Hilfe bei der Erstellung Sandienst-Anforderung


#1

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erläutern oder dabei helfen, wie ich ein externes Formular für die SanDienst-Anforderung erstelle bzw. verlinke.
Ich möchte eigentlich nicht, dass der Kunde ein Formular ausdrucken und unterschreiben soll… und dies an uns später zu schicken.
Bei uns läuft fast alles über Email…

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß


#2

Hallo,

Die Anzeige, dass das Formular ausgedruckt & zugesendet werden soll, ist derzeit nicht deaktivierbar. Wir planen diesen Bereich im 2.Halbjahr 2018 grundsätzlich zu überarbeiten und dann wird auch dieser Text individuell veränderbar werden.


#3

Dieses “Problem” haben wir auch, auch wir arbeiten nicht auf diese Weise. Nach Eingang einer “Anforderung” erstellen wir einen Kostenvoranschlag (auch diese Funktion fehlt leider noch hier im System), diesen möchten wir unterschrieben zurück.

Da das Procedere auf der Anforderungsseite hier noch nicht einstellbar bzw. bedingt deaktivierbar ist, haben ich in den Einstellungen (Einstellunge -> Anforderungsformular) im Bereich "Zusätzliche Hinweise auf dem öffentlichen Anforderungsformular) einen entsprechenden Hinweis vermerkt.

Alternativ ist dieser Hinweis auch im Bereich AGB möglich. Dies hätte den Vorteil, dass der Anfordernde diesen Bereich bestätigen muss (ohne ist kein Absenden möglich).


#4

okay. grundsätzlich hört sich das ja schon mal gut an, dass es überarbeitet wird :stuck_out_tongue:

Wir arbeiten nämlich auch so und würden uns auch freuen, wenn wir nach der Anforderung ein Angebot verschicken könnten… allerdings reicht uns danach das ganze per Email… aber das ist ja zweitrangig…

Was aber doch auch gehen müsste… dass ich ein komplett externes Anforderungsformular irgendwie etabliere und damit dann das aktuelle Procedere umgehen könnte - oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
und schönen Abend


#5

Du kannst ein eigenes Formular auf der Homepage einbinden, welches dann per Email an die festgelegte Adresse verschickt wird. Danach händisch die Daten im Hiorg einpflegen. Das ist natürlich möglich.


#6

na das ist doch total suboptimal :frowning:
Die Daten abfragen aber nicht im HiOrg-Server haben, das ist doch quatsch.
Da hab ich ja noch weniger Benefit von als würde ich einfach das Schreiben wegschmeißen später.

Hoffen wir mal, dass das wirklich ab Mitte des Jahres implementiert wird… und dann hoffentlich auch mit der Möglichkeit ein Angebot im HiOrg zu erstellen und direkt abzuschicken.

Trotzdem danke für den Hinweis.


#7

Hallo,

was bedeutet 2. Halbjahr genau?
Unser Kreisverband muss zum 30.6. die alte Website abschalten. Auf dieser läuft bis jetzt ein sehr zufriedenstellendes Formular für die Sandienstanforderung. Auch der dahinterliegende Prozess in unserem KV ist darauf ausgerichtet und wir können die Daten direkt in eine vom BV OBB (Fachdienst San) erstellte Gefahrenanalyse auf Basis eines Exceldokuments übernehmen.
Vorrübergehend kann ich mit der im HiOrg-Server aktuell implementierten Anfrage leben, aber nicht bis beispielsweise Ende 2018, was per definition immer noch zweites Halbjahr ist…
Ansonsten müssen wir wieder den Weg über ein angepasstes Webformular gehen…


#8

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine genauen Aussagen treffen können. Viele Projekte lassen sich im Vorfeld nicht genau schätzen - und es ergeben sich immer wieder kurzfristige, dringende Arbeiten, die unseren Plan aufschieben. Aktuell würde ich grob Oktober - November ins Auge fassen.