Kalender drucken?

Hallo,
welche Möglichkeit gibt es den bzw. die Kalender ( je nach Selektion) zu drucken oder als PDF zu generieren?

Wer kann hier helfen?

Gib es ein Programm mit dem man den ICAL Link direkt drucken kann?

Vielen Dank

Olli

Hallo,

ich verstehe deine Frage(n) nicht ganz.

welche Möglichkeit gibt es den bzw. die Kalender ( je nach Selektion) zu drucken oder als PDF zu generieren?

Geht es nur um die Frage der Möglichkeit, den Kalender im Hiorg in Druckansicht (für was auch immer) auszugeben? Du kannst bereits jetzt eine Selektion (Zeitraum) im Kalender durchführen, was leider nicht direkt einstellbar ist die Gruppe. Aber auch dieses „Problem“ ist mit einem Trick lösbar. Als Admin kannst Du fremde Benutzerkonten „simulieren“ und bist dann als der „andere“ im Hiorg unterwegs. Zurück zur Frage des Druckens: Ruf in der Kalenderansicht die browserinterne Druckfunktion auf, bei z.B. wird das sauber ausgegeben.

Gib es ein Programm mit dem man den ICAL Link direkt drucken kann?

Diese Frage verstehe ich nicht. Vermute es ist eine zusätzliche Frage unabhängig von der obigen. Du kannst einen ICAL-Eintrag (ob via Link oder Datei) in einen ICAL-kompatiblen Programm (wie Thunderbird oder Outlook) öffnen. Dort wiederrum gibt es die Möglichkeit, den Kalendereintrag auszudrucken. Beantwortet das Deine Frage? Ansonsten bitte genauer erklären.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
meine Frage war nur auf eine Druckmöglichkeit aus. Durch den Tip mit Thunderbird werde ich es mal probieren.
Wieso ausrucken? Wir habe einige ältere Mitglieder, die mit EDV wenig bis gar nichts zu tun haben. Für diese „Minderheit“ wollen wir den Kalender in guter alter Papierform bereitstellen.

Vielen Dank
Olli

Hallo,

du musst einzelne Termine/Dienste ja nicht als iCal öffnen um sie drucken zu können.

Über dieses Symbol:
image
welches sich ja immer hinten nach jedem Eintrag befindet kannst Du alle Termin-Details (je nachdem welche Vorlage eingestellt ist) ausdrucken.

Dann kommt z.B. so etwas heraus:

.

Die Vorlagen könnt ihr selber individuell anpassen.

1 Like

Über den „roten“ Link (angezeigte Veranstaltungen drucken) ganz unten an der Seite:

könnt ihr dann genau das drucken was Ihr auf dem Bildschirm seht. Über die Auswahlmöglichkeiten kann das Aussehen ein wenig gesteuert werden.