Import von Terminen?

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass es keine Funktion zum Import von Terminen (z.B. aus Excel oder CSV) gibt? Ist das Erstellen von neuen Terminen wirklich nur über das eingebaute Webformular möglich?

In unserer Organisation haben etwas ähnliches wie Serientermine, aber die Termine finden z.B. nur in der Schulzeit statt, nicht in den Schulferien und auch nicht an Feiertagen. Das Einpflegen dieser Termine per manueller Eingabe in das Formular ist leider ziemlich mühsam und fehlerträchtig. Gibt’s da noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße, Jakob

Hallo,

wir hatten ein ähnlcihes Problem, das wir dann mit einer Terminserie gelöst haben. Erst den Termin durchgehend anlegen und danach die Ferien/Feiertagstermine wieder löschen.

Subjektiv war das schneller als den Termin mit „Ähnlichen Termin anlegen“ durch das ganze Jahr zu tragen - zumal das Löschen als Mehrfachoperation recht einfach geht…

bYe

Danke, ja das ist vllt noch die beste Lösung.

Bei uns sind die Serientermine leider nur alle 4 Wochen, und eine Woche versetzt startet ein zweiter Serientermin, wieder eine Woche versetzt ein dritter. Da müsste ich also immer drei von vier Terminen wieder löschen und zusätzlich die Ferien auslassen. Und das für je drei verschiedene Serientermine pro Abend. Das wird auch schwierig. Ich glaube in dem Fall ist es noch besser, die Termine einzeln einzugeben.

Vielleicht fällt mir noch was ein, um das Terminformular mit einem TamperMonkey UserScript automatisch auszufüllen. Nur woher soll das Script die Daten bekommen… vllt durch Eingabe in ein prompt() Eingabe-Dialogfenster. Ja, ich glaube das wäre eine gute Lösung, wenn’s weiterhin keine Importfunktion gibt.

test.png

Und falls noch jemand die Option „Ähnlichen Termin anlegen“ sucht, die ist, wenn man einen bestehenden Termin bearbeitet, ganz unten.