) die Helferverfügbarkeit erfassen.

Das bedeutet einerseits, dass kein Dienst vorliegt, sondern nur ein Termin. Beim Termin kann ich Helfer aber nur als „Eingeteilt“ erfassen. Wenn ich hier die Helfer erfasse, kann ich nicht mehr zwischen tatsächlich (auf bestimmten Positionen, z.B. Gruppenführer) eingeteilten Helfern unterscheiden und denen, die sich erstmal nur als potentiell verfügbar gemeldet haben.

Bisher habe ich das mit Doodle o.ä. gemacht, das ist aber natürlich ein Medienbruch - und im HiOrg-Server gibt es das Tool „Terminabsprache“, die Melde-Optionen „ja“/„nein“/„vielleicht“ sind ideal geeignet.

Das Tool kann aber offenbar leider nur vom Helfer selbst ausgefüllt werden und nicht von einem Dienstplaner. Oder gibt es eine Möglichkeit, in der Terminabsprache Helfer einzutragen, ohne dass das der Helfer selbst macht? Nicht jeder Helfer loggt sich extra in HiOrg-Server ein, sondern meldet sich ggf. auf anderem Weg, zwingen kann man die Leute nicht, da wartet man sonst ewig auf vernünftige Meldungen, was vor allem in Ad-Hoc-Lagen kritisch wäre.

Alternative: wie macht man es sonst mit dem HiOrg-Server, dass man Helfer mit Zeit & Lust für einen Termin nur mal auf „Reserve“ erfasst und noch nicht konkret einteilt?

Danke!

Ich antworte mir mal selbst, nachdem ich nun einiges ausprobiert habe.

  1. Man kann als Administrator ja einen Helfer simulieren und diesen in die Terminabfrage eintragen. Das ist aber sehr mühsam. Dafür kann man hier Helfer auch mit „Vielleicht“ hinterlegen (leider wird das „ungern“ genannt, das finde ich nicht so gut).

  2. Man kann einen „Meldetermin“ anlegen, d.h. einen normalen Termin und im Termintitel klar machen, dass das nicht die endgültige Einsatzplanung ist sondern nur die Vormeldung. Auch das ist aufwändig, aber nicht ganz so rudimentär wie die Terminabfrage. Allerdings fehlt dann die Möglichkeit, den Helfer mit „Vielleicht“ einzutragen.

Aber vielleicht denke ich nur zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg, wie Helfer für Bereitstellungen bzw. als Reserve erfasst werden können, ohne gleich als eingeteilt zu erscheinen?

Versuch es doch mal mit einem Einsatz unter Verwendung von Schichten.

Andere Frage:
was spricht denn dagegen, das ganze als Dienst zu erfassen?

Deine Problemstellung würde sich ja dadurch deutlich lösen. Und wenn sich letztendlich kein Dienst daraus ergibt und du es nur als Termin in deinem Server haben willst, kannst du ihn abschliessend immernoch als Termin umwandeln.

Danke! Das war mir anfangs zu aufwändig, kann die Anforderungen aber tatsächlich ganz gut abbilden. Dürfte die der Ideallösung am nächsten kommende Variante sein…

Ich hatte nichtmehr auf dem Schirm, dass man Termine und Dienste ineinander umwandeln kann.