Ideen/Fragen zu neuer Funktion "Anfahrt"

Seit dem großen Update gibt es ja eine neue Funktion: “Anfahrt”

Hier kann man zum einen für jeden Helfer festlegen wie viele Kilometer er an Entfernung von zu Hause bis zur Unterkunft zurück legen muss. Beim Stunden schreiben ist es dann zusätzlich möglich eine Fahrtzeit mitzuspeichern. Wenn man aber wirklich gefahrene Kilometer und An-/ und Abfahrtszeiten erfassen möchte ist die Funktion meines Erachtens nicht ganz vollständig, oder besser gesagt nicht detailliert genug.

Bevor ich nun aber einen Verbesserungsvorschlag einreiche möchte ich hier mal die grundsätzliche Meinung zur Umsetzung meiner Idee abfragen :disappointed_relieved:

Beispiel:
Die Helfer A,B und C haben alle je eine Anfahrt von zu Hause von 2 km und fahren dann gemeinsam zu einer Fortbildung im 20 km entfernten A-Dorf. Wenn ich nun alle Kilometer erfassen möchte (was für Berichte bei Jahreshauptversammlungen eine gute Sache wäre) kann ich nun bei jedem Helfer 44 km eintragen (Gesamt 132 km), was aber statistisch nicht stimmt, da sie die Strecke nach A-Dorf ja gemeinsam zurück gelegt haben und die richtige Gesamt-km-Leistung 52 km wäre.

Mir ist klar, dass die Anfahrt-Funktion sicherlich zum Abrechnen von Fahrtkilometern mit dem Privat-Fahrzeug gedacht ist.

Nun zur Grund-Idee:
Es könnte bei Terminen und Diensten ein Feld mit Entfernungskilometern geben in dem man die einfache Entfernung eintragen kann. Dies könnte dann dazu genutzt werden eine Gesamt-Kilometer-Leistung für Veranstaltungen (inkl. der einzelnen km der Helfer) zu generieren. Die Entfernung könnte man evtl. durch zwei in Arbeit befindliche Vorschläge (ID3361 und ID2018) automatisch generieren lassen.

Auch hier ist mir klar, dass die Idee noch löchrig ist:

Woher weiß das System…

* wie viele Helfer zusammen fahren. Gibt es evlt. welche die lieber zusätzlich privat fahren?
* mit wie vielen Dienstfahrzeugen gefahren wird?

Aber vielleicht kann das hier ja auch ein Anstoß sein, und Ihr habt plötzlich ganz viele Ideen wie man es umsetzen könnte?!? :joy:

Diese Funktion gibt es schon mindestens ein Jahr :-).

Die Vermutung, dass die Funktion zur Abrechnung von Fahrten mit dem Privat-PKW gedacht ist, war korrekt. Es ging darum, dass einige Organisationen den Mitgliedern die Anfahrt mit zur Unterkunft beim jeweiligen Dienst / Termin vergüten. Hierzu kann man in den Einstellungen des Mitglieds die normale Distanz vom Mitglied zur Unterkunft hinterlegen und diese wird dann bei der Stunden-Abrechnung vorgeschlagen. Der Helferstunden-Beauftragte kann diese dann noch ändern (z.B. wenn er weiß, dass der Helfer ausnahmsweise eine wesentlich längere Anfahrt hatte).

Die Entfernungskilometer von der Unterkunft zum Einsatz-/Veranstaltungsort sind unserer Meinung nach nochmal ein anderes Thema und sollten wenn eher im Rechnungssystem (bzw. der zukünftigen Angebotsfunktion) automatisch berechnet und vorgeschlagen werden.