Hilfe bei der Erstellung Sandienst-Anforderung

Das ist richtig, aber so wie ich das sehe gibt es momentan technisch keine andere Möglichkeit. Alternativ könntest du natürlich auch in den Anforderungsformular-Einstellungen einfach nur einen Link zu den AGBs angeben, dann müsstest du nur das Dokument bei Aktualisierung ersetzen:

Das AGB-PDF wirst du ja wahrscheinlich sowieso auf eurer Organisationswebseite hinterlegt haben, oder? Dann kannst du diesen Dateilink verwenden.

Über das Dokumententool im HiOrg-Server ist keine Freigabe für extern möglich, da der HiOrg-Server vor dem Download die Download-Berechtigung prüft und somit ohne Zugangsdaten kein Download möglich ist.

Hallo c.birster,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Das 2. Halbjahr 2018 ist ja nun schon ein paar Tage her :wink:

Beste Grüße
Alexander

Hallo,

In der Tat liegt der genannte Termin schon einige Zeit in der Vergangenheit und wir haben inzwischen unsere Art zu die Software weiterzuentwickeln und auszuwählen, welche Themen als nächstes weiterentwickelt, überarbeitet oder erweitert werden sollen, geändert. Deshalb ist die angesprochene große Überarbeitung der Anforderungsseite bzw. -einstellungen ausgeblieben.

Der Punkt, der zur Eröffnung dieses Themas geführt hat, ist aber inzwischen umgesetzt. Sie können in den Einstellungen selbst festlegen, ob ein Hinweis auf Ausdruck & Postversand der Anforderung erscheinen soll und und ob sich automatisch das Ausdruck-Fenster öffnet.

eigentlich schade, dass so ein wichtige Aushängeschild gegenüber Kunden jetzt doch nicht bearbeitet wird (zum mindest nicht offiziell).
Ich will nicht sagen, dass es total schlecht ist… aber es könnte zumindest schöner sein.

@c.birster: Gibt es denn irgendwo sowas wie ne RoadMap, wo man sich mal informieren könnte, was auf der Coder-Pipeline ansteht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja die geplanten Umsetzungen siehst du in der Wunschliste (HiOrg-Server | Login) und kannst hier die Priorisierung auch mit deinen Votes unterstützen.

das ist ja keine richtige RoadMap. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das System ja ein wenig umgestellt und man hält sich nicht so genau an die Voting-Punkte.

Daher dachte ich, man hat im Bereich der Entwicklung eine RoadMap, wie es große andere Projekte auch manchmal veröffentlichen.

Ausserdem wäre das System mit den Votingpunkten ja dynamisch. Hat heute einer den Platz 1 und der Entwickler startet damit… er hört ja nicht auf zu programmieren, wenn jemand einen neuen Platz 1 durch neue Votings erhält (ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz dahinter).

Wollte nur Interesse halber wissen, in welche Richtung es geht…

Sie haben beide recht. Bei der Wunschliste handelt es nicht nicht um eine konkrete Roadmap (deshalb „Wunsch“), aber sie ist für uns ein wichtiges Instrument, um zu sehen, was unsere Kunden auf dem Herzen haben. Allerdings gibt es auf der Wunschliste immer auch Punkte, die voneinander oder von äußeren Bedindungen abhängig sind. Daher könnten wir sie gar nicht 1:1 in der Reihenfolge umsetzen, wie die Vorschläge durch den Algorithmus sortiert wurden.

Früher haben wir einmal im Jahr an Weihnachten eine konkrete „Roadmap“ für das kommende Jahr veröffentlicht. Diese hat uns aber selbst damit beschränkt, dynamisch auf geänderten Lagen / Anforderungen (beispielsweise Änderungen rechtlicher / verbandlicher Bedingungen oder Schnittstellen zu Fremdsystemen) zu reagieren, und gleichzeitig waren Kunden enttäuscht, wenn wir nicht alles umsetzen konnten, was wir uns für den Zeitraum vorgenommen haben. Daher verzichten wir inzwischen auf diese Veröffentlichung und überprüfen mehrmals im Jahr, ob unsere Vorplanung noch passt oder wir Änderungen vornehmen müssen. Um keine falschen Versprechungen zu machen geben wir auch keine konkreten Auskünfte über die aktuell laufenden Jobs hinaus raus.

Neben den Vorschlägen von der Wunschliste beschäftigt sich das Entwickler-Team u.a. mit

  • Neuprogrammierung alter Bereiche / Funktionen auf dem aktuellen technischen Stand
  • Vorarbeiten „unter der Haube“ für kommende Änderungen
  • optische Überarbeitungen alter Bereiche / Funktionen
  • neue Funktionen, von denen wir hoffen, mit wenig Aufwand unseren Kundenkreis zu erweitern zu können (Wenn wir mehr Einnahmen erzielen können wir mehr Entwickler beschäftigen, die schneller weitere neue Funktionen für alle Kunden umsetzen.)
  • Einarbeiten von Updates von Drittanbieter-Software
  • Fehleranalysen und -behebungen sowie Geschwindigkeitsoptimierungen

Ich kann Ihnen einen kleinen Einblick über unsere aktuell laufenden Arbeiten geben:

  • Rechnung exportieren, Umsatzsteuer-Erhebung, Debitoren-Verwaltung: Dieser große Bereich ist derzeit in der Qualitätssicherung und wird in wenigen Wochen veröffentlicht
  • Überarbeitung unseres Wiki-Handbuchs: zu großen Teilen abgeschlossen. Wartet ebenfalls auf Qualitätssicherung und dann werden die einzelnen Bereiche schrittweise ersetzt
  • Push-Benachrichtigung in den Apps: dieses große Projekt wurde vor kurzem begonnen
  • bessere Usability bei der Abarbeitung mehrerer Helferstunden-Bestätigung nacheinander: wird vermutlich nächste Woche integriert
  • Testen und ggf. integieren weiterer PDF-Wandler, mit denen die Erstellung der Formular-Vorlagen für unsere Kunden einfacher werden soll
2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass bei der Überarbeitung des Rechnungsmodules, dieses auch revisions-/rechtssicher wird (Vorschlag hierzu) :wink:

@Mister.X wobei man zumindest sehen kann, welche Vorschläge gerade bearbeitet werden.

@Noname199 Hier muss ich Sie leider enttäuschen. Der Punkt Revisionssicherheit ist derzeit mit nur 6 Votes ca. auf Platz 490 der Liste. Hier sieht man, dass die Interessen der meisten Kunden anders gelagert zu sein scheinen und andere Funktionen wichtiger scheinen.

Wir sehen unsere Rechnungsfunktionen derzeit buchhalterisch eher als „Rechnungsschreibungsprogramm“. Über die kommende Export-Funktion kann man die Rechnungen dann unkompliziert in Buchhaltungssoftware wie Datev übertragen und dort revisionssicher archivieren.

1 „Gefällt mir“